iMac 27 unergonomisch - Standfuß bzw. Bildschirmhöhe modifizieren?

Diskutiere das Thema iMac 27 unergonomisch - Standfuß bzw. Bildschirmhöhe modifizieren? im Forum iMac, Mac Mini.

1. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Bei der Recherche zum iMac 5K bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und krame ihn mal wieder hervor.
    Ich habe meinen Dell2515H mal auf die entsprechende Höhe geschoben und hatte das Gefühl, dass das Arbeiten so schon sehr anstrengend ist. Nun hat der Dell aber sie gleiche sichtbare Auflösung wie der iMac und die Schriften sind entsprechend klein, so dass ich mit ca.60 cm recht nahe am Bildschirm sitze. Ich gehe mal davon aus, dass ich den iMac locker 10-20 cm weiter aufstellen könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das die Wende bringt. Jetzt denke ich schon über das kleine Modell nach, welcher für mich eine perfekte Höhe haben sollte, jedoch für Fotobearbeitung (Hobby) wäre der wahrscheinlich zu klein. Irgendwie gibt es für mich derzeit keine passende Hardware von Apple.:confused:
    Edit: ich frage mich auch, ob der kleine iMac noch Kapazitäten hätte, noch ein weiteres (größeres) 4K Display zu befeuern. Anwendung wäre Foto und Videobearbeitung.
    Ich denke, meinen Dell würde ich neben dem 4K Dispaly des Macs sicher nicht ertragen können...

2. scarymaster

scarymaster Mitglied

Also ich habe mit meinem iMac 27 null Probleme, auch bei längerem davor sitzen (irgendwann wird mir nur der mittelmäßige Bürostuhl zu unbequem) ich sitze so das ich meine Unterarme bequem auf dem Tisch liegen habe und Tastatur und Maus bewegen kann. Blickhöhe dürfte wenn ich gerade schaue so im oberem drittel des Bildschirms sein (sitze aber auch relativ nah dran).
    Allerdings neige ich auch zu einer sehr "gemütlichen" Sitzhaltung am PC mit etwas zurück gestellter Lehne und lass mich etwas zurück fallen und habe die Füße manchmal etwas hochgelegt. Auf der Arbeit Sitz ich aber auch teilweise bis zu 10 Stunden vor 8 22Zoll Bildschirmen die in zwei vierer Reihen übereinander hängen und da eine Sitzhaltung wie aus dem buch eh nicht möglich ist.

3. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Wenn ich von Deinen Arbeitsbedingungen lese, bin ich mir tatsächlich sicher, dass ich mich einfach nur anstelle...:D

4. scarymaster

scarymaster Mitglied

Ich finde man kann die Sitzposition eh in keiner Norm Festlegen, man sollte einfach Bequem sitzen und so das man sich nicht verkrampfen muss. Wer einmal richtige Kopfschmerzen hatte weil der Schulter/Nackenbereich verspannt war weis das man den kopf lieber etwas nach hinten anlehnt um die Muskulatur zu entlasten.
    Auf welcher Bildschrimabschnitt man da jetzt genau schaut finde ich zu individuell um da feste aussagen zu treffen, am Wichtigsten finde ich einen Guten Bürostuhl der sich optimal auf das was ich möchte einstellen lässt (wir haben auf der Arbeit 24Stunden Stühle von Giroflex).

Wo sich viele mal Gedanken machen sollten ob man anstelle 2 Bildschirme nebeneinander zu stellen nicht langsam die Curved Monitore für solche Arbeitsplätze besser geeignet wären.

5. Dextera

Dextera Mitglied

Mein Einwand mit der VESA Halterung und einem flexiblem Monitorarm hat also nicht gefruchtet? :D

6. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Nee, ist mir irgendwie suspekt.:)

7. Dextera

Dextera Mitglied

Tja. So geht halt Ergonomie nunmal ;)

8. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Magst Recht haben, vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen entdeckt.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...