iMac 27" Mid2011 GRAKAs letzte Stunden

helmi55

helmi55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
366
Reaktionspunkte
15
Hallo
gestern (kein Aprilscherz) als ich meinen iMac neu gestartet habe, waren plötzlich 5 Graus Streifen sichtbar und danach nur mehr ein graues Bild.
Also wie hier schon des öfteren beschrieben SichererModus, SMC reset, NVRAM zurückgesetzt
Ja die Streifen wurden dann noch rot. Thats it.
Danach habe ich den iMac kräftig gerüttelt und nun funkt er wieder. "Schüttel-bar"
(Ja er wurde transportiert. Aber eigentlich wie immer behutsam in einer großen blauen Tasche vom Elch.
Jetzt steht er ganz ruhig und werkelt vor sich hin - wie gewohnt.
Habe jetzt das iNet bemüht aber anscheinend kostet diese HD6970M über 500 € OHNE AZ.
Wie finde ich heraus welches Nachfolgemodell verbaut werden kann?
Trennen möchte ich mit von ihm noch nicht ABER nur 500 für die Grappa ob sich das noch lohnt.
Wer weiß bitte Rat
Danke und nice eve
Helmut
 
Welches Nachfolgemodell verbaut worden ist? Willst Du da selbst Hand an legen?
 
Eine wirkliche Alternative zu den AMD-Karten gibt es nicht. Die MXM-Karten sind grundsätzlich zwar standardisiert, müssten vom Port-Layout aber zum originalen Vorbild passen, was schon mal einige Alternativen ausschließt. Dann muss man die Karte mit einem Mac-EFI versehen, um z.B. den Bootscreen angezeigt zu bekommen. Ein weiteres Problem ist dann noch die Steuerung der Bildschirmhelligkeit, bei der Apple offensichtlich einen Sonderweg genommen hat.

Ich war schon an einigen Experimenten zu dem Thema beteiligt (z.B. bei netkas.org gibt es einige Threads), was wirklich perfektes ist aber nie bei rumgekommen. Am erfolgreichsten waren wir bisher mit Nvidia-GPUs der Kepler-Generation. Eine Reparatur bzw. ein Austausch der Karte lässt sich daher nur schwer umgehen.

Ein "Nachfolgemodell" von Apple gibt es nicht, da alle jüngeren iMacs fest verlötete GPUs haben.
 
Hallo

NEIN ich selbst will den Mac nicht zerstören. Kenne da aber einen ComputerLaden der mir schon mal die SSD gewechselt hat.

Ich wollte nur mal vorfühlen was ich alles vorbereiten kann. So wie FlOr!an das schildert wird es wohl oder übel ein zertifizierter Apple Servicepoint
in Österreich werden müssen. Unser Apple Store wird ja erst gebaut..........
Sobald ich den offiziellen Laden betrete kann ich schon mit einigen 100er so gegen die 1000 rechnen oder?? Was meint ihr.?
Da überlege ich schon ob ich das nicht gleich in ein neues MacBookPro investiere welches sich leichter transportieren lässt
Für Photoshop muss halt dann ein 27" Monitor her
Für den defekten iMac sollte ich ja auch noch ein wenig Geld bekommen oder?
Gruß Helmut
 
Ich würde mich eher an eine freie Werkstatt wenden. Apple verbaut bestenfalls Austauschware, die früher oder später wieder mit demselben Fehler kaputt geht (bzw. kaputt gehen kann). Die GPU auf der MXM-Karte gegen eine neue auszutauschen dürfte langfristig der sinnvollere Weg sein (und auch günstiger).

Mach aber einen großen Bogen um "Reparaturen" mit Backofen, Heißluftfön & Co. ;)
 
Ja in Österreich gibts Gottseidank noch keinen AppleStore für die Reparatur
Nein eine Hinterhofwerkstätte nehme ich auch nicht
Was sollte deiner Meinung nach jetzt vernünftig eingebaut werden. Damit ich denen auf die Finger schauen kann sonst bin ich denen ja ausgeliefert
 
Trennen möchte ich mit von ihm noch nicht ABER nur 500 für die Grappa ob sich das noch lohnt.
Sorry ist zwar off Topic aber ich kanns mir nicht verkneifen: 500€ für nen Grappa der muss aber saugut sein.:hehehe::hehehe::hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sicher der kommt dann gleich zu dem Whisky von der Isle of Skye
Der Stand in einem Glaskästchen um 750 - aber Pfund
Ende offTopic
 
Moin,
trotz Wartung innerhalb der Garantieverlängerung, 1 x Staub hinter der Glasscheibe, 1 x sehr spezielles Problem eines Lüfter der nur ab und zu seine Drehzahl erhöhte, gab nach fast 6 Jahren die GRAKA die zusammen Arbeit auf. Sobald die GRAKA die Auflösung für zwei Monitore umschalten sollte startete der iMac neu.
GRAKA defekt , Reparatur in Bremen bei Firma Kunkel-teampoint dauerte genau eine Woche, Rechner wieder topfit !! Ich möchte noch bemerken der iMac läuft seit Jahren 24 Std. - 7 Tage>
04.04.17; 14:26 (SES) - Austausch Grafikkarte bestellt
04.04.17; 14:13 (FFR) - Videokarte soll getauscht werden
04.04.17; 14:06 (SES) - Austausch Grafikkarte 457€ zzgl. MwSt + 4 Serviceeinheiten je 32,50 zzgl. MwSt.
03.04.17; 09:20 (CST) - AST VST failed
03.04.17; 09:18 (CST) - AST MRI meldet keine Fehler

Mit freundlichen Grüßen Otis
 
Wo in Österreich bist du? In Wien kann ich dir Tools at Work empfehlen, sowohl was den Preis als auch die Qualität angeht.

Liebe Grüße,
Peter
 
Für Vorarlberg kann ich epos Computer empfehlen, sehr schnell und kompetent. :)
 
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung
also ich habe jetzt einen KV bekommen
"Pauschale für die erfolgreiche Neuverlötung / Austausch des BGA-Chips Displaytausch + Innenreinigung + Funktionskontrolle beträgt EUR 299,00."
Bin aber noch stark am Überlegen was ich wirklich mache. Lohnt die Investition noch ein einem 2011er iMac?
Ich muss ihn 2x im Jahr "übersiedeln". Bin am überlegen, ob ich ihn als defekt verkaufe? Bekomme ich da eigentlich noch was dafür? Auf der bekannten HP wurde mir dafür 40 € geboten......
Über lege die Anschaffung eines MacBookPro oder eines MacMini (in stärkster Größe) und externen Monitor? ja mein Mini aus der Sig ist schon ein älteres Baujahr (wurde dann auch auf den Markt kommen)
Mein Haupteinsatzgebiet ist private Nutzung für Lightroom und Photoshop CC
Gibts da Meinungen dazu?
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben Unten