iMac 27 mid 2010 als Bildschirm verwenden

Felyxorez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
327
Reaktionspunkte
115
Guten Morgen zusammen
Ich habe eine Frage zum iMac 27 zoll mid 2010 und freue mich über Erfahrungen.
Der Sachverhalt ist folgender ( :) ): Ich habe aktuell einen iMac 27 mid 2010 und möchte diesen für meinen Arbeits - Lenovo als Bildschirm verwenden, am liebsten in Verbindung mit einer Dockingstation.

Gemäss Apple hat der iMac 27' mid 2010 einen Target-Modus, welcher über Displayport an Mini Displayport verwendbar ist. Ich habe es um's verrecken nicht geschafft, den Target Display Modus zum laufen zu bekommen. Weder am Lenovo, noch an meinem MacBook. folgendes funktioniert nicht
  • Mini Displayport auf HDMI
  • Mini Displayport auf Displayport + Adapter Displayport auf HDMI
Daher die erste Frage, an alle welche schon mal den Target Display Modus verwendet haben.
  • Welche Adapter habt ihr verwendet? Wie habt ihr die Quelle an den iMac angeschlossen?

Zweitens, jetzt etwas theoretischer: Von Apple gibt es die Info, dass der Target Display Modus nur mit einer Mac Quelle funktioniert. Tutorials aus Youtube zeigen aber, dass es mit Windows etc. auch funktionieren kann.

  • Wie realistisch schätzt ihr es ein, meinen iMac 27 nicht fortschiessen zu müssen und ihn als Display für mein Lenovo zu verwenden?

Ich würde den iMac gerne behalten - ich bearbeite sehr gerne Bilder darauf, mache Office Arbeit und schaue Filme darauf. Im Grunde brauche ich weder ein neues Display noch einen neuen Mac.

Ich freue mich über jeden Input :)

Liebe Grüsse
Félix
 
Adapter funktionieren dafür nicht. Du MUSST direkt einen Displayport Anschluss verwenden. HDMI unterstützt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Das heisst, einen Displayport (Normal) auf Mini Display Port sollte funktionieren? Oder funktioniert ein Displayport in diesem Sinn auch wie ein Adapter?

Sprich - eine Dockingstation mit Displayport Ausgang könnte tatsächlich eine Lösung sein?
 
Mit der Dockingstation wage ich zu bezweifeln. Es geht ja um den direkten Anschluss. Die Dockingstation ist nichts anderes als ein Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmmm - also bei Henge Docks geht das angeblich mit dem Target Display Mode über Mini Display Port und per USB-C zwischen Dock und MacBook. Aber halt nur für MacBooks laut deren Infos.
 
Ein kurzes Update: Mit einer Dockingstation funktioniert es!

Ich verwende einen Dell 6000 und schliesse den iMac mit Displayport und einem Adapter DP auf mini DP an - sowohl mein arbeits-Lenovo als mein MacBook Pro erkennen den Bildschirm sofort, und der iMac springt sofort in den Target Display Mode.
 
Im Prinzip ist Dein Adapter ja nur eine Verkleinerung, des Abschlusses mit komplett gleicher Funktionalität.
Ein Formatwandler z.B. DP auf HDMI
muss nicht unbedingt die selben Funktionen bieten, wenn der Standard zu alt ist.
 
Ja, aber bei der Dockingstation ist es wohl anders. Sie funktioniert ja - im Gegensatz zu dein "einfachen Adapter".
Wie auch immer, ich wollte nur berichten, dass es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Es muss eben ein richtiges DP Signal am iMac ankommen. Sobald da irgendwo HDMI in der Kette ist, ist das nicht mehr gegeben. Und so war es oben ja.
Die Dockingstationen geben per DP ein DP Signal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es muss eben ein richtiges DP Signal am iMac ankommen. Sobald da irgendwo HDMI in der Kette ist, ist das nicht mehr gegeben. Und so war es oben ja.
Die Dockingstationen geben per DP ein DP Signal aus.

