iMac 27'' plötzlicher Absturz

Seit wann testet der AHT die GPU nicht mehr? Wie bekloppt ist das denn? Es gibt/gab einen Fehlercode für die GPU (4YDCVideo/Graphics card).

Weil die GPU nicht an sich technisch defekt sein muss um diese Fehler zu produzieren. Deswegen werden / wurden so viele Mac 2011 Besitzer auch wieder nach hause geschickt als diese das erweiterte Reparatur Programm einfordern wollten.
 
Und wer kann mir die 100% Sicherheit geben das es die Grafikkarte ist ? Nicht dass ich hinterher umsonst eine neue einbauen lassen hab
 
Und wer kann mir die 100% Sicherheit geben das es die Grafikkarte ist ? Nicht dass ich hinterher umsonst eine neue einbauen lassen hab

Du könntest noch die variante externer Monitor selber ausprobieren.
Zeigt er bei voller Last (!) ein klares Bild an --> dann stimmt was am Display nicht.
Zeigt er bei voller Last (!) auch Fehler an --> Grafikkarte

Ansonsten. Ein gescheiter ASP schaut sich erst mal das Gerät an, nimmt es in die Werkstatt und sagt Dir dann was kaputt ist und was es kostet. Wenn Kunden uns einen Mac bringen, schauen wir den an - dann bekommt der Kunde die Info was kaputt ist und was es kostet. Dann kann der Kunde entscheiden - nö nehme ich wieder zurück - ja werde ich reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe oneOeight so verstanden, dass die GPU gar nicht getestet wird und habe mich gewundert. Habe ihn wohl falsch verstanden.

Die Apple Mitarbeiter lassen meistens recht emotionslos den AHT durch laufen - und wenn da kein Anzeichen ist - dann ist auch nix kaputt (also dann ist das für "den" erledigt) - und dann ist das auch erledigt für "die". Kommt drauf an welchen Mitarbeiter Du erwischt. Wenn Du keinen wirklich engagierten Mitarbeiter erwischt der sich die Mühe macht die Kiste richtig zu stressen und zu provozieren...

Manche denken halt - Test drüber - ansonsten geht die Kiste eh in die Technik....
Ist natürlich nicht bei jedem Mitarbeiter an der Bar so...
 
@Impcaligula Gemeint ist der AHT, den der User zu Hause in Eigenregie durchführt. Heutzutage auch Apple Diagnose genannt.
 
Ich habe oneOeight so verstanden, dass die GPU gar nicht getestet wird und habe mich gewundert. Habe ihn wohl falsch verstanden.

nein, hast du nicht.
du kennst ja auch bestimmt nicht mehr die tests, wo die mit getestet wurde, inkl. VRAM.
muss gerade auch hart überlegen, war aber noch 68k oder PPC …

normal haben die haben bei den apple services auch die Apple Service Diagnostic, die die tests ausführlicher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe! Wo kann ich meinen Mac den am besten hinbringen, kennt jemand einen guten laden ? Komme aus Dortmund
 
Und wer kann mir die 100% Sicherheit geben das es die Grafikkarte ist ? Nicht dass ich hinterher umsonst eine neue einbauen lassen hab

Ich mach mal Eigenwerbung.

Wenn Du magst und es Dir nicht Zuviel ist, kannst Du uns den iMac gerne zu senden. Wir checken erst mal was wirklich kaputt ist und dann bekommst einen Kostenvoranschlag. Wenn Dir das zu viel ist - senden wir den iMac wieder zurück. Wenn nicht, wird er zu den Kosten repariert. Für das Testen verlangen wir keine Gebühr. Wenn Du nachher die Reparatur ablehnst und doch nicht reparieren lassen willst - entstehen Dir alleine Kosten für die Rücksendung. Also das Porto für den versicherten Rückversand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank in denke das Angebot werde ich annehmen? Weißt du was so ein Versand von nem IMac kostet ?
 
nein, hast du nicht.
du kennst ja auch bestimmt nicht mehr die tests, wo die mit getestet wurde, inkl. VRAM.
muss gerade auch hart überlegen, war aber noch 68k oder PPC …
Doch, die kenne ich noch. Ich bin mit einem PPC 6100 und Mac OS 8.5 angefangen, habe auch einen Umax Apus (ausgeliefert mit 7.x) gehabt. Damals gab es diesen beinahe psychedelischen Test noch, stimmt, der unterschied erheblich. Dass aber eine dedizierte GPU gar nicht angesprochen wird, war mir nicht klar.
 
Vielen Dank in denke das Angebot werde ich annehmen? Weißt du was so ein Versand von nem IMac kostet ?

DHL Online Paket ... ab 10kg
16,50 € versichert bis 500 Euro
22,50 € versichert bis 2500 Euro

Du hast noch die original Verpackung? Empfiehlt sich beim Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Tante Edith sagt: Hier stand mal viel Mist, der sich auf einen völlig anderen Post bezog. Mea Culpa. Mea Maxima Culpa. Ich gestehe und bereue. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t und mbosse
Also ich habe jetzt mal den alten Arbeitsspeicher (Original von Apple ) mit dem neuen getauscht und jetzt läuft er seit ca. 3 Stunden voll Last ohne Probleme
 
Das weist auf den RAM hin. Den kann man gut testen und Ersatz kostet nicht die Welt.
 
warum lädst du nicht einfach mal die memtest cd und testest den nicht-apple-RAM mal richtig?
 
warum lädst du nicht einfach mal die memtest cd und testest den nicht-apple-RAM mal richtig?
Dann würden die TE ja mal ausnahmsweise das machen, zu was man ihnen geraten hat.
Wäre langweilig :D
 
Zurück
Oben Unten