iMac 27" wird nach Ruhezustand zur Heizung

Leon1909

Leon1909

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
397
Hallo zusammen :)

Mir ist mal aufgefallen, dass Mäccie nach dem Ruhezustand unerträglich heiß wird.

Wenn er über nacht heruntergefahren und ausgeschaltet wird, sind die Temperaturen normal, sprich um die 30-35°C beim surfen im Netz.

Lasse ich ihn über Nacht allerdings nur im Ruhezustand, habe ich nach dem Aufwecken ebenfalls bei null Auslastung beim surfen nach kurzer Zeit satte 50°C anliegen und auf der Rückseite kann ich Spiegeleier braten.

Starte ich neu (Warmstart), kühlt er relativ schnell ab und hat wieder seine gewohnten Temperaturen im 30er Bereich.

CPU Auslastung istz quasi keine vorhanden, was isn da los? Kennt einer das Problem?
 
Huch, das sollte ich mal ausprobieren. Fahre meinen iMac nie herunter, immer nur Ruhezustand, und er wird immer ziemlich warm, Festplatte 60 Grad, Power Supply um die 70 Grad.

Wenn der Ruhezustand den Temp.-Manager durcheinander bringt, das wäre schon ein Ding!
 
Ich fahre meinen Rechner grundsätzlich runter und schalte dann sogar über einen Netzschalter an der Steckdose den Strom ab. Wenn ich, wie ich meine, den Rechner über Nacht nicht benutze, gehört dieser ausgeschalten. Im Ruhezustand ist meiner sehr selten.
 
Lounge77, so halte ich das für gewöhnlich auch. Gibt aber Tage, da döse ich dann beim lesen eines interessanten Artikels vor der Kiste ein. Dann schnell in den Ruhezustand und ab ins Bett, damit ich am nächsten Tag direkt weiterlesen kann.

Oder wenn ich nur mal ne Stunde unterwegs bin z.B. schicke ich ihn auch nur schnell in den Ruhezustand.

Mit den aktuellen Beobachtungen macht ein komplettes Herunterfahren allerdings mehr Sinn, schließlich ist es momentan warm genug in der Hütte :)
 
Hey,Hab genau das gleiche,nach dem Ruhezustand wird er extrem heiß,dachte am Anfang dass mein kühler kaputtt ist,ist aber anscheinend Normal
 
Das ist Teil des Kühlkonzepts
 
Das ist Teil des Kühlkonzepts

Aber doch nicht, dass er nach dem Ruhezustand heißer wird als nach dem Runterfahren?! Fahre meinen iMac wie gesagt nie runter, weil es einfach zu geil ist, wenn ich nur im Vorbeigehen die Leertaste klopfe und *Pling* Desktop ist da mit 20 gestarteten Programmen...

(Hatte aus genau dem Grund Lion übersprungen, weil ich überall gelesen hab, dass das WLAN dort nicht mehr so easy läuft, nach dem Ruhezustand nicht sofort verbunden ist)

Habe den Vergleich Runterfahren/Ruhezustand jetzt noch nicht machen können, hab gerade noch zu tun und werd es am Wochenende in Angriff nehmen... Habe meine Lüfter jedoch sowieso mit smcFanControl immerschon ein bisschen höher geregelt, damit er "kühl" bleibt. Trotzdem habe ich, wie oben erwähnt, nach einem halben Tag HD Temps von 60 und Netzteil von (oft auch über) 70 Grad...
 
Bis 115 grad C kann es nicht zu problemen mit Hardware kommen.
Funktioniert deines erachtens nach der Lüfter normal oder ist er permanent auf Minimum?
Solltet er immer bei 1000 irgendwas RMP bleiben probiere mal einen SMC reset

Lade dir vielleicht mal das istat widget herunter, da hast du die RMP zahlen sowie die Temperatur deines iMac immer im Auge.
 
istat hab ich, daher habe ich ja die Temperaturen :)

Selbst wenn ich die Lüfter manuell auf 3/4 ihrer Maximaldrehzahl stelle, komme ich auf 50°C nach dem Ruhezustand. Wenn ich's auf "Default" lasse, ändern sich die Drehzahlen nicht. Ich kenne aber auch nicht das interne von Apple konfigurierte Lüftermanagement. Vielleicht dröhnen die Lüfter ja erst ab 80°C los?!

