iMac 27 Mid 2011 - SSD anstelle des Superdrives?

Azzrael

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

nachdem ich mein MacBook Pro durch eine SSD einen sehr feinen Leistungsschub verpasst habe, bin ich am überlegen, auch meinen iMac 27" (Mid 2011) mit einer zusätzlichen SSD aufzurüsten. Nach einigem suchen hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich bislang zwei Möglichkeiten gefunden:

1.) Einbau einer SSD "hinter" das Superdrive-Laufwerk
Hierzu gibt es einige Anleitungen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die fast komplette Zerlegung des iMacs noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Ich habe zwar durchaus viel Erfahrung bei Hardware aber der Aufwand des Ausbaus des Logicboards ist beachtlich.

2.) Ausbau des Superdrive-Laufwerks und Einbau einer SSD anstelle des Superdrive-Laufwerks
Eine konkrete Anleitung hierzu habe ich nicht gefunden, aber ich denke dass es im Grunde derselbe Vorgang wie der Wechsel des Superdrives ist (was u.a. bei FixIt beschrieben ist).

Da ich das interne optische Laufwerk des iMacs eher selten benutze, favorisiere ich die Variante 2. Was ich aber noch nicht so ganz herausgefunden habe ist, kann ich hier ein beliebiges Caddy-Kit verwenden, wie es diese von verschiedenen Herstellern für Macbook's gibt oder ist hier etwas besonderes zu beachten? Kann der Sata-Anschluß des Superdrives die SSD ausreizen oder ist dieser Anschluß "gedrosselt"? Gibt es Probleme mit dem iMac oder OSX, wenn dem iMac plötzlich das interne optische Laufwerk fehlt?

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Gerald
 
Das Thema wurde oft und sehr detailliert hier besprochen. Leider habe ich hier den Thread-Titel nicht parat Auch unter meinen Beiträgen so ab März 2012. Ältere Beiträge betreffen ältere iMac Jahrgänge.
 
Zurück
Oben Unten