iMac 27“ late 2015 interne SSD defekt, lohnt Austausch?

O

Ono

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) ist kürzlich mitten im Betrieb abgestürzt, nur noch hartes Ausschalten war möglich. Danach konnte der iMac nicht mehr booten. Da ich ein bootfähiges CCC Backup hatte, konnte ich den Computer davon booten. Anschließend mußte ich feststellen, daß das interne Bootlaufwerk einfach nicht mehr vorhanden war. Siehe Screenshot:

1623010855510.png


Ein Hardwaretest hat auch nur zu der Meldung geführt, daß ich den iMac zu einem Apple Händler bringen soll (mit einem Fehlercode).

Aktuell betreibe ich den iMac mit einer externen USB 3.0 SSD als Bootlaufwerk, stelle aber doch erhebliche Geschwindigkeitseinbußen gerade beim Hochfahren und Starten von Programmen fest.

Ich bin im Besitz eines iFixit Kits zur Reparatur eines 27“ iMac und überlege nun, eine Ersatz SSD zu kaufen und einzubauen. Meine Frage ist nun, kann man anhand des o.a. Screenshots sagen, ob wirklich nur die SSD defekt ist oder ob sogar der Controller oder andere Bauteile das Zeitlich gesegnet haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ono.
 
Ich (zumindest) kann das über das Bild nicht endgültig diagnostizieren. Da der Controller auf dem Bild noch erkannt wird, würde ich aber eher dazu tendieren, die SSD als Fehlerquelle einzuschätzen.

Da du schon ein iFixit Kit hast, nehme ich mal an dass du schon ein paar GerätFür den Austausch brauchst du einen M.2 Adapter, den bekommt man bei Amazon. Ebenso die Klebestreifen nicht vergessen!

Das heikelste an so einem Eingriff ist für mich immer das Display abzunehmen und anschließend wieder bündig festzukleben. Im iMac nie an das Netzteil fassen!
Wenn man schon dabei ist, Lüfter säubern und Wärmeleitpaste tauschen, das wirkt echte Wunder.
Also ich würde es auf jeden Fall machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lobons
Hatte letztens noch einem late 2013er 27" eine SSD verpasst, Wärmeleitpaste neu, einmal durchwischen, fertig. ^
 
Falls das Festplatten Dienstprogramm nichts findet was formatiert oder partitionert werden kann must du die wohl die SSD ersetzen. Die PCIe SSD liegt allerdings auf der Rückseite des Logicboards, du musst das komplett ausbauen. Ist das ein iMac mit ‚nur SSD‘ oder ,Verbund aus SSD & HDD oder SSD‘? Apple nennt das FusionDrive ist aber nur ein JBOD (just a bunch of drives).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ja, lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ist das ein iMac mit ‚nur SSD‘ oder ,Verbund aus SSD & HDD oder SSD‘? Apple nennt das FusionDrive ist aber nur ein JBOD (just a bunch of drives).

Hallo,

das ist ein iMac mit „nur SSD“, kein Fusiondrive.
 
Da du schon ein iFixit Kit hast, nehme ich mal an dass du schon ein paar GerätFür den Austausch brauchst du einen M.2 Adapter, den bekommt man bei Amazon. Ebenso die Klebestreifen nicht vergessen!

Das heikelste an so einem Eingriff ist für mich immer das Display abzunehmen und anschließend wieder bündig festzukleben.

Hallo

und danke für die Tips. Klebestreifen habe ich bereits vorliegen. War mal für die Aufrüstung eines anderen iMac bestimmt. Ich bin gerade am recherchieren, welche SSD ich nehmen kann. iFixit schlägt eine OWC Aura Pro X2 SSD vor, die kommt mir allerdings mit 389 EUR für 1TB ziemlich teuer vor.
 
400 Euro finde ich auch recht teuer für 1 TB, Eine 1TB Crucial NVMe kostet gerade mal 94€, brauchst dann aber wohl noch einen Adapter. Die kosten so um die 10-30 Euro. Ich weiß aber nicht genau welchen, ich hatte noch keinen so neuen iMac hier...

Sollte da noch eine alte Festplatte mit SATA drin sein, bzw. ein Fusion-Drive, würde ich sagen, Bau die alte platte aus. Dann ist der iMac auch deutlich leiser und etwas kühler. Normale Platten kann man prima per USB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ich selbst habe only 2,5" SSDs (Crucial MX oder Samsung Evo in 1TB) eingebaut; FusionDrive absichtlich nicht; ist mir zu anfällig. Für den 27" habe ich das iFixit mit dem Festplattensensor genommen. War es mir wert ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine OT Frage: Wenn der (2015er) iMac nur eine SSD hat, hat der dann dennoch das HD Kabel intern, an das die HDD kam für die Verbund? Ich überlege, den 2015er meines Schwiegervaters aufzurüsten, dabei würde ich die 512er blade belassen und eine interne SSD ankleben wollen …

Danke für jeden Tipp

B.
 
1x SATA, man kann eine M2 reinbauen als zweite Festplatte - das hatte ich aber eben nicht gemacht
 

Anhänge

  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 72
Ich hatte in meinen alten iMac (2015?) eine 2 TB Samsung Evo eingebaut: Kosten 300€, 1TB für 400€ ist überzogen. Die Samung läuft übrigens auch nach über 5 Jahren intensiver Nutzung immer noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten