iMac 27 unergonomisch - Standfuß bzw. Bildschirmhöhe modifizieren?

Hui, ich muss diesen Zombiethread auch mal wiederbeleben. :hehehe:
Auch ich kann den TE gut verstehen, bin bis jetzt mit meinem MacPro 3.1 und einem bis auf die Tischplatte absenkbaren NEC gut gefahren. Sollte ich mir in Kürze alternativ einen 27er imac anschaffen, muss auch ich überlegen, wie ich das hinbekomme. Schon früher haben mich hohe Bildschirme gestört und auch ich habe schon damals überlegt, ein Loch in die Tischplatte zu schnibbeln und den fetten Röhren24-Zoller schräg darin zu platzieren.
Gibt es denn neue Erkenntnisse in puncto Absenkung des 27er imac außer diese Vesa-Halterung, die nicht sooo flexibel zu sein scheint, oder sehe ich das falsch?

So was hier wäre doch eine praktikable Lösung, wenn es sie für die imacs gäbe, was meint ih
Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber den iMac Standfuss verkürzen, wie hier im Thread beschrieben. Das sieht immer
noch besser aus. (und 's koschd nix) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher schon dutzende Male in diesem Thread angesprochen ;O)

Vesa-Mount.jpg
 
Schalömmchen.

So, auch ich habe nun einen neuen iMac 27" und möchte ihn gerne niedriger haben. Aus ergonomischen Gründen, ich bin einsachzig, habe einen coolen höhenverstellbaren Schreibtisch und hätte das Display einfach gerne runter, auf den Poden mit dem Purchen. :teeth:
Ich habe recherchiert, gefunden habe ich durchgesägte Originalfüße und schweineteure Alternativhalterungen. Was ich nicht gefunden habe: Einfach mal einen kurzen Standfuß als Alternative. Falls einer von Euch mehr weiß, freue ich mich auf Feedback.

Besten Gruß, Al
 
Die beste Alternative ist ein Mac mini (oder Pro, wenn es denn unbedingt ein Mac sein muss) mit einem vernünftigen Monitor. Es gibt da so einige, sogar welche, die nicht spiegeln, obwohl man sich das kaum noch vorstellen kann.
 
Leider hat es ja gerade in den ersten Antworten dieses Threads Irritationen bezüglich Ergonomie und Sitzpostion gegeben.
Die weit verbreitete Annahme, das man nur gerade sitzen sollte und dabei die oberste Bildzeile (beim Mac zum Beispiel
Statusleiste) auf Augenhöhe sein soll, ist falsch. Der Kopf sollte immer etwas nach unten geneigt sein, dabei die oberste Zeile
Unterhalb (!) der Augen sein, damit die Augen nicht zuschnell ermüden (Stichwort: Tränenflüssigkeit der Augen um ständiges
geradeausgucken oder immer nach oben schauen zu müssen, zu verhindern)

Und hier liegt auch der Knackpunkt: Es ist völlig unerheblich ob man nun 1,60 oder 1,95m ist - bei einem 27" iMac ist es
absolut unmöglich bei leicht gesenktem Kopf mit den Augen ÜBER (!) die oberste Kante des Bildschirms bzw. Gehäuse zu
gucken. Man müsste schon 2,40m gross sein um mit gesenkten (!) Kopf von oben über den iMac rüberschauen zu können.
Leider ist dies aber nicht nur beim iMac so, sondern bei den meisten anderen grösseren Bildschirmen. Oft kommt dann noch
die "Podest-Krankheit" dazu, wo User meinen, ihren Monitor noch auf einen kleinen Hocker oder Podest zu platzieren, damit
sie geradeaus "mittig" auf ihren Monitor gucken.

Am idealsten sind natürlich Notebooks. Diese stehen, aufgrund ihrer geringen Größe ausreichend niedrig und lassen sich zumeist auch deutlich weiter nach hinten klappen als normale bzw. grössere Displays.
 

