iMac 27" mid 2017 Speicher erweitern

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Servus,
ich habe ein Angebot vorliegen und werde folgenden neuen iMac kaufen:

Bildschirmfoto 2017-06-08 um 11.09.41.png


Den Speicher möchte ich selbst erweitern.

Derzeit arbeite ich mit einem 2012er iMac 27" mit 16GB, ist zwar ok, aber darf natürlich mehr sein.

Ich hätte nun gerne Hilfestellung zu folgenden Fragen:

- Mit bestehendem Speicher plus zwei neu zu erwerbenden 8 GB-Riegeln auf 24 GB?
- Mit 4x 8 GB auf 32 GB?
- Mit 2x 16 GB auf 40 GB?
- "Vertragen" sich die unterschiedlichen Größen?
- Gilt es eine Reihenfolge einzuhalten, also z.B. größere Riegel in 1 und 3 o.ä.?
- Ist der Hersteller egal oder gibt es eine Empfehlung für eine Speichermarke?
- Muss ich sonst noch etwas beachten, z.B. Zugriffsgeschwindigkeit?

Ich bin kein Hardware-Profi, bitte also zu entschuldigen, wenn diese Fragen merkwürdig klingen mögen.

Danke.
 
Wieviel RAM du brauchst, musst du selbst entscheiden. Ich würde zusätzlich 2x8 GB nehmen. also 4+4+8+8=24 GB. Die Riegel immer Bank-weise bestücken, also Slot 1 und 2 eine Sorte und 3 und 4 dann die neuen Riegel. Als Hersteller bitte einen namhaften Hersteller wählen und nicht den billigsten kaufen. Du musst einfach auf die Spezifikation achten DDR4 SO-DIMM mit 2400 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Wirtschaftlich an sinnvollsten sollte zusätzlich 2x8GB dazu sein. Ich würde schauen welcher Speicher bereits drin ist und die gleiche Marke und Geschwindigkeit dazukaufen ... meist Samsung oder Hynix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Nimm die 2 x 8GB von Micron für z.Zt. 140 €:

https://www.mac-speicher-shop.de/my...49&model=0&sendme=Passenden+Speicher+anzeigen
Ich war bisher mit dem Shop zufrieden.

Typischerweise verwendet Apple Micron. Bei der Speicherweiterung meines iMac Retina late 2015 mit 2 x 4 GB Micron aus dem Shop zeigt die Systeminformation meines Mac die gleiche Herstellerbezeichnung für alle Riegel.

Ist zwar egal, freut mich aber trotzdem ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Nimm aufjedenfalll i7. Spätestens beim wiederverkauf wird sich der Aufpreis gelohnt haben. Und auch sonst das der i7 viel viel mehr reserven..
 
Nimm aufjedenfalll i7. Spätestens beim wiederverkauf wird sich der Aufpreis gelohnt haben. Und auch sonst das der i7 viel viel mehr reserven..

Ob sich das mit den "Reserven" lohnt hängt ziemlich von den genutzten Anwendungen ab - ob diese neben der etwas höheren Taktung überhaupt von HT profitieren können ;O)
Und was den i7 betrifft - zu schade, da werkelt ein "K" - Kabylake der den offenen Multiplikator wohl niemals wirklich nutzen wird...
 
Und auch sonst das der i7 viel viel mehr reserven..
Die Frage ist aber erstmal: BRAUCHT der Nutzer einen Sportwagen, oder will er nur ein Auto? Die Antwort: "Egal schmeiß das Geld raus, dass die Heide kracht. Viel hilft viel." ist nicht immer die Richtige.
 
Danke fürs Feedback.

Wiederverkauf ist bei mir zumindest beim iMac kein Thema, ich hab auch noch den Vorgänger des jetzigen irgendwo im Keller rumstehen.

Ich möchte nicht, dass sich das affektiert anhört, aber es ist halt so.

Die Kisten laufen bei mir in der Steuer und werden abgeschrieben, wenn ich den vorherigen jetzt verkaufen würde, müsste ich bei Privatkäufern in die Gewährleistung gehen und hätte Gehampel mit dem Steuerberater.

Der i5 wird mir genügen, da bin ich sicher.

@Peter in Aachen - danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die Kisten laufen bei mir in der Steuer und werden abgeschrieben, wenn ich den vorherigen jetzt verkaufen würde, müsste ich bei Privatkäufern in die Gewährleistung gehen und hätte Gehampel mit dem Steuerberater.

Verkauf den an Dich - nach kannst Du den privat verkaufen.
 

Wären die hier also passend?

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01BIWMWVS

(Disclaimer: Das ist kein affiliate-link...)

