imac 27" startet nicht

K

keptnahab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein iMac 27" von 2012 startet nicht mehr.

nach dem Apfel logo und dem grauen Ladebalken kommt der graue Bildschirm und dann lange nichts mehr, irgendwann geht der bootvorgang von vorne los.

ich habe bereits pram/nvram zurueckgesetzt, sicherer systemstart gemacht, apple hardware test erweitert laufen lassen (alles ok), sogar das booten von der recovery partition bricht irgendwann genauso ab. beim hochfahren der bootcamp partition sehe ich noch die ms-dos startbildschirme und irgendwann wirds schwarz und der rechner startet neu.

nachdem ich meine daten alle auf dropbox habe und auch ein systembackup auf timemachine waere eine neuinsatllation nicht schlimm, nur wie wenn ich nicht mal in den recoverymodus komme??

Jemand eine Idee?

Gruesse,
Michael
 
klingt nach defekter Festplatte.
 
die festplatte ist eine ssd von samsung und wurde vor ca. 3 Jahren eingebaut.

aber wieso sagt der hardware test alles ok und wieso startet er dann nicht wenigstens von der recovery partition?

sollte er dann von einem bootfaehigen usb stick starten koennen?
 
Jemand eine Idee?

bei einer defekten HD sollte irgendwann ein Fragezeichen kommen, weil keine System zu finden ist.
ich glaube auch nicht an eine defekte Festplatte, es könnte ehr sein, dass Windoof dir alles zerschossen hat, aber auch das ist nur eine Vermutung ;) aber einen generellen Hardwarefehler würde ich nicht ausschliesse, Netzteil z.B:

hast Du das hir auch schon probiert ;) aber am besten mit einer Kabelgebundenen Tastatur!

'####################
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 
hm, netzteil kann ja nicht sein, da ginge der rechner ja garnicht mehr an, oder?

fsck -fy hatte ich auch schon gemacht, da kam beim ersten mal "the volume appears to be ok"
 
Grafikkarte?
 
hm, netzteil kann ja nicht sein, da ginge der rechner ja garnicht mehr an, oder?

nicht unbedingt, vermutlich erst wenn es ganz dahin ist ;)

fsck -fy hatte ich auch schon gemacht, da kam beim ersten mal "the volume appears to be ok"

dann versuche doch mal zu booten mit einem passenden System von ext HD oder USB Stick, oder auch mit einem 2ten Mac im Targetmode ( NUR mit FW 800 oder TB Kabel)
 
sicher, dass es ein 2012er und kein 2011er ist?
das nicht starten der recovery mit den gleichen symptomen ist eher ein effekt bei dem GPU defekt bei den 2011er.
 
Da habe ich auch dran gedacht, wie ich die Fehlerbeschreibung gelesen hatte.
 
ehrlichgesagt bin ich mir nicht 100% sicher ob das ein 2012er ist...wie kann ich das rausfinden ohne dass er hochfaehrt?
 
Hat es ein Optisches Laufwerk?
 
ja ein superdrive
 
Dann ist es, soweit ich weiß, ein 2011er Modell. Das 2012er Modell hatte keins mehr.
 
also ist es vermutlich ein gpu defekt?
 
Kann sein. Vorteil des 2011er Modells ist, dass man dort die Grafikkarte ausbauen kann. Allerdings sind Ersatzkarten recht teuer. Man kann die Karte auch reparieren lassen, also einen neuen GPU auflöten lassen. Kostet allerdings auch einiges. Ein Reflow (also neu verlöten des alten Chips) bringt nur temporär etwas.
 
ok, da muss ich mal nachdenken ob sich das lohnt...

hab eben versucht mit einem startfaehgen high sierra usb stick zu starten, geiches ergebnis, nach ner zeit wird der bildschirm grau und es tut sich nichts mehr.

vielen vielen dank jedenfalls fuer die schnellen und guten antworten von allen !!!

Gruesse,
Michael
 
Solltest du dich entschließen dir einen neuen zu zulegen, ich hätte Interesse an den alten.
 
Zurück
Oben Unten