Anhänge

  • Bild-Blickwinkel-Sitzen.jpg
    Bild-Blickwinkel-Sitzen.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und palestrina
Ergonomisch finde ich den iMac für mich (1,83) in der Höhe auch absolut passend. Trotzdem ist es nunmal so, dass Apple dem Kunden mal wieder die Möglichkeit der eigenen Anpassungen hier unwiderruflich genommen hat.
Standards wie Höhenverstellung oder VESA-Mount-Möglichkeit sucht man vergebens.
Wundert mich, dass noch der Kensington-Lock-Anschluß da ist, bei Notebooks wo dieser eigentlich (versicherungstechnisch) noch viel wichtiger ist, wurde ja teilweise auch schon drauf verzichtet.
Die früheren iMacs konnte man noch von Standfuss auf VESA umrüsten, imho ab der schlanken 2012er Modell ist aber auch damit Schluss. Wenn man nicht die VESA-Version bestellt hat, kann man es nicht mehr ändern.
Bleibt also nur:
- damit eben wie es ist.
- Fuß irgendwie kürzen - sicherlich nicht optisch schön und wahrscheinlich auch mit Garantie Verlust verbunden
- Schreibtisch umbauen

Gerade die 3. Lösung sollte aber machbar sein. Ein Fach hinten unter den Schreibtich geschraubt wo man den Fuß reinstellen kann - durch die Bauform des Fußes muss man aus der Schreibtischplatte j nicht mal was aussägen.
Somit bekommt man den iMac max ca. 6 cm "tiefergelegt"
 
Ein Fach hinten unter den Schreibtich geschraubt wo man den Fuß reinstellen kann - durch die Bauform des Fußes muss man aus der Schreibtischplatte j nicht mal was aussägen.
Somit bekommt man den iMac max ca. 6 cm "tiefergelegt"
Wenn ich das mache, muß ich mich zum Lesen auf den Schreibtisch legen. Ansonsten habe ich einen Abstand Display/Augen von etwa einem Meter.
Meinen 21-Zoll-iMac könnte man allerdings sogar deutlich mehr als 6 cm tieferlegen, nämlich 17 cm … soviel Platz ist bei leichter Schrägstellung bis zur Unterkante des nutzbaren Displaybereichs.
 
Was spielt die Unterkante des nutzbaren Displaybereichs für eine Rolle?

iMac leicht schräg gestellt macht 9 cm Abstand zum Tisch. Man könnte ihn 7 cm tiefer
stellen, wenn man den Standfuß „modifiziert“.
 
Was spielt die Unterkante des nutzbaren Displaybereichs für eine Rolle?
Sie gibt an, wieweit man den Rechner "versenken" könnte.
Tiefer ging natürlich auch, nur tut man sich dann halt schwer mit dem Arbeiten.

Es ging um roederts Idee, den iMac hinter der Tischkante tieferzusetzen (statt ein Loch in den Tisch zu sägen oder den Fuß zu entfernen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Fakt ist natürlich auch, das es Leute gibt die gerne nur irgendwelches zeug dumm daherschwatzen ohne etwas konstruktives zum Thema beizutragen...

Also,

ich bin 1,78cm .. nicht sonderlich gross - aber wohl auch kein Zwerg.
Meine Tischhöhe beträgt 73cm. Wenn ich mir die Beispielfotos zur Ergonomie anschaue (wie zbs. auch hier der link von John 300 -bild :cool:
dann hat die Frau auf dem Foto ja schon fast die Bildschirmoberkante auf Nasenhöhe und schaut dann etwas herunter. Um bei einem 27er iMac so hoch
zu kommen müsste ich quasi schon den Bürostuhl komplett hoch drehen - da passen dann- schon die Füsse gar nicht mehr unter den Tisch.

ich weiss ja nicht wo Du deine Augen hast :D, aber ich bin auch 1.78 und habe einen 27 er iMac. Die Höhe ist perfekt, wenn ich gerade sitze, die Ellbogen im rechten Winkel, dann ist die Bildschirmoberkante genau mit den Augen "bündig". Ich habe allerdings ein höhenverstellbares Pult. Und ja die Füsse habe ich auch auf dem Boden...
 
ich weiss ja nicht wo Du deine Augen hast :D, aber ich bin auch 1.78 und habe einen 27 er iMac. Die Höhe ist perfekt, wenn ich gerade sitze, die Ellbogen im rechten Winkel, dann ist die Bildschirmoberkante genau mit den Augen "bündig". Ich habe allerdings ein höhenverstellbares Pult. Und ja die Füsse habe ich auch auf dem Boden...

