iMac 27" Mitte 2011 - HDD gegen SSD tauschen - Temperaturfühler?

R

Ruderfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich habe eine Evo 860 SSD mit bestellt und möchte sie mit der HDD in meinem iMac tauschen.
Jetzt ist es ja so, dass der Mac dann Alarm schlagen wird, weil der Temperatursensor keine Daten mehr ausgibt. Wie ist denn der Stand der Dinge? OWC und Gravis bieten Hardwarelösungen und Adapterkabel für viel Geld an (Gravis nur in Verbindung mit dem Einbauservice). Nun lese ich, dass die OWC Lösung möglicherweise nicht unter High Sierra aufwärts funktioniert.
Interessant fand ich folgenden Beitrag auf Amazon: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3PZEC0APRBVS9

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Wer hat wirklich die Pins kurzgeschlossen? Wird dann wirklich die SMART Temperatur der HDD ausgelesen?

Viele Grüße

PS: Ich habe bereits eine 250gb SSD von Werk aus verbaut. Die möchte ich als Backup oder Bootcamp Partition weiter nutzen. Deswegen kommt ein Tausch dieser, auch wegen dem großen Aufwand, nicht in Frage.
 
Ich benutze MacFanControl. Funktioniert prima und man muss nichts im Gerät kurz schließen.
 
Und wegen des fehlenden Sensors kommt keine Systemfehlermeldung?
 
Ich habe den OWC Sensor eingebaut, und es funktioniert unter High Sierra. Ich habe einen iMac 21,5 Mid 2011
Ich hatte vor der Bestellung eine Mail an OWC geschrieben, und die Amazonseite mit dem Sensor verlinkt.Der Support bestätigte das der Sensor mit High Sierra läuft.
 
Nein, da kommt keine Fehlermeldung.
 
Ich bin kein Freund von Software die ich eigentlich nicht brauche. Somit würde ich auch den OWC Sensor nutzen am liebsten wäre mir aber der Lötpunkt. Aber ich finde nirgends außer auf Amazon jemanden, der das genau so gemacht hat
 
Mal ne Zwischenfrage; ich hab nen iMac 27" aus 2011 mit SSD (original Apple). Die würde ich gerne
aufrüsten, aber ich finde die nicht.

Da wo in anderen 2011er Modelle so ein 3,5 Zoll HDD Klumpen war, ist jetzt ein leerer Platz :D
 
Wenn du nur eine Ssd hast, dann ist die ssd ganz hinter dem mainboard. Steck die ssd lieber an den freien Platz, wo die hdd sein sollte. Du sparst dir richtig viel Arbeit.
Dafür musst du nicht mal ein einziges Kabel abklipsen
 
äh, meinst du jetzt mich?
 
Kurze Rückmeldung:
Der Lötpunkt funktioniert wirklich! Alle sind läuft einwandfrei. Umbau hat nur 30min gedauert. Es reicht, wenn man den Bildschirm nur knapp 30grad neigt und dann mit einem Buch fixiert. Auf das Kabel oben achten und notfalls ausklipsen. Dann kommt man immer noch ganz leicht an die HDD heran.
 
Zurück
Oben Unten