iMac 27 retina Late 2014 bleibt schwarz und Lüfter läuft

I

ibayy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gestern ist während der Benutzung der iMacs 27,5“ Retina Late 2014 schwarz geworden. Nach dem manuellen Ausschalten bleibt alles schwarz und die Lüfter dreht auf Hochtouren.

Zurücksetzen von SMC bringt nichts. Er macht seinen Startgong aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke und Gruß

Christian
 
Danke. Der Bildschirm bleibt leider schwarz und der Lüfter dreht hoch.
 
Startet er von einem externen Medium? Funktioniert ein externer Monitor?
 
Kann den Startup Manager nicht starten. Sämtliche Shortcuts (Wiederherstellung, Diagnosetool) gehen nicht, es bleibt schwarz.
Einen externen Monitor habe ich leider nicht.
 
Dann bleibt eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt, vermutlich der Grafikkarte.
 
Und da geh ich davon aus, dass man da wohl nicht viel ausbauen kann. Die verbaute Grafikkarte habe ich bisher bei einer kurzen Recherche nicht als Ersatzteil gefunden.
 
Da er ja grundsätzlich noch startet, kannst du mal noch einen PRAM-Reset versuchen (Neustart und dann ALT+CMD+P+R drücken und gedrückt halten bis der "Gong" mindestens ein zweites Mal ertönt ist. Dreimal oder so schadet auch nicht).

Andere Variante: versuch mal blind dein Benutzerpasswort einzutippen und dich anzumelden.
 
Danke dir. Der Gong kommt mehrmals aber es tut sich weiterhin nichts.
Auch die blinde Passworteingabe funktioniert leider nicht.
 
Hm. :-|

Hast du vielleicht einen zweiten Mac zur Hand, um mit diesem ein frisches System auf einer externen Festplatte zu installieren? Wäre zwar ein bisschen fummelig zu versuchen von dieser den iMac zu starten, aber mit ein bisschen Herumprobieren bekäme man es vielleicht hin.

Wenn es damit auch nicht geht, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hardware-Defekt sein (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist jetzt auch schon nicht gering).
 
Hab ich leider nicht da.
Und gegen den Hardware-Defekt werde ich wohl nichts machen können. :-/
 
Ja, ist wohl so.
 
Hast du alles mit der kabellosen Originaltastatur probiert? Ich würde zur Vorsicht mal eine kabelgebundene Tastatur testen. Nicht, dass er die Kombinationen nicht richtig annimmt.
 
Zurück
Oben Unten