Du hast meinen Text nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden. Wenn du gerade im rechten Winkel sitzt und die Bildschirmoberkante mit deinen Augen "bündig" ist, dann ist dies ergonomisch falsch, bzw. nicht die Empfehlung. (Siehe auch das beigefügte Foto in meinem Post)
 
Fakt ist, dass sich die Fachmeinung geändert hat. Das leicht schräg-nach-unten ist eine aktuellere Meinung und ich kann diese mit einem fiesen Bandscheiben-Vorfall C6-C7 vor 5 Jahren so unterstreichen. Habe nun jahrelang an einem Wacom Cintiq gearbeitet, das ja teilweise auf dem Tisch liegt. Es entspricht natürlich nicht der Norm auf dem Bildschirm rumzukratzen, aber es ist für mich die eindeutig bessere Kopfhaltung als 90° nach vorne. Ich habe teilweise Monitore oder auch schon den weissen iMac hinter der Tischkante auf eine anderes Niveau gebracht, also versenkt. Auch eine VESA Halterung kann eine Lösung bieten, dafür braucht es halt eine Wand oder so.
 
Kleiner Kommentar am Rande: Zunächst - da will ich ganz ehrlich sein - habe ich über den Faden hier etwas den Kopf geschüttelt (ich hab' ihn erst gestern erstmalig gesehen).
Allerdings hat er mich doch bewogen, das im Office heute mal auszuprobieren (zwei 24er am Mini); also tiieeefffer und neigen. Den zweiten Bidschirm habe ich immer schon etwas eingedreht, jetzt aber etwas stärker, damit ich lotrecht auf die Mitte des Bildschirms blicken kann. Nach nun 15 Minuten denke ich mir "das könnte schon taugen".
Tatsächlich wäre der iMac dann zu hoch (1,83 Körpergröße) bzw. zu wenig verstellbar. Auch ein höhenverstellbarer Tisch (hab' ich im Office und im Homeoffice) kann da nur sehr bedingt für Abhilfe sorgen, da dann der Winkel in der Armbeuge größer und damit unkomfortabel wird.
Tatsächlich könnte das "Kopf in Nacken" und Augäpfel nach oben rollen ermüdender sein, als etwas nach unten zu blicken (auch bei der obersten Zeile).
Und tatsächlich war mein Bild von Ergonomie von den frühen Abbildungen zu diesem Thema geprägt: Gerades Sitzen, horizontaler Blick. Da muss ich wohl umdenken, merke ich. Feedback gibt es nochmal in einer Woche.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Und es ist auch ganz gut mal ganz verschiedene Sachen zu probieren, sich nicht monatelang festlegen. Ich arbeite auch mit so einem elektrischen Tisch, hat damals alles die Rente bezahlt. Kann aber nicht nur im Stehen arbeiten.
 
Das gibt's doch nicht, liebe Leute.
Nachdem wir jetzt auf den letzten 5 Seiten feststellen durften, dass Ergonomie für jeden von uns etwas anderes bedeutet, haben wir wirklich alle das Internet ergebnislos durchforstet und keine Lösung gefunden, unsere schweineteuren Designmaschinchen arbeitskomfortabel und individuell einstellen zu können? Höher geht, tiefer nicht?

Mein Fazit sieht also nach heutigem Stand mies aus.
Ein Tiefersetzen am hinteren Schreibtischrand führt zu einem zu großen Abstand Display-Ich, fällt also weg.
Ein Loch in den Schreibtisch sägen, etwas näher an mir dran, ist auch nicht sooo prickelnd.
Der Fuß kann nicht demontiert werden, ein alternativer Halter zur Tieferlegung ist nicht in Sicht.

Boah, DAS ist bitter.
Bleibt echt nur das Loch im Tisch oder die Flex und neu Zusammenschrauben des Fußes in neuer Höhe und hoffen, dass das Gewicht auf Dauer gehalten werden kann.

Gruß, Al
 
Ja mei, Alter, da ist ja schon seit den ersten Cinema Displays so (20 Jahre?) und davor bei den
Apple Röhren auch schon ... praktisch die einzige Konstante bei Apple :D
 
Davon, dass es immer schon Scheisse war, wird es aber nicht besser!
 
Im Grunde genommen muss das Loch im Schreibtisch ja auch nur ein genügend breiter Schlitz sein, durch den man den Fuß dann bei gekipptem iMac hindurchfädelt und ihn auf einer darunter liegenden Ebene abstellt. Dann
Ich glaube, das denke ich mir mal durch.
 
Zurück
Oben Unten