1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

iMac 27" - Mitte 2011 - leere SSD

Diskutiere das Thema iMac 27" - Mitte 2011 - leere SSD im Forum iMac, Mac Mini.

1. HermannD

HermannD Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo und entschuldigt dass ich wahrscheinlich ein paar Fehler begangen habe. Aber Mac ist für mich komplett Neuland.

Das Problem:
    Die Festplatte vom iMac meiner Freundin hat aufgegeben, das OS wurde nicht mehr gestartet. Man kam nicht mehr ins Betriebssystem. Das einzige was ging waren diese "diagnose-tools" die man durch gedrückte Tasten beim booten hält. Dadurch kam die Diagnose "kaputte HDD" zustande.

Ich habe (vielleicht etwas vorschnell) eine neue SSD gekauft, und die kaputte HDD dadurch ausgetauscht.
    Das funktioniert, ich habe danach bei Apple anhand der Seriennummer rausgefunden welches macOS ich benötige.

HighSierra habe ich mir darauf hin geladen und habe es nun als ".dmg" und als ".pkg" vor mir.

Wie bekomme ich daraus nun einen bootfähigen USB Stick um ein neues MacOS auf den "leeren/neuen" Mac zu spielen?

Ich habe stundenlang gegoogled und alles was ich finde hilft mir leider nicht :(

Welche Daten und Infos benötigt man denn in Mac Kreisen um da zu helfen?

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

3. oneOeight

oneOeight Mitglied

ein 2011er hat doch die wiederherstellung in der firmware.
    drück einfach ald+cmd+r beim starten.

so ein dmg oder pkg kannst du nicht ohne laufendes macOS zu einem boot medium umbauen.

4. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

keine DVD zur Hand ?

5. HermannD

Leider nein. Ansonsten hätte ich das gemacht oder erwähnt.

Ich versuchs heute Abend nochmal mit der recovery von der firmware

6. oneOeight

oneOeight Mitglied

selbst wenn eine DVD vorhanden wäre, ist die wahrscheinlichkeit, dass das slotin laufwerk defekt ist, doch ziemlich hoch.

7. Stargate

Stargate Mitglied

Ohne einen funktionieren Mac gar nicht, den USB-Stick hättest du weit vorher erstellen müssen.

Wenn Internet-Recovery nicht geht bleibt nur der Weg über die passende zu diesem Mac gehörende DVD - oder - eben die
    Sache mit dem mindestens 8 GB großen USB-Stick und dem Mac eines Bekannten auf dem ihr dann den bootfähigen Stick erstellt.

.. und ich würde diesen Stick hierher auch nicht löschen.

8. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    Bis Mojave 8gb USB-Stick, ab Catalina 16gb USB-Stick, da das Catalina Image 12Gb gross ist.

Franz

9. HermannD

Danke an oneOeight
    Ich konnte durch die Tastenkombination das recovery tool von der firmware starten.

Wenn ich nun auf "macOS erneut installieren" geh, danach auf "fortfahren" klick, kommt die Fehlermeldung "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden."

Habt ihr da neue Ideen?

10. HermannD

Die systemzeit habe ich angepasst, der ntpdate command funktioniert nicht, aber mkt date konnte ich es korrigieren.
    Aber das Problem dass er den Wiederherstellungsserver nicht erreichen kann bleibt bestehen.

Jemand noch eine Idee?

11. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

12. HermannD

Ok.
    Ich danke wirklich allen Beteiligten.
    Die Variante mit einem anderen Mac einen USB Stick zu erstellen ist die wirklich beste Lösung gewesen und wohl auch die einzige die sauber funktioniert.

Dieser thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank für die Hinweise

13. Faraway

Faraway Mitglied

Ich hatte bis Mitte 2019 einen Mid 2011. Der kann alles via Internet. Ich hatte dazu nie eine CD bekommen und auch nicht benötigt. Wenn der Server nicht erreicht werden kann hat das Netz wo auch immer ein Problem.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...