iMac 27 reagiert nicht bei Programmen, kein arbeiten möglich....

C

charlinsky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo ins Forum,
Ich habe mit fcpx einen Film erstellt in 1080p/50fps, länge ca 120 min und wollte ihn dann auf Bd Brennen - hatte ich davor schon einige Male gemacht, ohne Problem, aber dauerte eben doch einen oder 2 Tage.

Diesmal lief der Maci aber 4 Tage ! Und kurz vor der Vollendung bei 86 % war alles ohne Fehlermeldung weg, einfach als hätte ich nie etwas erstellt.
Danach habe ich versucht fcpx zu beenden, was aber nicht klappte, da der Rechner nur mehr das farbrad zeigt, ebenso nach mehreren neustarts, alles ohne Fehlermeldung, aber sobald ich auf irgendein Programm oder Finder gehe, nur mehr farbrad und erst nach einigen Minuten wird das Menü oder Untermenü angezeigt.
Ich steh am Schlauch, da ich den Film termingebunden abliefern muss....kann mir da jemand eine Hilfe geben??? Lg Charly
 
Nur eine Vermutung: Ist der RAM in Ordnung?
 
Der Film wird ja noch im Backup sein, dort also herausholen und dann nochmal brennen.
 
Der Film liegt auf einer externe Fp daher kein Problem, neu brennen funktioniert nicht, weil er absolut nicht reagiert, Reaktionen d.h. Bis das Programm überhaupt offen ist, dauert ca 15 Minuten, jede mausbeweung nur farbrad!!!!
 
erster Satz meiner IT Ausbildung vor gefühlten Jahrhunderten: Reboot tut gut.
 
Also meinst du, das alles formatiert und neu aufgespielt werden soll?
 
@maba_de: Was ist wohl gemeint mit "nach mehreren Neustarts"?

@charlinsky: Nö, das sollte der allerletzte Ausweg sein.

Ich würde erstmal einen sicheren Systemstart versuchen, dabei werden z.B. Caches gelöscht (normalerweise kontraproduktiv, aber da könnte sich was verheddert haben). Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Programm Konsole, wenn der Finder sich beim Programmstart aufhängt oder ausbremst? Was sagt die Aktivitätsanzeige zu dieem Zeitpunkt? Vielleicht wird bei irgendetwas "Programm reagiert nicht" gemeldet.
 
Hi, keinerlei Fehlermeldungen, wobei bei den Programmen garnichts passiert, da sie nicht geöffnet sind/werden konnten.
Bei einem Neustart ist alles, wie es sein soll, geh ich dann auf irgendein Programm und will es öffnen, ist sofort das farbrad da und dann dauert es sehr, sehr lange bis das Programm geöffnet ist, allerdings arbeiten damit unmöglich, da bei jeder mausbewegung das farbrad und das warten kommt....sicher Neustart , was meinte damit?
 
Da überhaupt nichts mehr reagiert, einfach eingemale ausgeschaltet und dann neu gestartet, aber nichts gebracht....
 
In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt, bzw. beim Start eines der Programme ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)

Es "fühlt" sich nach einem Festplattenfehler an. Führe mal Smart Utility aus. Sofern überhaupt machbar mit dem augenblicklichen Zustand des Mac.
 
Es "fühlt" sich nach einem Festplattenfehler an. Führe mal Smart Utility aus. Sofern überhaupt machbar mit dem augenblicklichen Zustand des Mac.

Moin,
ich gehe ein Schritt weiter und sage "es fühlt nicht nur" es "ist" ein Festplattenfehler.
Das geschilderte Verhalten ist identisch mit dem, das ich hatte, als beim FusionDrive die Festplatte abschmierte und keinerlei Finder-Tätigkeit mehr möglich war.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten