Imac 27 Late 2015 Problem zweiter Monitor

N

Nudelplantage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem Imac 27 late 2015 hab ich ein Problem mit meinem zweiten Monitor.

Ca drei oder vier mal die Stunde wird der Monitor für ca 1 Drittel Sekunde Schwarz und danach zeigt er wieder ein Bild an.

Alle Anschlüsse sind fest und sitzen richtig. Hab ich schon mehrfach kontrolliert.

Was kann sonst die Ursache dafür sein? Der zweite Monitor ist ein BENQ GW 2765

Wie kann ich sonst noch irgendwas damit testen?
 
Bei solchen Problemen gibt es eigentlich nur den Gegentest als zuverlässige Möglichkeit: Bildschirm an anderem Rechner testen; iMac mit anderem Bildschirm testen.

Wie genau ist der Bildschirm angeschlossen? Gegebenenfalls könntest du mal die Kabel und/oder Adapter testweise wechseln.
 
Wir haben hier das gleiche Problem mit einem MacBook Pro aus demselben Jahr 2015 (Neukauf Mai 2018) - auch hier wird der Bildschirm immer mal wieder schwarz. Was besonders stört: wenn das Bild dann zurückkehrt, sind wegen der Größe des Monitors (34", 3440x1440) alle Fenster nach links oben geschoben. Ein zweiter Monitor einer späteren Bauserie (allerdings gleicher Herrsteller LG) macht ein paar Probleme weniger, arbeitet aber ebenfalls nicht sauber. Gegenprobe: an mehreren anderen Rechnern (Windows mit externer GraKa, Mac Mini late 2012) arbeiten beide Monitore ohne Probleme. Es liegt auch nicht an den Kabeln - mehrere Thunderbolt-2-, Displayport- und HDMI-Kabel liefern das gleiche Problem mit Bildflackern. Bei HDMI kommt noch hinzu, dass dann die HDCP-Synchronisierung verloren geht; man sieht dann erst einmal einen grau-flackernden Bildschirm, ehe alles wieder stimmt.

Das MacBook Pro ist deshalb derzeit beim Händler (Cyberport) in Reparatur. Ich hoffe mal, dass es sich um ein Einzelstück mit zu geringer Signalamplitude am Grafikausgang handelt. Ansonsten werden wir wohl nach dem zweiten Reparaturversuch wandeln müssen.
 
Ich benutzt derzeit auch einen Thunderbolt Anschluss für den Monitor. Es ist zum glück ein 27 Zoll Monitor. so dass ich die Probleme mit dem verschieben gar nicht habe.
 
Zurück
Oben Unten