iMac 27'' plötzlicher Absturz

M

Macuser251097

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag deshalb seit gnädig zu mir :D
Und zwar schaltet sich mein Imac 27'' (Mitte 2011 / 3,4 GHz i7 / von 8 Gb auf 16Gb erweitert /
AMD Radeon HD 6970M 2048 MB ) in letzter Zeit plötzlich ab. Der Absturz sieht wie folgt aus entweder der Bildschirm freezed in grau ein oder es entstehen graue Streifen auf dem Bildschirm oder er fängt an weißes strobo Licht zu erzeugen. Nach dem Absturz schaltet er sich wieder ein. manchmal bleibt er dann beim Start Vorgang stehen oder aber nicht.
Der Typ bei Apple meinte es liegt auf keinen Fall an der Grafikkarte die sei Defekt, er stellte die Vermutung auf das es an den nachgerüsteten 8gb RAM sind. Habe diese nun auch mal entfernt aber es hat sich nichts verändert. Ich habe das Gefühl er stürzt immer ab wenn ich ihn stark belaste ( Photoshop/ Premiere/ After Effects)
Hoffe jemand hatte das gleiche Problem und kann mir weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen
 
könnte auf einen defekt der AMD grafik hinaus laufen.
gab da einen serien defekt und ein reparatur programm, das schon länger ausgelaufen ist …
 
Wie ich bereits erwähnt habe, hat dies der Apple Mitarbeiter getestet und rauskam das die funktioniert ...
 
aha, der hat die GPU getestet und das RAM nicht? oder war das telefonisch?
das RAM kannst doch einfach selbst testen, am besten mit memtest boot cd …

aber die symptome hören sich eher nach GPU an, defektes RAM äußert sich eher in programm abstürzen oder kernel panics …
 
Nein ich war im Store er hat einen allgemein Test gemacht, seine Vermutung war das Logic Board.
Will das aber noch nicht ganz wahr haben
 
dies ist mein erster Beitrag deshalb seit gnädig zu mir :D
:groove: :hunger:


Der Typ bei Apple meinte es liegt auf keinen Fall an der Grafikkarte die sei Defekt, er stellte die Vermutung auf das es an den nachgerüsteten 8gb RAM sind.
Wie kam er zu dem Entschluss? Hat er irgendwelche Tests durchlaufen lassen oder so? Warst du direkt bei Apple oder bei einem Apple Partner?

Du könntest selbst mal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen: https://support.apple.com/de-de/HT201257
 
Der RAM ist es nicht.
Der iMac stürzt ab bei Last.
Die Grafikkarte hat einen "Serienfehler".

Es ist die Grafikkarte.
 
Aber der Mitarbeiter sagte das die einwandfrei sei, oder kann der sich da vertun ?
 
Nein ich war im Store er hat einen allgemein Test gemacht, seine Vermutung war das Logic Board.
Will das aber noch nicht ganz wahr haben

selbst wenn es nur die GPU ist und apple dann noch "gnädiger" weise ersatzteile für die "alten" computer zur hand hat, lohnt sich das nicht das bei apple machen zu lassen.

es gibt einige dienstleister, die dir die GPU günstiger reparieren …

Aber der Mitarbeiter sagte das die einwandfrei sei, oder kann der sich da vertun ?

die haben da wohl ein testprogramm für, aber die GPU defekte treten teils nur bei bestimmten temparaturen auf, bis die dann komplett den dienst versagt …
 
na also dann wird es ja wohl doch nicht an der Grafikkarte liegen :(
 
lad dir mal bitte die memtest boot cd runter, brenn die (falls der brenner noch geht) und starte dann davon zum RAM testen.
http://www.memtest.org/#downiso

p.s. die aussage von impcaligula war eher ironisch gemeint, den tonfall kann man ja schlecht lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
selbst wenn es nur die GPU ist und apple dann noch "gnädiger" weise ersatzteile für die "alten" computer zur hand hat, lohnt sich das nicht das bei apple machen zu lassen.

es gibt einige dienstleister, die dir die GPU günstiger reparieren …



die haben da wohl ein testprogramm für, aber die GPU defekte treten teils nur bei bestimmten temparaturen auf, bis die dann komplett den dienst versagt …
Ach so, ja ich muss sagen dafür das ich ihn jetzt grade nur kurz benutzt habe wurde er auch ganz schön heiß oben rum
 
Ich wollte den Test jetzt grade mal durchführen aber nachdem ich das WLAN Netzwerk ausgewählt habe passiert nichts mehr bis auf das hier
 
Die Weltkugel dreht sich und unten wird das Netzwerk angezeigt
 
der AHT testet die GPU leider nicht mit, aber damit kannst das RAM testen …
 
Was auch komisch ist, dass er mich auffordert eine WLAN Verbindung herzustellen obwohl er per LAN angeschlossen ist
 
Seit wann testet der AHT die GPU nicht mehr? Wie bekloppt ist das denn? Es gibt/gab einen Fehlercode für die GPU (4YDCVideo/Graphics card).
 
na also dann wird es ja wohl doch nicht an der Grafikkarte liegen :(
Ok, Du hast die Ironie nicht erkannt...

Als das erweiterte Reparatur Programm für die iMac und MacBook Pro 2011 noch gelaufen ist bei Apple, sind einige unserer späteren Kunden zu Apple gefahren und wollten ihren Mac Rechner anmelden - sind dann aber wieder abgewiesen worden, weil es anscheinend ein anderer Fehler war - nicht aber die Grafikkarte - somit seien sie nicht berechtigt für das erweiterte Reparatur Programm.

Sind dann bei uns gelandet - und es war die Grafikarte.

Erstens. Der AHT oder andere Test Software erkennt eine defekte AMD GPU nicht (immer). Warum? Weil die Grafikkarte doch gar nicht wirklich defekt ist. ich wiederhole mich da zum 1000x. Die AMD GPU in den 2011er Modellen hat ein thermisches Problem ab Werk. Sie ist thermisch schlecht designed und fällt dann immer wieder aus (plus schlechte Wärmeleitpaste, plus schlechtes thermisches Mac Design, plus Belastung). So etwas kann man aber schlecht in einem AHT Test abbilden. Oft stehen die Mac Rechner bei Apple und die lassen ohne Last den AHT durch laufen und da kommt dann nix raus.

Zweitens. Du kannst als erstes den RAM ausschließen. Wenn es der RAM nicht ist - hast Du ja bereits ausprobiert - könnte man dem iMac noch einen externen Monitor anhängen. Wenn der externe Monitor ohne Probleme geht - ist es das Display was am iMac defekt ist. Geht der externe Monitor auch nicht - also zeigt auch der Fehler - ist es die GPU.

Drittens. Bei Dir ist es trotzdem die Grafikkarte.

Du kannst per Software noch 100x testen ob die GPU defekt ist und es kann Dir 100x anzeigen, dass sie nicht defekt ist. Weil sie technisch nicht defekt ist an sich.
 
Zurück
Oben Unten