iMac 27" oder iMac 24"?

Ich stand letztens unerwartet vor einer der 'rosa' iMac-Varianten. Über Farben lässt sich natürlich streiten. Aber so richtig erwärmen konnte ich mich ebenfalls nicht, obwohl sich das Design natürlich nach wie vor abhebt.

Dass der iMac auch nach wie vor eine außerordentlich gediegene All-in-One-Lösung darstellt, ist ja auch unbestritten. Die aktuelle Konstruktion vermittelt im Vergleich zu Vorgängern aber nicht die alte Solidität, finde ich. Filigran sind die Dinger. Schlechter? Weiß ich nicht. Erstmal anders. Das schlanke Design gefällt mir zunächst auch. Im Vergleich zur Konkurrenz hat er sich da ja auch schon immer damit abgesetzt. Nur vermittelt der aktuelle iMac auch etwas uneinheitliches. Allein der zu große Apfel hinten wirkt da wie hingepappt. Viel zu groß dimensioniert haut der das filigrane Grundkonzept kaputt.

Die Farbabstufung (hinten satt, vorne pastell) lässt sich ansonsten natürlich mit Arbeitsergnomie begründen. Eine satte Farbe im Frontrahmen würde viel zu sehr irritieren, also haben sie es abgemildert. Dadurch vermittelt der Mac aber nicht mehr die alte Solidität, wie aus einem Guss zu sein. Der Mac wirkt dadurch ungewohnt teilemäßig. Was mir ebenfalls auffiel, war, dass der Stand nicht so solide wirkte, wie ich es sonst gewohnt bin. Das Ding wirkt insgesamt kippliger.

Was soll Apple aber anderes aktuell machen... Der iMac ist im Grunde am Ende einer gelungenen Design-Entwicklung. Jetzt fangen die Spielchen an. Bestenfalls zerstören sie die Basis nicht vollständig. Wenn jemand demnächst eine Variante in Bunt und mit leuchtenden LEDs haben möchte, soll er (solange das alte Konzept ebenfall noch zu bekommen sein wird). Solche Sachen sind im Design aber meist ein Zeichen dafür, dass die Verantwortlichen keine klare, einheitliche Idee mehr haben.

Gabs ja schon bei Apple. Dazu mussten die nicht erst den Flower-Power-iMac vor 17 Jahren raushaun.
https://www.macwelt.de/a/mac-geschichte-flower-power-imac-vor-17-jahren-vorgestellt,3438560

Wenn man mit anderen Sachen beschäftigt ist oder grad keine bessere Idee hat, dann wird es eben hibbelig. So einen Eindruck hinterlässt der iMac im Design bei mir. Trotzdem immer noch geil. Preistleistungsmäßig immer noch verführerisch. Dachten sie sich eben: keine Ahnung... macht Farbe dran! Nicht nur der weniger taugliche Standfuß ist da irgendwie wohl untergangen. Den blauen find ich auf Bildern sogar ganz ansprechend. Immer nur Grau-Töne muss ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, Gregors Apfel und Stargate
Zurück
Oben Unten