iMac 27 (mitte 2011) - 1000 kleine Probleme

A

aledeville

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
da habe ich meinen Vater doch überzeugen können wie gut ein Mac ist – mein Macbook Pro ist absolute Spitze – und er kauft sich einen. Doch anstatt gutem Workflow bekommt er Probleme zuhauf. Das komische ist das Verhalten an sich, oftmals funktioniert alles bestens, manchmal funktioniert einfach nichts.

Daten:
- iMac 27“ (mitte 2011)
- Version 10.7.5
- 4 GB Ram, 1333 MHz DDR3
- 2.7 GHz Intel Core i5
- AMD Radeon HD 6770M 512 MB
- 1TB HDD (knapp 30 Prozent belegt)


Probleme:

Word
- Beim Speichern .docx ausgewählt, alle bereits gespeicherten Dokumente werden mit .doc angezeigt (was aber nicht der Fall ist)
- Oftmals nicht speicherbar, wegen Benennungsfehler etc. was absolut nicht der Fall ist (nicht auf dem Zielvolumen speicherbar)
- Arial verschwindet manchmal. Für manche Textpassagen geht’s für andere nicht. Gebe ich „Arial“ manuell ein, dann kommt direkt Arial Black und wenn ich das Black mit Backspace löschen will, markiert es mir (anstatt löschen) Buchstaben für Buchstaben
- Die oberen Anführungszeichen (einfach und doppelt) werden automatisch fett gemacht, die unteren nicht. Das fett machen hat dann eine Vergrösserung des Zeilenabstandes zur Folge.
- Ich gehe aus einer gespeicherten Datei auf „Speichern unter“, dann öffnet es den untersten Ordner der Hierarchie und nicht den Ort wo ich grad eben war.

VLC
- gibt an keine Open GL Unterstützung zu haben, sagt aber, dass es trotzdem funktionieren werde. Das tut es nicht, sondern erst nach einem Neustart des Mac. Manchmal funktionierts halt einfach so nicht - lässt sich nicht mehr öffnen. Oder bringt jedes dritte mal die Meldung, ob ich wirklich das aus dem Internet geladene Programm öffnen möchte...

Time Machine
- Indiziert ewigs, meldet dann es sei nicht abgeschlossen. Dann indizierts wieder, manchmal kommt einfach „Backup erstellen“ und der Pfeil geht im Kreis aber nichts geschieht. Dann breche ich es ab und es meldet mir, dass das letzte Backup (z.B.) vor einer halben Stunde gemacht wurde.

Spotlight
- Nicht mit den üblichen Tricks indizierbar (HD in Privatshpäre ziehen und wieder raus). Funktioniert manchmal, manchmal auch nicht. Tendentiell nach einem Neustart ok.

Langsam
- Manchmal reagiert das System enorm träge, im Spotlight ein Buchstabe eingegeben und dann auf Spotlight-Einstellungen klicken und das kann gut auch mal 5-7 Sekunden dauern (hört sich vielleicht kurz an, ist aber seeeehr lange für das Öffnen eines Fensters)

Unzählige solche Punkte sind noch nicht aufgezählt. Plötzlich verbindet die Funktastatur nicht und ich muss meine Kabeltastatur zu Hilfe nehmen um überhaupt anmelden zu können. Manchmal funktioniert auch einfach das WiFi nicht, nach einem Neustart als wäre nichts gewesen.

Ich sags euch, das macht aggressiv wenn das Zeugs so dermassen nicht funktioniert. Wie soll man da arbeiten können, wenn es dir im Word einfach _irgendwas_ ändert ohne dass du das willst? Word ist ganz legal gekauft.

An was könnte das liegen? Würde ein Update auf Mountain Lion helfen?


Hilfeschrei :attention:.
 
SMC und PRAM reset mal probiert?
WLAN kanal gewechselt?
hardware test mal probiert, die D oder alt+D drücken beim start.

welche version haben denn die problem programme?

kannst ja mal das system sauber über die recovery installieren, vielleicht einfach auf eine externe platte?
 
Ciao oneOeight
Hab einen sicheren Systemstart und PRAM mal gemacht. Gefühlsmässig ist er jetzt etwas schneller, das Indizieren der Festplatte durch Spotlight hat gut funktioniert.

Word speichert die Dateien wirklich im .doc Format ab, nix mit .docx, obschon das in den Einstellungen anders angegeben ist. Version ist 14.2.5.

Ob die Fehler jetzt alle verschwunden sind kann ich nicht überprüfen, hab ja alles neu gestartet. Jetzt lass ich den Alten mal ein Tag ran und dann sehen wir wieder.
Vielen Dank jetzt schon.
g
alex
 
Also ich würde an deiner Stelle ein letztes BackUp mit TM machen, einen Clean-Install von 10.8.2 durchführen, Programme neu installieren und nicht aus dem TM BackUp holen und den Homeordner aus der TM holen.

Falls TM immernoch rumzickt einfach ein neues BackUp anfangen und gut ist. Dauert vielleicht einen nachmittag lang aber wenn es tausende Probleme sind dürft das der einfachste Weg sein um alles wieder in den Sollzustand zu bekommen.


Und ich habe den selben iMac wie ihr, nur habe ich zusätzlich zur HD gleich von Apple die 256 GB SSD einbauen lassen und hatte die Bluetooth-Probleme mit der Tastatur auch, aber nur unter Lion. Seit 10.8 ist das kein einziges Mal mehr aufgetreten. War schon mega nervig
 
Zurück
Oben Unten