Imac 27" mitte 2011 grauer bild nach Ladevorgang

Manu3010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUser Community

Ich habe einen IMac aus dem Jahr 2011 mit folgenden Daten:
IMac 12.2
CPU : Quadcore Intel Core i7
4 Kerne
3,40 GHz
16 GB RAM

Nun zu meinem Problem:
Eines Abends ist der IMac sehr heiß geworden und ich habe ihn aus Angst dann einfach mal ausgeschaltet und abkühlen lassen, beim neustarten kam wie gewohnt der mac ton und die Ladeanzeige, diese lädt bis ca. 3/4 und dann erscheint aus dem nichts ein grauer Bild dieser bleibt dann einfach ewig lang, manchmal startet er dann automatisch neu und manchmal bleibt er einfach dabei.
Ich habe schon echt ALLES probiert was man im Netz so findet.
Auch beim internet recovery ist das so das es lädt und dann kommt wieder der normale ladebalken und es passiert wieder 1zu1 das selbe.
Ich habe dann auf den Tipp von User gehört und habe mit einer defekten Festplatte gerechnet.
Neue Festplatte bestellt, eingebaut und wieder nichts, sobald ich versuche das Internet Recovery zu starten lädt es eben 5-10min und dann friert der Bildschirm in einem grauen Bild wieder ein.
Zu guter letzt habe ich den Apple Hardware Test durchführen lassen (Kurztest) dieser brachte mit ein Fehler allerdings nur mit dem Festplatten Lüfter Sensor, allerdings hatte ich gelesen das dies vorkommen kann wenn man eine nicht original verbaute Festplatte einsetzt, deshalb denke ich nicht das dies das Problem sein kann.

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen was es sein könnte
Meine nächste Vermutung wäre der Arbeitsspeicher gewesen
Aber ich will jetzt auch keine 100 Sachen kaufen und dann läuft das Ding trotzdem nicht.

Ich bedanke mich im vorraus und hoffe auf Erfolg.
 
Unser Lieblings Patient mit der einfachen Diagnose: GPU defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Manu3010
Die ganzen 2011er Modelle mit AMD Grafik hatten massenhaft Ausfälle.
Teilweise hat Apple da gratis repariert, aber den gleichen defekten Schrott wieder verbaut.

Du musst halt die GPU MXM Karte tauschen mit irgendwas was noch erhältlich ist und man eine Mac Firmware drauf flashen kann.
Hier im Forum gibt es einige Themen zu.

Und um noch mal sicher zu gehen, ob es die GPU ist, kannst mit dem dosdude Catalina Patcher halt Catalina zum Testen installieren.
Da fehlen die Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die ganzen 2011er Modelle mit AMD Grafik hatten massenhaft Ausfälle.
Teilweise hat Apple da gratis repariert, aber den gleichen defekten Schrott wieder verbaut.

Du musst halt die GPU MXM Karte tauschen mit irgendwas was noch erhältlich ist und man eine Mac Firmware drauf flashen kann.
Hier im Forum gibt es einige Themen zu.

Und um noch mal sicher zu gehen, ob es die GPU ist, kannst mit dem dosdude Catalina Patcher halt Catalina zum Testen installieren.
Da fehlen die Treiber.

Ich bin gerade dabei ein ausführlichen Test des Apples Hardware tester zu machen
Müsste er mir dann nicht anzeigen wenn die GPU defekt ist ?
 
Ich bin gerade dabei ein ausführlichen Test des Apples Hardware tester zu machen
Müsste er mir dann nicht anzeigen wenn die GPU defekt ist ?
Nein, der testet die nicht mit.
Der graue Bildschirm nach dem Apfel auch in der Recovery ist halt so ein typisches Symptom.
Ich hab mit meinem 2011er Mini mit AMD einiges probiert.
Starte mal den Single User Modus und lass den dort auf Temperatur kommen.
Vielleicht startet der dann wieder.
Oder du entfernst die AMD/ATI Kext dort.
 
Hi,
da kann dir keiner Helfen, kommt drauf an was dir das ganze noch wert ist..
 
Nein, der testet die nicht mit.
Der graue Bildschirm nach dem Apfel auch in der Recovery ist halt so ein typisches Symptom.
Ich hab mit meinem 2011er Mini mit AMD einiges probiert.
Starte mal den Single User Modus und lass den dort auf Temperatur kommen.
Vielleicht startet der dann wieder.
Oder du entfernst die AMD/ATI Kext dort.

Ich komme garnicht in den Single Mode rein
Cmd + S
Darauf reagiert er garnicht
 
Hi,
welche Tastatur hast du da in Betrieb, bei Bluetooth ist das ganz tricky, würde ne USB-Tastatur verwenden.
Franz
 
Ja hab ich leider aber ich kann mich erinnern das ich auch mal in diesem Single User drin war aber was soll das genau bringen ?
Da funktioniert der Rechner halt.
Wie gesagt, du könntest dort dann die AMD/ATI Kext löschen, dann fährt der auch wieder hoch.
Allerdings nicht gut nutzbar.
 
Da funktioniert der Rechner halt.
Wie gesagt, du könntest dort dann die AMD/ATI Kext löschen, dann fährt der auch wieder hoch.
Allerdings nicht gut nutzbar.

Ich hätte eine gebrauchte gpu gefunden für 100€
Die könnte ich ja dann einbauen und bevor die mir abkackt den Mac verkaufen ?
Was kann ich überhaupt noch für den verlangen ?
 
Nicht viel, die Tage hatten wir jemand hier, der einen angeblich funktionierenden für 300 gekauft. Der hatte den Defekt aber auch.
 
Nicht viel, die Tage hatten wir jemand hier, der einen angeblich funktionierenden für 300 gekauft. Der hatte den Defekt aber auch.
Oha das ist echt wenig, habe auf kleinanzeigen welche gesehen die verkaufen sie defekt für 350 und mehr
Ich dachte wenn der läuft kann ich noch um die 500-600 verlangen
Ich mein rein von den Daten her ist der relativ leistungsstark.
 
Ja. Aber du musst dann eine Nvidia einbauen, damit Catalina drauf läuft.
 
Kannst du auch. Aber eine funktionierende zu bekommen ist schwierig, da die meisten ja aus defekten iMacs ausgebaut wurden, vielleicht kurz in den Ofen kamen und dann behauptet wird, die funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten