iMac 27 late 2015, Grafikkarte defekt? (Symetrische Farbfelder>Absturz/Artefakte nach Start)

Pellkartoffel

Pellkartoffel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
@mod: BITTE die Überschrift korrigieren: Symetrische>Symmetrische. Danke :shame:

Hallo,

ich glaube es steht nicht gut um mein geliebtes Stück Technik, welches nun fast ein Jahr lang durch und durch und verlässlich funktionierte. :-( Es fing vorgestern an. Ich habe ein Youtube-Video in 720p geschaut, welches etwa eine 3/4 Stunde lief. Auf einmal ohne Vorwarung teilte sich das Display in 2 Farben auf, genau symmetrisch, links und rechts:


Dies blieb etwa 2 Minuten so, in der Zeit holte ich mein iPad und machte einige Fotos davon, bevor sich der iMac selber ausschaltete.

Nach dem erneuten Hochfahren kamen nach dem Apfel einige weisse Viereck-Artefakte. Dann war alles wieder normal und nach dem Entschlüsseln für den Bruchteil einer Sekunde waren grüne Vierecke zu sehen. Vorsichtshalber habe ich den iMac gleich wieder ausgeschaltet.

Diese habe ich aus dem Kopf heraus mal mit PS in nem Screenshot eingezeichnet. Waren ziemlich genau so in Farbe und Aufteilung wie auf dem Screenshot:


Gestern war dann alles in Ordnung und es gab keine Artefakte o.ä. Heute Abend kamen dann türkise Artefakte zum Vorschein, erneut während/nach dem entschlüsseln, einmal kurz aufgeblitzt:


TechTool 9 Pro zeigt mir keine Fehler für Sensoren, Grafikkarte, Lüfter oder Ram an.


Gekauft habe ich ihn kurz vor Weihnachten im letzten Jahr. Das Bestelldatum ist der 15.12.2015. Os X ist das aktuelle 10.12.1 installiert. Die Grafikkarte ist die AMD Radeon R9 M390 2048 MB

Es ist schon äußerst merkwürdig dass nun genau 2 Wochen vor Ablauf der regulären Apple-Garantie die Probleme losgehen - ein Schelm wer dabei böses denkt. :rolleyes: Ich traue Apple aber mittlerweile - besonders unter Cook - ALLES zu :mad:

Apple Care hätte ich so oder so noch holen müssen und bestelle es mir nun aus England, da ist es etwas günstiger. (Oder gibt es noch andere SERIÖSE Tipps für günstige Apple Care Plans? Aus UK sind es etwa 110-120 Euro mit Versand)

Ich habe nur so überhaupt keinen Bock darauf das Gerät nach Irland zu schicken oder wochenlang bei einem Apple Service Provider stehen zu lassen :-( Der iMac sieht aus wie neu, nicht die kleinste Macke, Kratzer oder Kerbe, auch nicht am Fuß.


Die nächsten Apple Service Partner sind, von mir aus gesehen, in Bremen, was mal eben 110km Fahrt für eine Strecke bedeutet oder Groningen, was sehr umständlich wäre. Danach kommt Hamburg. Kann man eine Reperatur - mit Termin - im Apple Store Hamburg direkt vor Ort durchführen lassen (Beispiel: Tausch der Grafikkarte) und einfach einige Stunden warten?

Am liebsten würde ich die einfach selber tauschen, handwerklich für mich kein Problem, aber da wird Apple wohl nicht mitspielen ... :D

Was mich auch noch aufregt: Das (verschlüsselte) Os X-System auf der SSD (Daten liegen alle extern) ist so perfekt eingefahren und Apple wird die SSD sicher löschen wollen, für Diagnose-Software o.ä.. Auf eine Rückspielung mit TimeMachine habe ich keine Lust weil viel zu viele Sachen dabei nicht übernommen werden. Ich hatte in 15 Jahren noch keine Os X-Installation bei mir, die so fehlerfrei, gut und zuverlässlig lief wie meine aktuelle. Meine regulären Sicherungen erstelle ich mit CCC. Aber das müsste ich ja auch irgendwie wieder auf die bereits verschlüsselte PCI-SSD bringen, weil sonst hats ja keinen Sinn, wenn ich die SSD erst hinterher wieder verschlüssel.

Also egal was es ist, es bedeutet Arbeit, Zeit, Zeit, Zeit, Arbeit, Arbeit+Zeit und Zeit :(:mad:

Oder sollte ich den iMac einfach so lange weiterbenutzen - mit täglichen Sicherungen - bis gar nichts mehr geht und dann halt reparieren lassen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Garantie anrufen, und den Rechner einschicken. Ich glaube, die holen den sogar ab. Warum soll das TM-Backup "viel zu vieles nicht uebernommen" haben? Das uebernimmt alles genauso, wie es auf der Platte ist. Ich kann Dich ja verstehen, man gibt ungern seinen Computer ab, gerade kurz vor Weihnachten. Aber da hast Du jetzt halt mal Pech gehabt. Ist mir auch schon so gegangen.

Keine Experimente. Geraet auf Garantie reparieren lassen.
 
Am liebsten würde ich die einfach selber tauschen, handwerklich für mich kein Problem, aber da wird Apple wohl nicht mitspielen ... :D

Solang du keine BGA-Lötstation zu Hause hast ist das eine gewagte These, der iMac hat nämlich keine gesockelte Grafikkarte. ;)

Schließe mich den Vorrednern an, ab zu Apple damit. Und freu dich, dass du noch innerhalb der Garantie bist, sonst wärst du jetzt nah an einem wirtschaftlichen Totalschaden...
 
Da habe ich den Mund wohl etwas zu voll genommen :eek: Wie machen das denn die Apple Stores und Service Partner? Kann mir gar nicht vorstellen dass die tatsächlcih so einen Aufwand betreiben? Sicher dass Apple da nicht das gesamte Logicboard neu zuschickt und dass das alte dann bei Apple zerlegt wird?

Danke Paul, da bestelle ich heute Abend oder morgen dann mal. Der Preis ist klasse! :)

@ electricdawn: Meine letzten Erfahrung (vor etwa 3 Jahren) war, dass vieles eben nicht gesichert wurde. Keine Mails, keine iOS-Sicherungen, viele Cache-Ordner diverser Programme nicht und andere Dateien aus den Library-Ordnern. Ich musste bei zich Sachen die Lizenzen neu einspielen, Einstellungen in Programmen waren Flöten gegangen, viele Systemeinstellungen usw. Terminal-Änderungen waren ebenfalls weg. Wohingegen es mit CCC so immer so ist und war, als wäre nie etwas gewesen. Es wird einfach 1zu1 gespiegelt. :)

Vor Weihnachten mach ich das nun nicht :( Ich warte das neue Jahr ab, da ist es dann beruflich auch etwas ruhiger bei mir. Heute beim Hochfahren haben sich keine komischen Artefakte gezeigt.
 
Apple tauscht das komplette Mainboard aus, die reparieren da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellkartoffel
Ich würde vor dem einschicken nochmals eine Partition mit El Capitan machen und schauen ob das nicht ein Software Problem in Sierra ist, denn Sierra und Adobe vertragen sich bei mir auch nicht und es gibt viele Probleme damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellkartoffel
So habe ich's mir auch gedacht Florian. Die Zeit hätte niemand und könnte wohl auch keiner bezahlen. Bei Apple wird das sicher von Robotern durchgeführt. :)

An eine Software-Ursache dachte ich auch erst Paul. Aber einige Artefakte kamen ja noch während des Boot-Vorgangs, beim weißen Apfel. Schließt das eine Software von Drittanbietern nicht aus? Sicher bin ich mir aber nicht. :kopfkratz:
 
Wenn Du nicht spezifisch Ordner ausschliesst vom Backup, wird TM alles sichern. Deswegen kann man ja auch mit TM einen kompletten Restore machen, und der Rechner sieht genauso aus wie vorher. Habe ich selbst schon so gemacht.

PS: Natuerlich reden wir von der internen Platte, wenn Du eine externe Platte auch noch sichern willst, muss die, glaube ich, separat dazugemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellkartoffel
Hat Apple da in den letzten Jahren etwas geändert? Also weiß das ich früher und zuletzt 2012 oder 2013, massive Schwierigkeiten hatte und man mir auch an der Hotline sagte dass nicht alles übernommen wird? Kann aber gut sein dass das berichtigt wurde. Aber danke für den Hinweis, ich gehe dem mal nach. :)
 
Uhm... nicht das ich wuesste. :D
Kann es aber auch nicht mit Sicherheit sagen.
PS: Ich meine, dass ist ja der Punkt von Time Machine. Es sichert alles, ohne das sich der Nutzer drum kuemmern muss.
 
Zurück
Oben Unten