iMac 27 unergonomisch - Standfuß bzw. Bildschirmhöhe modifizieren?

… Standards wie Höhenverstellung oder VESA-Mount-Möglichkeit sucht man vergebens.
Das stimmt so nicht, ich habe ebenfalls einen iMac an einen Vesa Mount gebaut, ist nicht besonders aufwändig. Grund war hier allerdings nicht so sehr die Arbeitshöhe, sondern der Umstand, dass der iMac leicht gedreht werden konnte (2 Schreibtische über Eck) und auch mal deutlich in der Höhe verstellt werden konnte, etwa wenn man etwas für mehrere Zuschauer demontriert hat. (Alternativ zu einem zweiten Bildschirm, der wäre tuerer gekommen, weil diese Optionen nicht oft, aber doch hin und wieder gebraucht werden und einer der Schreibtische ein wenig schmal ist…) Hier ein Beispiel wie auch ich vorgegangen bin > https://www.youtube.com/watch?v=3nDGX36YXjE (Allerdings hängt der Vesa bei uns direkt an der Wand)

Die "optimale Arbeitshöhe" gilt aber gezielt für BILDSCHRIMARBEITSPLÄTZE mit herkömmlicher Bildschirmarbeit (Lesen und Tippen). Wer z.B. Videoschnitt macht, den stört oft ein gekippter Bildschirm, auch ist das Betrachten eines Videos in Augenhöhe "natürlicher". Wünschenswert fände ich bei einem Mac aber auch eine Verstellbarkeit, einfach um die Sitz- und Arbeitsposition zu verändern - machen wir uns nichts vor, die "ideale Sitzposition" ist ein leider nicht optimaler Kompromis und stammt aus einer Zeit, als Monitore nicht spiegelten, groß, schwer und nicht verstellbare CRTs waren. JEDE Sitzposition die über viele Stunden eingehalten werden muss ist unnatürlich und zudem auch individuell ein wenig unterschiedlich (Neigungswinkel des Kopfes ist eben auch von der Körperhaltung, der Rücken- und Nackenmuskulatur und oft auch vom Alter abhängig)
 
Zurück
Oben Unten