iMac 27 Lüftersteuerung nach SSDEinbau

S

stephan 1955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
145
Reaktionspunkte
18
Vor einem Jahr wurde die SSD eingebaut. Lüftersteuerung wird durch SSD Fan Control geregelt.
Bei Einspielen von einem Backup TM ist die Software ja nicht aktiv und der Lüfter dreht nach ca einer Stunde hoch. Das geht soweit ,das der Computer sich abschaltet. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich bin dann einen Umweg gegangen. OSX vom Stick installiert. Dann SSD Fan Control installiert und die Daten mit Migrationsassistent überspielt. Ist sehr zeitaufwendig deshalb meine Frage nach einer anderen Lösung
 
Kannst du SSD Fan Control nicht einfach nach dem Backup installieren od. aktivieren?
 
Ich habe bei Einbau das Sensor Kabel kurz geschlossen. Eine SSD wird ja nicht so warm wie eine normale Festplatte.
 
MacFanControl > Unter Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Anmeldeobjekte … wird MacFanControl als automatisch geöffnet korrekt angezeigt?
MacFanControl in der Menuzeile wird angezeigt? in den Einstellungen dort Autostart aktiviert?

Kabel kurz schließen halte ich für contraproduktiv, beim Schreiben großer Datenmengen von einem anderen schnellen Medium (z.B. Raid oder eine andere SSD als Backup Medium) wird auch eine SSD recht warm und die Lüfter können leicht hoch drehen.

Ansonsten sieht es so aus, dass MacFanControl bei mir stabil läuft, wenn allerdings der Rechner neu aufgesetzt wird muss auch MCF neu initialisiert werden - geht am einfachsten wenn man sich einen kleinen USB-Installationsstick mit dem Programm erstellt. Neustart ist nach Installation erforderlich, aber mit einer SSD sind das nur Sekunden (bei mir 22 sec)
 
MacFanControl > Unter Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Anmeldeobjekte … wird MacFanControl als automatisch geöffnet korrekt angezeigt?
MacFanControl in der Menuzeile wird angezeigt? in den Einstellungen dort Autostart aktiviert?
Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig erklärt. Zurückspielen von TM Backup (3-4 Std) da dreht der Lüfter hoch da das von der Recovery gestartet wurde . Und da gibt es kein Fan Control. Ansonsten im Normalbetrieb läuft Alles
 
Ok, dass hatte ich natürlich nicht auf der Rechnung - beim mir kommen Backups von einem Klon auf einer Thunderbolt SSD ;) (Geduldsprobe für die Recovery ist nicht so mein Ding…)
 
Ist es ein iMac aus 2009 oder 2010?
 
Mitte 2011
 
Zumindest zum 2009er und 2010er hat @Roman78 die richtige Antwort gegeben. Zumindest habe ich es damals so gemacht. Dann läuft der Lüfter mit ca. 1100 Upm und ist kaum hörbar.
Eine SSD wird, wie richtig gesagt, nicht heiß.

Vielleicht funktioniert das bei einem 2011er auch noch.
 
Ich habe kurz angemerkt, dass ich ein Kurzschließen für keine gute Lösung halte. Hierzu ein paar Überlegungen
- Die Alterung der hardware wird auch durch die Temperatur bestimmt, je kühler, desto besser
- Der Lüfter pustet auch Staub / Flusen aus dem Gerät, weswegen ich ihn ca. einmal im Monat für 2-3 Minuten hoch drehen lassen (Gerät sieht intern immer sauber aus)
- Je nach Umgebungstemperatur kann eine SSD auch ohne große Belastung warm werden (Mein Rechner steht in einem kühken Kellerbüro, die SSD hat trotzdem 30°C OHNE Belastung, bei einer Raumtemperatur im Sommer von 35°C wird die SSD locker 50 unter Last auch 70°C heiß, da drehen die Lüfter schon hoch)
- Last definiert sich hier als "write", da hier mit höherer Stromstärke gearbeitet wird und mehr Abwärme entsteht, es reicht schon das Rippen eines Films auf die SSD, oder die Übertragung einer Mediathek.

Die Anbieter geben zwar eine Betriebstemperatur von bis zu 70°C (Samsug) an, trotzdem ist der Verschleiß am oberen Ende der Spezifikation natürlich deutlich höher. Im Filstudio werden die SSD im Raid regelmäßig mit 6k Filmmaterial gefüllt, sie werden entsprechend heiß (unangenehm heiß, trotz Lüfter). Der "Gesundheitszustand"(smart-werte) einiger Crucials lassen eine Lebenserwartung von 5 Jahren eher unrealistisch erscheinen ;)

edit: MacFanControl nutzt die Möglichkeit den internen Sensor der SSD (bei der Samsung) für die Lüfterregelung zu nutzen, voreinstellt ist z.B. volle Lüfterdrehzahl, wenn die SSD 50°C erreicht, das hat gute Gründe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Es scheint keine andere Lösung zu geben zumindest für die Recovery. Hab im Netz nochmal geschaut.
Ich bin dann einen Umweg gegangen. OSX vom Stick installiert. Dann SSD Fan Control installiert und die Daten mit Migrationsassistent überspielt
Bleibt mir wohl nicht anders übrig Auf den Punkt gebracht" Backup von USB Platte mit TM einspielen " ist nicht mehr möglich da der Lüfter das nicht durchhält oder der Computer sich sicherheitshalber abschaltet
 
https://eshop.macsales.com/item/OWC/DIDIMACHDD11/

Hab ich bei mir problemlos am Laufen (allerdings für einen Late 2012) ... somit brauchst du auch keine Software mehr und es funktioniert immer (Recovery, extern gestartetes System, Bootcamp etc....)

Der Link war nur ein Beispiel ... ist auch in diversen deutschen Shops erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephan 1955
Guter Tip. Vielen Dank roedert. Ist vielleicht (bestimmt) die Lösung
 
Hallo,

bei mir zeigt das Programm bei der SSD den Mond an. Wodran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.jpg
    Lüftersteuerung.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten