iMac 27" mit Cintiq 21UX ?

  • Ersteller AimiKaoriNANAMI
  • Erstellt am
A

AimiKaoriNANAMI

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen 27" iMac zu meinem Wacom Cintiq 21UX gekauft.
Doch nun habe ich folgendes Problem beim Anstecken und Verbinden der beiden Geräte:

Zuerst versuchte ich einen DVI-I auf Mini DisplayPort = ohne Erfolg. Der Bildschirm meines Cintiqs zeigt "Signal außerhalb des Radius".
Nachdem ich alle "Erste-Hilfe Anweisungen" ausprobiert und befolgt hatte (Auflösung runter setzen, ausstecken,... etc. ) - keine Veränderung!
Beim Hardware-Test des iMac war alles in Ordnung!
Mittlerweile habe ich auch einen DVI-I auf DVI-D, DVI-D auf DisplayPort... habe den Duallink-Adapter von Apple probiert - alles ohne Erfolg!

Der Stift funktioniert tadellos und ich kann von einem Bildschirm auf den anderen "switchen". Nur mein Cintiq-Bildschirm zeigt "Signal außerhalb des Radius" und wirft kleine rote Punkte auf das Cintiq-Display...
Das Hintergrundbild erscheint, nur die Farben wirken blau und das Rot flackert über dem Bild!

Das komische daran ist aber: an meinem MacBook Pro 17" funktioniert alles einwandfrei mit dem ganz normalen DVI-I auf Mini DisplayPort!
 
Von einem Wacom Mitarbeiter aus deren Forum, leider das einzige was ich gefunden habe.

Die Signal ausser Reichweite Meldung bedeutet, daß das Cintiq vom Rechner ein Signal mit zu hoher Auflösung oder Frequenz bekommt. Solange diese Meldung da ist, ist das OSD Menu blockiert und kann nicht aufgerufen werden. - Probieren Sie eine geringere Auflösung. Um einen Fehler am Gerät oder Kabel auszuschliessen, würde ich gegebenenfalls auch unterschiedliche Arten der Verbindung probieren oder einen Test an einem anderen Rechner machen.

Nachdem du aber ja schon alle Möglichkeiten inklusive mit Auflösung runter schon ausprobiert hast wird es schwierig.
 
Kann es sein, dass der Mini DisplayPort daran Schuld ist?
Wird der Port beim Hardware-Check auch kontrolliert?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein Problem diesem Thema anfügen, da es um etwas ähnliches, wennauch nicht das gleiche geht.
Ich weiß auch nicht, ob es jetzt am iMac oder dem Cintiq liegt, aber vielleicht weiß ja dennoch jemand Rat:

Ich habe mein Cintiq 21UX an meinen iMac 27'' (jüngste Generation) angeschlossen.
Als externer Monitor wird das Gerät auch schön erkannt, doch auch ich stoße auf Probleme mit der Bildschirmauflösung.
Zunächst schien das Bild zu ruckeln und bei der Kallibrierung (besser gesagt dem Versuch derselben) stellte sich dann heraus, dass wohl irgendwas mit der Auflösung nicht stimmte, denn ein Teil des Bildes lag immer außerhalb des anzeigbaren Bereichs (rechts). Das Problem konnte "behoben" werden, indem ich die Auflösung des Cintiq von maximal möglichen 1600*1200 auf 1280*1024 Pixel herunterskalierte. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Im Weiteren habe ich auch am Cintiq selbst mit den Einstellungen herumprobiert, etwa die Skalierungen "voll", "prop." (vermutlich für Proportionen erhalten) und "1:1" in der Auflösung 1600*1200 testete oder im Menü "Andere" an "Phase", "Pitch", und der vertikalen sowie horizontalen Positionierung herumspielte. So konnte ich das Bild zwar schärfen, indem Aliasingeffekte ausgebügelt werden konnten (wenn die Skalierung "voll" oder "prop." gewählt war), aber das Problem des nicht Anzeigbaren Bereichs konnte nur insofern modifiziert werden, als dass ich jetzt die Wahl hatte, ob dieser rechts, links oder beidseitig des anzeigbaren Bereichs liegen sollte.

Das Problem besteht übrigens sowohl mit als auch ohne Synchronisierung der Monitore von iMac und Cintiq. Bezüglich der Anschlüsse habe ich aber vermutlich keine Probleme, die roten Punkte o.ä., die mein Vorredner beschreibt, treten nicht auf. Es geht "nur" um das Problem, dass der iMac die richtige Größe des Cintiq-Bildschirms nicht erkennt oder woran auch immer es liegen kann.

Für Tipps oder eigene Erfahrungen mit dem Thema wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe, das Problem ist verständlich geschildert.
Vorab vielen Dank fürs Lesen meines Problems und etwaige Hilfe!!!
 
Was ich vergessen hatte:

Natürlich ist der neueste Treiber von der Wacom-Homepage installiert.
Und das Problem mit der Verzerrung in die Breite bleibt sogar bestehen, wenn ich sowohl die Auflösung Cintiq als auch die des iMac 27'' auf 1600*1200 px setze und synchronisiere.

:confused:
 
Zurück
Oben Unten