iMac 27'' milchige Scheibe . selbst abnehmen und reinigen

1

123mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten ist mir in der linken und rechten oberen Ecke des iMac eine milchige Verfärbung aufgefallen - besonders wenn man schräg bei ausgeschaltetem Display draufguckt. Mittlerweile ist daraus ein 10cm breiter Streifen geworden der auf der linken und rechten Seite von oben bis fast nach unten geht. Beim Arbeiten fällts eigentl. nicht auf, außer man guckt eben ganz schräg im 10° Winkel drauf.

Da die Frage „woher das kommt“ und „was das ist“ wohl eh nix bringt, überleg ich das Display mit der im Internet kursierenden „Saugnapfmethode“ abzunehmn, von hinten zu reinigen und gucken obs weg ist. Gibt ja auf youtube das ein oder andere Video dazu. Hat das von euch schon selbst jemand gemacht, ist das wirklich so einfach wie es aussieht, worauf sollte ich unbedingt achten, was kann schief gehn, oder wirklich alles easy? Ne richtige Glas(!)scheibe ist das ja nicht, oder? - geht mir ums Gewicht, dass ich das einschätzen kann. Ist ein 27" iMac, 15 Monate alt.

Danke
 
Schau mal u.a. hier
 
Ist so easy wie es aussieht.
Schwer ist die Scheibe nicht, aber so geschätzt 1-2 Kilo hat sie schon.

Aufpassen musst du beim wieder einsetzen, dass das in die richtigen "Löcher" wieder kommt. Unten ansetzen und dann reinmachen.

Vorsichtig solltest du in der Hinsicht sein, dass die Magneten recht stark sind und dann die Scheibe richtig "ranziehen". Wenn du dir da den Finger klemmst, tuts weh. ;)
Die halten die Scheibe auch noch recht lange beim Abmachen, keine Angst, die ist nirgendwo verschraubt oder so. Vorsichtig und gleichmässig abziehen.

Aber ansonsten dauert das Abmachen keine 20 sec. OK, beim ersten mal vielleicht länger.

Garantieverlust oder ähnliches hast du nicht, da man nicht nachvollziehen kann, ob die Scheibe gelöst worden ist oder nicht. :)
Nur wenn du dahinter dann das Panel zerkratzt, dann siehts natürlich blöd aus.
 
Im Apple Store wird die Scheibe (kostenlos) gereinigt. Ablagerungen entstehen besonders bei Rauchern.
 
Okay, danke - hat mir sehr geholfen und werds mal probieren.
Nein, geraucht wird nicht. Hoffe das geht durchs reinigen weg und nicht dass aus irgendeinem Grund das eigentliche Panel verfärbt ist.
 
reinigen geht spielend: 2 "glassauger" kaufen, oben li + re am 27" display anbringen und damit abheben, kurzer ruck; unten sind nur führungsklammern. (das glas hat gefühlte 500gr.)

jetzt glas auf passendes badetuch legen (sauger entfernen) und beidseitig ordentlich reinigen, zur kontrolle gegn's licht halten.

zum einbau keine sauger verwenden sondern mit den handflächen (li, re kante) das glas zuerst unten einsetzen und oben magnetisch einrasten lassen.

http://www.amazon.de/Mini-Saugheber...XRR8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310635564&sr=8-2


p.s. auch ohne rauch ensteht "dreck", da der imac keinen luftfilter hat ..
ich habe einen, über die ganze länge "gebastelt", bringt aber nicht die totale sauberkeit ..
(so geht's: doppelklebeband am unteren imac-rand/rundherum anbringen und zurechtgeschnittenes luft/staubfilter- flies befestigen, zeitweise, bei optischer veränderung, tauschen)


p.p.s. manchx ist das display von innen wolkig, etc., dieses wird von apple überprüft und gegebenenfalls getauscht, bei garantie oder applecare
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen dringenden Tipp noch: Um sich unnötige Arbeit zu ersparen, sollte die Arbeitsumgebung vorher gründilch von Staub befreit werden (feucht! wischen) und zum Arbeiten keine einfachen Tücher verwenden, sondern fusselfreie Mikrofasertücher. Die sind in der Regel etwas zu klein zum drauflegen, dann eben 2 nehmen. Elektrostatische Aufladung vermeiden, die zieht sonst Staub an…*(Kunstfaser Teppiche und Kleidung)
 
... und zur not pressluft aus der kartusche.
 
Zurück
Oben Unten