iMac 27" vekraufen- was beachten? was mache mit meiner Software?

K

Karimpulsive

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-User!

Ich möchte meinen nun 3,5 Jahre alten iMac 27" verkaufen. Was mache ich aber mit meiner downgeloadeten und lizensierten Software wie zum Bsp iWork09 ? Bei diesem Softwareprodukt habe ich einfach nur ein Key installiert. Oder mit meinem gekauften Photoshop CS 5 welcher sich nun aufm rechner befindet u lizensiert ist.

Hab dann noch diverse Spiele welche ich auf ner US-Seite gekauft und direkt runtergeldane habe.

Kann ich nicht einfach meine Festplatte mit TimeMaschine nehmen und einfach an den neuen iMac anschließen?

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich herzlichst im voraus!

Ps
Sorry für die Rechtschreibfehler! Bin etwas gerad im Stress hier :-S
 
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht.

Wenn du den verkaufst, kannst du ihn in den Werkszustand versetzen indem du ihn mit der mitgelieferten installations-DVD neu aufsetzt.
 
Das Problem ist, dass ich iWork 09 über Apple runtergeladen habe als 30-Tage-Testversion. Hab dann für 79,- Eur mir den Key geholt und somit die Software freigeschlatet. Da gibts keine Installations-DVDs. Und die frage bei Photoshop, es geht darum dass ich Photoshop bereits installiert und registriert habe. Was mache ich dann wenn ich Photoshop auf dem neuen Rechner installieren will? (Wegen der bereits registrierten Software)

Genau wie auch bei den Spielen, welche ich als DOWNLOAD gekauft habe. Da gibts keine Installations DVDs?
 
Manche Programme musst du ggf. auf dem alten iMac deaktivieren, damit du sie korrekt auf dem neuen aktivieren kannst!

Also noch nicht gleich alles löschen, sondern erst mal darauf hin durchsehen.

Wenn du dann sicher bist, dass alles was musste deaktiviert ist, kannst du die Platte löschen und die Software, die du mit verkaufen willst (OS X + andere?) installieren.

Theoretisch sollte für das Meiste das TM-Backup ausreichend sein, um alles auf dem neuen Mac wiederherstellen zu können. Praktisch würde ich von der alten Festplatte vor dem Löschen einen Klon machen und den auf den neuen wiederherstellen. Einige Programme musst du dann trotzdem ggf. neu installieren bzw. aktivieren.

Edit: wegen der runtergeladenen Software, da solltest du dich beim Anbieter erkundigen, ob du das erneut runterladen kannst oder du musst die originalen Installationsdateien aufheben. Die iWork 09 Demo z.B. gibt es immer noch zum Download.
 
Zur Sicherheit solltest du die keys ja auch noch irgendwo haben :)
 
Danke Cifera!

Ja die Keys habe ich noch! Das ist aber nicht das Problem gerad! Sondern dass ich die downgeloadeten Files bereits gelöscht habe, d.h. ich habe nur noch die installierte Version aufm Rechner. Programme möchte ich nicht mit dazu verkaufen. Waren mir zu teuer. Allein der blöde Key für iWork 09 79 Ocken und Photoshop schlägt mit 899,- Euronen zu Buche :-/ Das wird mir keiner geben. Aßerdem ist PS CS5 noch zu aktuell um es wieder zu verscherbeln und das auf einem 3,5 Jahre alten iMac.

Wie deaktiviert man denn Software?

Es kann doch nciht so kompliziert sein, seinen alten Rechner, ohne persönliche/rechtliche Nachteile (agesehn vom Wertverlust) zu verkaufen?
Oder sehe ich das einfach nur zu kompliziert obwohl es total easy ist?
 
Also apple- und adobe-software musst du nicht "deaktivieren". wenn du die keys hast, formatierst du den Rechner, installierst einfach die trial-versionen der jeweiligen programme auf deinem neuen Rechner und aktivierst diese mit den keys.
 
Ich hätte gerade gedacht, dass Photoshop erst deaktiviert werden muss, aber ich hab es nicht. Bei iTunes würde ich noch den iMac deaktivieren, sonst sind deine 5 autorisierten Computer irgendwann aufgebraucht.
 
Ganz einfach:

Mac neu aufsetzen mit der Installations DVD (oder Installations Stick seit Lion).
Wenn dann der Einrichtungsassistent nach der Installation erscheint drückst du folgendes: cmd-q.
Das beendet den Assistenten und dann schaltest du deinen Mac einfach aus. Fertig.

Was deine Software betrifft: Keys/Serials/Schlüssel solltest du natürlich irgendwo aufgeschrieben haben und sichern/verwahren.
Wenn du die vergisst/verlierst hast du natürlich Pech.
Um die Software auf deinem neuen Gerät zu bekommen lädst du einfach die entsprechende Software herunter als Trial (wie zB iWork) und tippst dann deinen gesicherten Key/Serial/Schlüsel wieder ein.

Und ja, du siehst es zu kompliziert. ;)
 
wie hast du es den fertig gebracht vor 3,5 Jahren einen Imac 27" zu kaufen ?
ein Imac 27" kann maximal 2 Jahre alt sein.
 
Bei iTunes würde ich noch den iMac deaktivieren, sonst sind deine 5 autorisierten Computer irgendwann aufgebraucht.

Das ist kein Problem, sobald fünf Computer aktiviert sind, kann man alles zurücksetzen und entsprechend die aktuellen Geräte neu aktivieren.
 
Adobe Software wie Photoshop muss deaktiviert werden. Sollte unter dem Menupunkt Hilfe zu finden sein.
Gruss
Areito
 
Das ist kein Problem, sobald fünf Computer aktiviert sind, kann man alles zurücksetzen und entsprechend die aktuellen Geräte neu aktivieren.

Wie oft kann man das machen, einmal im Jahr? Oder hat sich da wieder was geändert? Früher musste man noch anrufen dafür.
 
@Somian, cifera, detto87, areito, blabliblubb (cooler Name! :))

danke für eure Mühe. Also zusammengefasst: ich deinstalliere und deaktiviere an sich nichts. Es genügt wenn ich die Platte formatiere? Vorher natürlich alles wichtige auf ne ext Platte packen oder genügt es einfach meine Platte auf der TimeMachine läuft am neuen Rechner anzuschließen?

@Plusulli also Rechnung ist vom März 2008. Anscheinend bist du falsch informiert. Ich habe hier einen 27" iMac in AluSilber auf meinem Schreibtisch stehen. Über Apple.com bezogen. Von Cork/Ireland geliefert. Und stolze 2199,- Euronen damals geblecht.

Ps
Nur Photoshop deaktiviere ich....
 
Wo würdet ihr den Rechner am besten verkaufen? Ebay oder woanders?
 
Also zusammengefasst: ich deinstalliere und deaktiviere an sich nichts. Es genügt wenn ich die Platte formatiere?
Ja. Wenn du beim System neu aufsetzen (für den nächsten Käufer) die Platte formatierst ist alles vorige weg. Formatieren ist in diesem Falle =Löschen.

Vorher natürlich alles wichtige auf ne ext Platte packen oder genügt es einfach meine Platte auf der TimeMachine läuft am neuen Rechner anzuschließen?
Wenn du ohnehin ein aktuelles TimeMachine Backup hast, dann kannst du das natürlich benutzen um deinen nächsten Mac einzurichten. Kein Problem.

Wo würdet ihr den Rechner am besten verkaufen? Ebay oder woanders?
Ich würd's erst per eBay Kleinanzeigen versuchen.
Wenn du ihn aber möglichst schnell loswerden willst bleibt dir fast nur das Auktionshaus.
 
Ich danke dir detto. Hast mir wirklich geholfen. Dann kann ich mir nun den ganzen überspielstress auf ne extra angeschaffte ext. Festplatte sparen...
 
Was hat denn dein iMac für ne Leistung? Was willst du dafür haben?
 
Ganz ehrlich. Kein Plan, was der noch Wert ist. Hab mich bisher auch gar nicht im Netz umgeguckt. Irgendein realistischen Preis halt. Wo beide Seiten mehr oder minder zufrieden sind.

- 27"
- 2 x 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
- 2,8 GHz Intel Core 2 Duo
- 500 GB Festplatte
- ATI RadeonHD2600 256mb
- Matshita DVD -/+ Brenner
 
Das ist aber ein 24", die 27" hatten alle mindestens 1066 MHz RAM.

Edit: der erste Alu iMac ist das, mid 2007. Der Early 2008 hatte zwar auch 2,8 GHz, aber 800 MHz RAM. Das Modell müsste iMac7,1 heißen.
 
Zurück
Oben Unten