SMC Reset? Du meinst 10 Min vom Strom nehmen? Mache ich ja quasi jede Nacht :D
 
Es muss ja einen Grund geben, warum die CPU wärmer wird. Gründe dafür fallen mir so auf Anhieb drei ein.
- Ein Prozess läuft Amok, so dass die CPU mehr zu tun hat. Wurde hier ja bereits ausgeschlossen.
- Nach dem Ruhezustand regelt die Lüftersteuerung anders und die Lüfter drehen langsamer.
- Die Stromsparfunktionen der CPU oder des OS funktionieren nicht mehr so, wie sie es vor dem Ruhezustand taten und deswegen wird die CPU wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Wie "manuell"? Mit smc fan control?
Über einen längeren zeitraum auf der immer gleichen drehzahl sinkt die lebensdauer des Lüfters.
Mach dir wegen der Heizung mal keine sorgen. Mein brandneuer iMac läuft auch oftmals auf 82 hoch ;)

Edit:
Smc reset heißt: abschalten (über apfelmenü/abschalten), dann das Stromkabel und alle anderen für 15 sekunden abtrennen, nach diesen alle kabel wieder hineinstecken, und nochmals 5 sekunden vor dem eischalten warten. (so bei den 2011ern) zudem natürlich vor dem reset das lüfter regelungsprogramm vom gesamten rechner entfernen
 
Ich hatte das gleiche Phänomen - und zwar mit der Installation von iStat Pro. Hab's dann wieder runtergeworfen und alles ist wieder schön kühl beim Surfen. Ich gugg' jetzt dem iMac nicht mehr unter den Rock...
 
sollte man auch lieber sein lassen, um mögliche Schäden zu vermeiden.
 
Smc reset heißt: abschalten (über apfelmenü/abschalten), dann das Stromkabel und alle anderen für 15 sekunden abtrennen, nach diesen alle kabel wieder hineinstecken, und nochmals 5 sekunden vor dem eischalten warten. (so bei den 2011ern) zudem natürlich vor dem reset das lüfter regelungsprogramm vom gesamten rechner entfernen

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Stromkabel ab und alle (??) anderen Kabel auch? Sprich USB, Netzwerk, Audio?
Reicht das nicht, wenn über Nacht die Steckdose abgeschaltet ist? Ich mein, "kein Strom" ist "kein Strom", ob ich da jetzt hinten dran den Stecker rausziehe oder die Steckdose abschalte. Oder nicht?

Ich hatte das gleiche Phänomen - und zwar mit der Installation von iStat Pro. Hab's dann wieder runtergeworfen und alles ist wieder schön kühl beim Surfen. Ich gugg' jetzt dem iMac nicht mehr unter den Rock...

Heute, seit langem, mal normales Verhalten nach Ruhezustand. Heute morgen eingeschaltet, paar Mails beantwortet und dann in den Ruhezustand geschickt. Läuft inzwischen seit 3 Stunden auf 36°C.

iStat und die Lüftersteuerung brauche ich leider für zusätzliche Kühlung zum Daddeln.
Ich starte dann MacOS, drehe die Lüfter auf 3/4 hoch und mache einen Wamrstart und boote dann mit Win7. Das SMC behält die Lüftereinstellung dann bei.
Weil ohne wird das Ding beim spielen wirklich unegmütlich heiß, da hab ich echt kein gutes Gefühl bei, egal was die Hardware "verträgt". Aber wir sind uns ja einig, dass eine 55°C heiße Platte nicht sehr alt wird.

Was mir auch mal aufgefallen ist, dass der bei MS Word für Mac auch ziemlich warm wird. Kann das jemand bestätigen?
 
Aber wir sind uns ja einig, dass eine 55°C heiße Platte nicht sehr alt wird.

So, dazu dann nun meine Frage:

Das hier sind meine "normalen" Temps von gerade:

attachment.php



HDD meist so bei 59 Grad, Power Supply oft auf 75... Alles normal? Habe die Default Lüfterdrehzahl schon etwas angehoben, damit er nicht zuuu heiß wird. Habe auch immer gelernt, dass eine Festplatte nie über 50 Grad laufen sollte, um lange zu leben.
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    15,9 KB · Aufrufe: 222
Bei mir siehts nach 3 Stunden Internetbetrieb so aus. Rückseite ist etwas mehr als "Handwarm" aber durchaus voll im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-07 um 01.06.52.png
    Bildschirmfoto 2012-07-07 um 01.06.52.png
    50,6 KB · Aufrufe: 93
allerdings das sind soweit Apple weiß ganz normale Betriebstemperaturen
 
Die Festplattentemperatur von 57 Grad ist schon auf die Dauer eher als kritisch einzustufen.
 
eigentlich nicht denn die betriebstemperatur sollte bei jedem iMac bei 50°-70° liegen.

Wie gesagt bis 115° kann es zu keinerlei Schäden kommen
 
Es geht in meinem Kommentar ausschließlich um die Betriebstemperatur der Festplatte, und die ist mit 59 Grad wie vom TE erwähnt für Festplatten auf Dauer ungesund.
 
Zurück
Oben Unten