iMac 27 Late 2015: "Halteverbot" beim Bootversuch - Festplattenproblem? (Fusion 128G+2T)

M

Machrihanish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen; zur besseren Sichtbarkeit erlaube ich mir, mein mutmaßliches Festplattenproblem/Fusion Drive mit meinem i27 Late 2015 Refurb nochmals in einem eigenen Thread darzustellen. Das auf den ersten Blick netmikeschs ähnelte, aber leider nicht auf die gleiche Weise gelöst wird.

Bin gerade drauf und dran, eine SDD-Platte als externes Startvolume zu ordern, zögere aber zugleich wegen der Nichtbootbarkeit des TM-Volumes, vgl. u.:

Es hilft vielleicht nicht konkret bei deinem Problem, aber bei mir hat sich das Problem verflüchtigt, nachdem ich den Zweitmonitor albgestöpselt habe.

Habe den Rechner jetzt nochmals völlig nackt (ausschließlich Netzstecker) "natürlich" (ohne jeden Tastaturbefehl) gestartet: der Bootbalken bleibt (wieder) knapp über der Hälfte stehen und wechselt dann zum Halteverbot weiß auf schwarz, d.h. gleiches Fehlerbild wie mit div. Peripheriegeräten.

Der Versuch, via [alt] das TM-Backup (USB HD) als Startvolume zu nutzen schlägt ebenfalls mit etwas mehr als halbem Balken fehl.

Der Weg über Apple Diagnose offline führt wiederholt/wiederholbar über den Fehlercode ADP000 (keine Fehler gefunden) in den Wiederherstellungsmodus, aus dem ich jetzt schreibe. Dieses Safari 10.1 friert gelegentlich neustartpflichtig ein (s.o.), ist aber uU tagelang nutzbar.


Aus dem FPDP:

EH Apple HDD (Intern): [...]
- Incomplete or inconsistent CoreStorage Physical Volume set
- Exit Code für Speichersystemprüfung lautet 1
- Bei Partitionstabelle Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.
- Vorgang erfolgreich.

– Image-Dateien:

Apple Disk Image Media EH OK
- OS X Base Sytem (extern) EH OK

["Extern" ist mir ein Rätsel ^]

HDD: Partitionieren: Unformatiert 2TB
Format: unbekannt
Größe: 2TB
- "verwendet 0 KB Speicherplatz"
- ausgegraute Interaktionen

Einzig durchgeführte Operationen waren der Versuch, via Schaltflächen/Tabs "Reparieren" auf das Laufwerk einzuwirken, was aber im Ansatz scheitert. Daher nehme ich an, daß der Fehler unverbösert einfach fortexistiert.

Mich wundert ferner, daß Boot aus TM nicht klappt, denn dessen Datenintegrität ist, soweit sichtbar, gewahrt.


Guten Morgen allerseits;

ganz, d.h. sehr ähnliches Fehlerbild (Details im Quote + einige darüber) bei mir, Gerät ist ein Late 2015 Refurb, mit dem wesentlichen Unterschied, daß er im Originalzustand wie geliefert, also ohne Datenträgerwartung und -fehler bisher, blieb, Drive ist Fusion 2TB+128GB. Ob der Defekt im HD- oder SD-Modul liegt, weiß ich somit nicht. (Der Fehler trat als Freeze während eines Fullscreen-Vorschau-Scrolls eines sehr vollen Ordners auf. Schnuppert mE ein wenig nach der SD.)

Bin nun seit einiger Zeit im stabilen Notbetrieb (via Apple Diagnose-Start), und tendiere nach diesem Thread und einem weiteren zu der Lösung, zunächst ein Externes als neues Startvolume zu konfigurieren und den Rechner im Haus zu behalten. Back-up (WD My Passport Air 500 von 2013) liegt mit einer Lücke von vier, fünf Tagen vor (scheint nach Versuch nicht startbar zu sein, Daten im BU sind aber alle verfügbar), bei den paar fehlenden Dateien aus der Lücke mache ich mir natürlich jetzt Hoffnungen.

Bei der Forschung nach einem passenden Laufwerk bin jetzt hier zwischengelandet:

WD My Passport SSD 1 TB externe SSD, USB3.2/USB-C

Schätze ich die Kompatibilität zu recht positiv ein;
würde es lohnen, nach einem Thunderbolt zu suchen;
und/oder hat die südkoreanische Konkurrenz ein empfehlenswertes matchendes Produkt?

Wenn die Daten bei amazon zutreffen, wäre ein etwas günstigeres Samsung auch einen ordentlichen Zacken langsamer in der DÜR.

Das war's vielleicht erstmal, guten Appetit,

Machr.
 