Genau, so habe ich mir das auch gedacht - und siehe da, es funktioniert entgegen der Bedenken tatsächlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir funktoniert das eigentlich recht gut. Für mein HP Notebook habe ich mir ein preiswertes DP-zu-miniDP Kabel gekauft, eingesteckt, und läuft. Umschaltung ist automatisch, bzw. mit CMD-F2. Allerdings wird der Bildschirm brutal warm - so dass es unangenehm ist, nah dran zu sitzen, weil er Wärme abstrahlt. Kennt das jemand? Gibt es da eine Abhilfe?
Die HDD ist es nicht, die hat (womöglich wegen der Hitze) den Geist aufgegeben, jetzt sind zwei SSDs drin.
 
Ich hätte noch eine Frage: Ich möchte auch wie oben beschrieben einen iMac27 (Late2012) als Monitor für ein MacbookPro verwenden.
Ist es möglich die im iMac verbaute Festplatte (Fusion 3TB) dann vom MacBook aus mit zu nutzen, quasi als externe Festplatte?
 
Nein. Du kannst sie aber im Netzwerk freigeben und dann als Netzlaufwerk nutzen.
 
Guten Tag zusammen. Vorab ich bin völliger Neuling 🙈

Was genau benötige ich, um einen Laptop mit dem iMac (2012) zu verbinden? Es sollte so verbunden sein, dass ich meine Arbeiten, die ich auf dem Laptop tätige, auch auf dem mac tätigen kann. Finde aktuell nur ein Kabel von DP auf HDMI, was aber nur entgegensetzt funktioniert.

vielen Dank im Voraus
 
Musste mir wegen einem warenwirtsprogramm einen Laptop (Asus) zulegen. Für unterwegs völlig ok, aber wenn ich im Büro bin, möchte ich die Arbeiten am IMac erledigen, bzw den iMac als Bildschirm nutzen.
 
Benutze Remote Desktop oder TeamViewer. Der iMac muss ja ohnehin laufen.
 
Einfacher gehts ja nicht. Zu einfach um darauf zukommen. Danke 👍🏻
 
Bei mir funktoniert das eigentlich recht gut. Für mein HP Notebook habe ich mir ein preiswertes DP-zu-miniDP Kabel gekauft, eingesteckt, und läuft. Umschaltung ist automatisch, bzw. mit CMD-F2. Allerdings wird der Bildschirm brutal warm - so dass es unangenehm ist, nah dran zu sitzen, weil er Wärme abstrahlt. Kennt das jemand? Gibt es da eine Abhilfe?
Die HDD ist es nicht, die hat (womöglich wegen der Hitze) den Geist aufgegeben, jetzt sind zwei SSDs drin.
Du meinst den Bildschirm - den iMac? Das ist bei meinem auch so im Bildschirmbetrieb. Du kannst einfach ein Lüftersteuerungsprogramm installieren und einfach manuell einen höheren dauerwert einstellen.

Achtung, bei meinem 10 Jahre alten iMac hat das erst mal eine riesige Staubwolke aus den Lüftungsschlitzen geblasen.

Guten Tag zusammen. Vorab ich bin völliger Neuling 🙈

Was genau benötige ich, um einen Laptop mit dem iMac (2012) zu verbinden? Es sollte so verbunden sein, dass ich meine Arbeiten, die ich auf dem Laptop tätige, auch auf dem mac tätigen kann. Finde aktuell nur ein Kabel von DP auf HDMI, was aber nur entgegensetzt funktioniert.

vielen Dank im Voraus

Wie in meiner Lösung beschrieben - wenn du den iMac mit target Display mode an einen "aktiven" Adapter steckst, wie z.B. eine Docking Station, dann kannst du deinen iMac für deinen Laptop als Bildschirm verwenden, aber nicht mit einem HDMI Kabel, sondern wahrscheinlich mit USB-C oder A 3.0 (?).
Das klingt als wäre der Laptop kein Mac? Dann wird das eh nichts. Hier steht alles was du wissen musst: https://support.apple.com/de-de/HT204592
Weshalb sollte es ohne Mac nicht gehen, das spielt keine Rolle?
 
Zurück
Oben Unten