Ich hätte dann noch eine Bonusfrage: Wirkt sich der Speicher nennenswert auf die Performance beim Videoschnitt aus? Das war eigentlich in der jüngeren Vergangenheit immer die einzige Anwendungsart, bei der mein iMac merklich zu tun hatte und tatsächlich auch mal der Lüfter anging. Hintergrund der Frage: in diesem Fall würde ich dann eher 2x16 GB statt 2x8 GB kaufen, der Preis pro GB liegt dann bei 6,7 statt 8,1 Euro.
 
32GB reichen nicht? Ich kenne nur wenig Software die von solchen Speichermengen wie die 2*8+2*16=48GB die Du ins Auge gefasst hast profitieren können. Abhängig vom Ausgangsmaterial (6K Material? Also "Profi-Video"), Dateigrößen (> 300 GB?), Programmen ( FCPX, Compressor???), verwendeten Filtern etc. sollten 32 GB reichen.
Am Ende auch eine Frage der Zeit die man warten kann… ;) (Bei Auftragsarbeiten mit deadline ist Zeit immer kostbar, aber sonst…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
32GB reichen nicht? Ich kenne nur wenig Software die von solchen Speichermengen wie die 2*8+2*16=48GB die Du ins Auge gefasst hast profitieren können. Abhängig vom Ausgangsmaterial (6K Material? Also "Profi-Video"), Dateigrößen (> 300 GB?), Programmen ( FCPX, Compressor???), verwendeten Filtern etc. sollten 32 GB reichen.

Ich habe da keine Erfahrungswerte, deshalb meine Frage und danke für die Einschätzung. Es läuft allerdings, da mein neuer mit 2x 4GB kommt, auf entweder 24 oder 40 GB hinaus, je nachdem, welche Module ich kaufe.
 
Bedenkt, dass sich aktuelle Systeme mehr Speicher nehmen, wenn welcher da ist. Dann muss weniger auf andere Speicher ausgelagert werden. Meiner nimmt sich gerne mal 16 bis 17 GB (von 32), auch wenn ich nichts besonderes mache. Gerade sind es auch Kanpp 10 GB, obwohl keine großen Programme installiert oder geöffnet sind.

Bildschirmfoto 2017-06-10 um 12.50.19.png


Bildschirmfoto 2017-06-10 um 12.51.02.png
 
Ich hätte dann noch eine Bonusfrage: Wirkt sich der Speicher nennenswert auf die Performance beim Videoschnitt aus? Das war eigentlich in der jüngeren Vergangenheit immer die einzige Anwendungsart, bei der mein iMac merklich zu tun hatte und tatsächlich auch mal der Lüfter anging. Hintergrund der Frage: in diesem Fall würde ich dann eher 2x16 GB statt 2x8 GB kaufen, der Preis pro GB liegt dann bei 6,7 statt 8,1 Euro.

Diese Frage stelle ich mir auch gerade, habe den 27" mit 4,2 GHz und 1TB SSD bestellt und überlege ob ich den RAM aufrüsten soll oder nicht. Ich möchte mit FCPX arbeiten und das sollte so flüssig und schnell wie möglich laufen.

Dieses Video fand ich dazu recht interessant:

 
Hallo, läßt sich denn der RAM überhaupt so einfach aufrüsten? Ich meine Du musst dafür den (verklebten) iMac öffnen...
 
32GB reichen nicht? Ich kenne nur wenig Software die von solchen Speichermengen wie die 2*8+2*16=48GB die Du ins Auge gefasst hast profitieren können. Abhängig vom Ausgangsmaterial (6K Material? Also "Profi-Video"), Dateigrößen (> 300 GB?), Programmen ( FCPX, Compressor???), verwendeten Filtern etc. sollten 32 GB reichen.
Am Ende auch eine Frage der Zeit die man warten kann… ;) (Bei Auftragsarbeiten mit deadline ist Zeit immer kostbar, aber sonst…)

Da reichen eigentlich schon einige der typischen Adobe 2D Apps kombiniert mit einigen (großen) Dateien und vielen Ebenen.
Ob man all diese Apps und Dateien gleichzeitig offen haben "MUSS" ist natürlich eine Frage die sich jeder selbst stellen darf ;O)...

Speicherdruck-10.9.5.jpg


Und nein, ich habe hier noch lange nicht "alles" offen, ich kann aber gerne mal zeigen wie das dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, läßt sich denn der RAM überhaupt so einfach aufrüsten? Ich meine Du musst dafür den (verklebten) iMac öffnen...

21" - nein
27" - geht einfach über eine Klappe
27" Pro - nein
 
Eher eine Jein-Antwort. Geht bei allen NEUEN Macs, aber beim 21,5" und beim 27" Pro musst Du den verklebten Mac öffnen. Intern sind aber ganz normale SO-DIMMS (beim Pro wohl ECC-DIMMS) verbaut, die man einfach austauschen kann.
 
Würde mich auch sehr interessieren, mein IMac kommt nächste Woche und so langsam muss man mal den Speicher bestellen :)

Conrad
 
Zurück
Oben Unten