Klemm doch erstmal die Externe ab bzw alles ab, außer dem TM Backup und versuch dann davon zu booten.

Die Wiederherstellung geht doch anscheinend, versuch doch da mal ein Notsystem auf eine Externe zu kriegen, oder boote ein Linux Live System, um die SMART Werte auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Wie gesagt, die Konfiguration "ohne alles" (auch o Tast.) hatte ich heute früh zu allerletzt auch noch durchgeführt, ohne Erfolg. Zum Start-/Bootversuch TM hingen nur die TM-USB und die Tastatur. Von hier aus via Menu wird als wählbare Startvolumes/Neustart nur ein leeres Menu angezeigt.

WHS als Programm ist aufrufbar, ja. Ein USB-Stick wird auch angezeigt, aber mit dubiosem Füllgrad. Das TM wird auch angezeigt, wenn's anhängt.
 
Du brauchst halt ein bootbares System, um da jetzt die Laufwerke weitergehend zu überprüfen.

Platt machen und neu aufsetzen wäre halt nur eine gute Idee nach Prüfung der HDD.
Oder du machst nur die SSD platt und machst ein kleines System drauf.

Ich würde anraten auf ein Fusion zu verzichten, um solche Probleme zu vermeiden.
Man kann ja das System und die Daten trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Mir wäre ja zuvörderst wichtig, erst mal zu verstehen, ob die ausgeworfenen Selbstdiagnosen Hinweise darauf liefern, welche Komponente defekt sein kann, und insbesondere, ob physikalisch. Und, was hier gerade funktioniert: Wahrscheinlich ist doch, daß ich gerade allein auf Memory laufe. Insbesondere muß ein Defekt vorliegen, der ein Booten vom TM verhindert. Ein solcher könnte folglich auch einen Betrieb von einem sauberen, neuen Externen hindern. (Das wöllte ich bestellen, um wieder handlungsfähig zu werden, ohne die beiden beschriebenen Datenträger (internes Fusion, externes TM-USB) verändern zu müssen.)

In dem Fusion habe ich "keine Aktien", außer der, das es eben da ist, weil damals so verfügbar. Vor der Kaufentscheidung hatte ich nach strengen Argumenten gesucht, Fusion auszuschließen, war aber nicht fündig geworden. (D.h. auch: an dem Fusion habe ich nie etwas verändert, etwa iS einer Aufspaltung in zwei Laufwerke; habe ich mich bj nie mit beschäftigt.)

Da der Fehler, wie geschrieben, bei einer Scroll-/Vorschauaktion auftrat, hätte ich zuerst den Fusionanteil in Verdacht, in den dann uU aus der internen HD schnell nachgeladen werden mußte. Im FPDP ist insbesondere der Füllgrad des Fusion nicht korrekt wiedergegeben, das weniger als halbvoll war, knapp ein halbes TB.

Vor allem möchte ich aber momentan das Gerät keinesfalls außer Haus geben. Sonst wäre die Chose wohl schon erledigt.
 
Der Code ADP000 bedeute keine (Hardware-)fehler gefunden.

Offensichtlich ist Dein Dateisystem komplett zerschossen (unformatiert)

Ich würde die Festplatte löschen, ein aktuelles Betriebssystem aufspielne (CMD
+ALT+R) und danach mit dem Migrationsassistenen Deine Programme und Daten zurückholen.

Fragt sich, ob auch Dein Fusiondrive noch intakt ist. Falls nicht muss auch das repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Machrihanish und dg2rbf
Der Code ADP000 bedeute keine (Hardware-)fehler gefunden.
Wäre hocherfreut, wenn sich das dann auch als zutreffend herausstellt. Eig. geht es ja genau darum, wie zuverlässig sich ein defektes System noch selbst diagnostizieren kann. Bzw. die Irritation, das Vollversagen als "keine Fehler gefunden" diagnostiziert zu bekommen. Klarer wäre es vll., wenn es noch "Hardwaretest" hieße.

Mein angedachtes Vorgehen wäre: Aktuelles OS X auf neuem Datenträger einrichten, von dort aus die wenigen Dateien, die sich im System, nicht aber auf TM befinden (ca 6 Tage) retten, und dann zu geg. Zeit den Neuaufsatz versuchen. "Reparatur des Fusiondrive" bedeutet dann vmtl. Operationen in der Bash?
 
Der Hardwaretest kann Fehler finden oder nicht. Wenn nicht heißt das nicht das es keine Fehler gibt. Und wenn doch heißt das nicht das das alles war. Offensichtlich gibt es Probleme/Fehler.
Da hilft nur weiter suchen ...
 
Du könntest mit Testdisk gucken, ob der die Partitionen wiederherstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten