IMac 27 Zoll 12,2 Baujahr mid 2011

pinarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
143
Reaktionspunkte
20
Hallo

Ich habe günstig einen 1a gut erhaltenen iMac 27 Zoll 12,2 mid 2011 gekauft. Es ist eine rotierende Seagate 500 GB HDD drin 12 GB DDR3Ram.
Es ist z.Z. High Sierra 10.13.6 installiert. Da ja die drehende Seagate 500 GB HDD laut Messung mit AJA Systemtest nur 85 MB/s Lesen u. Schreiben kann
habe ich mir überlegt, mit Thunderbolt1 und eine SSD vielleicht das System schneller zu machen. ich möchte nicht den ganzen iMac (gibt zwar Videos bei iFixit)
zerlegen um die rotierende HDD gegen eine schnelle SSD auszutauschen. Die Sata Anschlüsse können zwar im iMac Sata3, was ja schon mal ok ist.

Ich habe mir das mal zu testen bestellt:

Thunderbolt Kabelund hier Konverter

Könnte ich damit erreichen, das dann diese SSD, welche ich einsetze, eine WD 1TB die im PC 530 MB/s lesen kann und 510 MB/s schreiben
auch die selbe Geschwindigkeit dann im iMac angeschlossen an den Konverter bringt ?

Danke für Tipps dazu.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Maximales Speed ist eben TB 1.
 
wie TB1.... also meinen Sie Thunderbolt1 macht theoretisch bis 10 GB/s Datentransfer und die SSD will
doch nur ca. 530MB/s das müsste doch wohl dann doch machbar sein oder ?
 
Aufschrauben ist deutlich günstiger. Dabei direkt mal die Lüfter reinigen, nach 9 Jahre ist da bestimmt viel Staub drin. Und wenn du es richtig machen willst, wechselst du auch noch die Wärmeleitpaste, das ist aber eine Sau-Arbeit.
 
Aufschrauben ist deutlich günstiger. Dabei direkt mal die Lüfter reinigen, nach 9 Jahre ist da bestimmt viel Staub drin. Und wenn du es richtig machen willst, wechselst du auch noch die Wärmeleitpaste, das ist aber eine Sau-Arbeit.

zumal bei dem ja die Scheibe "NOCH" mit Magneten gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Roman78 na toll... ich habe in deine Blog "das leidige Thema Grafikkarte im iMac mid 2011" gelesen.. geht nicht noch bisschen komplizierter ???
und ausserdem läuft schon jetzt Catalina 10.15.6 eben nur ohne Grafikbeschleunigung. Klar ist das kein richtiges arbeiten damit, war nur mal so ein Test von mir.
Und ich will ja bei High Sierra bleiben, eben NUR damit das System schneller läuft befasse ich mich jetzt, OHNE die drehende Platte auszubauen mit einer SSD Lösung.
 
Die Grafikkarte funktioniert ja noch, da muss du die ja nicht tauschen, es sei den du willst Catarina haben. Läuft übrigens mit GTX 765m richtig gut.
 
Die Grafikkarte funktioniert ja noch, da muss du die ja nicht tauschen, es sei den du willst Catarina haben. Läuft übrigens mit GTX 765m richtig gut.
.... Läuft richitg gut ? ja ohne Bootscreen und andere Einschränkungen..habe mich schon in der Sache gut belesen...
 
Der Tausch auf eine SSD ist nicht kompliziert, da muss das Logikboard ja nicht gelockert werden.
Nur eben die Scheibe abheben, Display abschrauben und man ist drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Leute für Eure guten Hinweise. @Roman78 könntest du mir bitte bitte eine Grafikkarte aussuchen, welches ALLES kann also Bootscreen usw.
für meinen iMac 12,2 mid 2011 27 Zoll.
Dann könnte ich mir dann doch eine besorge und dann doch eine SSD einbauen und alles mit einmal erledigen.
Den Prozessor werde ich drin lassen ist ein Quad Core i5-2600 mit 2,7 Ghz und taktet hoch bis 3,9 GHz.

Eigentlich ging es ja nur da drum zu wissen, was Thunderbolt1 mit SSD für Geschwindigkeiten der SSD bringt, ob es
Sata3 schafft mit 530 MB/s lesen und ca. 500 MB/s schreiben.

Aber auf Grund Eurer Tipps mit der Grafikkarte.. (übrigens habe ich was gelesen das bei manchen am Kühlköper was abgeschliffen
werden muss mit Dremel und sonstigen Werkzeug stimmt das und bei welcher ?)...interessiert mich die Sache nun doch.
 
Zurück
Oben Unten