iMac 27" (Mid 2010) als zweiten Monitor an iMac 27" 5K 2017

T

thommyfarmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen iMac gekauft (27" 5K 2017), der meinen in die Jahre gekommenen 27" Mid 2010 ersetzt hat. Nun hatte ich die Idee, den alten iMac als zweiten Monitor am neuen iMac anzuschließen. Einen entsprechenden Adapter gibt es ja laut offizieller Apple-Homepage.

Beim freundlichen Händler (Gravis) meinte nun der Verkäufer, dass dies auf keinen Fall funktionieren wird, da vom Displayport des alten iMacs aus keine Verbindung zum TB3-Anschluss des neuen iMac möglich wäre. Das wäre ein Fehler auf der Apple-Homepage.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den alten iMac als zweiten Monitor nutzen könnte?

Ach ja, ich habe schon einen 27" Monitor mittels TB3 auf HDMI-Adapter angeschlossen, aber das Bild auf diesem Monitor ist so unscharf, dass noch nicht mal Arbeiten mit Mail darauf möglich ist. Und eine Einstellung, die hier Abhilfe schafft, habe ich leider nicht gefunden.

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte - danke!


Grüße aus Bayern


Thommy
 
Ja, lesen kann ich und demnach muss es klappen. Soll es aber nicht und daher meine Frage, ob jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ist das jetzt so schlimm oder was willst Du mir sagen?
 
Sollte eigentlich mit einem einfachen USB-C->DisplayPort Adapter gehen, da der alte pre-Thunderbolt-iMac eigentlich an allen DisplayPort-Quellen läuft (mit einer USB-C-Quelle hab ich es selbst noch nicht getestet, aber ich wüsste keinen Grund, wieso es nicht gehen sollte).

Wichtig ist, dass du nicht den Thunderbolt1/2<->Thunderbolt3-Adapter kaufst, der hat zwar die selben Stecker aber spricht ganz andere Protokolle.
 
Sollte eigentlich mit einem einfachen USB-C->DisplayPort Adapter gehen, da der alte pre-Thunderbolt-iMac eigentlich an allen DisplayPort-Quellen läuft
Meinst Du z.B. den Adapter aus Post #2 oder nach was muss ich denn dann suchen?
 
Zurück
Oben Unten