iMac 27 late 2015 Fusiondrive werkseitig

M

Marino8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo ins Forum,
hallo an die Spezialisten,
ich bin ein neuer Teilnehmer und wäre dankbar für euere Hilfe.

Im Einsatz ist ein
iMac Retina 5k 27 Zoll
Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5
Speicher 16 GB 1867 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon R9 M390 2048 MB
Disk SSD 24 GB
Disk HD 1 Terabyte
ca. 1 Jahr Einsatz läuft soweit einwandfrei, aber

Legende
Ich habe ein W10 Installation versemmelt, 100 GB waren nicht mehr löschbar.
Bleibt, Fusiondrive auflösen- beide Disk löschen- neu erstellen, soweit alles klar.

Meine Frage
Wie ist die werkseitige Fusiondrive aufgeteilt
Disk 0 SSD
Disk 1 HD
oder
Disk 0 HD
Disk 1 SSD
spielt das überhaupt eine Rolle?

Performance scheint in Ordnung zu sein 340/840 lt. Disk Speed

Grüße in die Runde
Marino8
 
Hallo,

bei dem Befehl um das FD zu erstellen sollte die 1. die SSD sein.

Gruß ré
 
Hallo kira12,

Danke für die schnelle Rückmeldung
So ist es jetzt installiert, habe bei der ersten Erstellung einen Fehler gemacht.

Gruß Marino8
 
Hallo,

das ist mir auch schon ein paar mal passiert, also alles löschen und von vorn ;-)

Gruß ré
 
Disk0 sollte die SSD sein, diskutil list zeigt Dir auch die Kapazität an, dann ist es eindeutig.
 
sorry das ich hier so rein poltern tu, ich habe den gleichen Rechner wie der TE aber bei mir ist die 24GB SSD Disk1 und nicht 0

Bildschirmfoto 2017-05-17 um 00.39.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone
Ah danke, bin wohl durch die vielen Selbstbau FDs geschädigt. Also diskutil nutzen.
 
Moin, Moin
die versemmelte Windows Installation löste bei mir Panik aus, Mac ist für mich Neuland.
Nach stundenlangen Recherchen im Netz habe ich eine für mich verständliche Anleitung zur Fusiondrive gefunden.
Nur, hier war meistens ein Einbau einer größeren SSD in Verbindung mit einer normalen HD vorgesehen.

Ersten Fusiondrive - Aufbau überprüft, Disk 0 HD - Disk 1 SSD
Aufgrund der Anleitungen im Netz kann diese Konstellation nicht richtig sein?
Mir stellte sich die Frage, ja wo wird das System installiert auf SSD oder HD?
Windows verblendet
Black Magic bemüht, Werte ergeben bei Schreiben ca. 340 und lesen 840.

Zweiter Fusiondrive - Aufbau mit Disk 0 SSD - Disk 1 HD
Black Magic Test ergibt ähnliche Werte wie oben.
Es scheint so, als ob es dem Mac egal ist ob Disk0 und Disk1 vertauscht werden?

Im Hinterkopf immer noch die Version, die bloodynoob hier jetzt bestätigt. Dafür schonmal danke.

So jetzt kommt für mich der Hammer, die auf einem USB-Stick gespeicherte Sierra-Version wird nicht installiert?
Erst über das vom Apple angebotene El Capitan kann nach der Installation auf Sierra upgedatet werden!

Fazit:
Eintritt zu MacUser.de um nachzufragen für etwas Licht ins Dunkel


gruß
Marino8
 
Moin, Moin
die versemmelte Windows Installation löste bei mir Panik aus, Mac ist für mich Neuland.
Nach stundenlangen Recherchen im Netz habe ich eine für mich verständliche Anleitung zur Fusiondrive gefunden.
Nur, hier war meistens ein Einbau einer größeren SSD in Verbindung mit einer normalen HD vorgesehen.

Ersten Fusiondrive - Aufbau überprüft, Disk 0 HD - Disk 1 SSD
Aufgrund der Anleitungen im Netz kann diese Konstellation nicht richtig sein?
Mir stellte sich die Frage, ja wo wird das System installiert auf SSD oder HD?
Windows verblendet
Black Magic bemüht, Werte ergeben bei Schreiben ca. 340 und lesen 840.

Zweiter Fusiondrive - Aufbau mit Disk 0 SSD - Disk 1 HD
Black Magic Test ergibt ähnliche Werte wie oben.
Es scheint so, als ob es dem Mac egal ist ob Disk0 und Disk1 vertauscht werden?

Im Hinterkopf immer noch die Version, die bloodynoob hier jetzt bestätigt. Dafür schonmal danke.

So jetzt kommt für mich der Hammer, die auf einem USB-Stick gespeicherte Sierra-Version wird nicht installiert?
Erst über das vom Apple angebotene El Capitan kann nach der Installation auf Sierra upgedatet werden!

Fazit:
Eintritt zu MacUser.de um nachzufragen für etwas Licht ins Dunkel


gruß
Marino8
Hallo, ja es ist komplett egal ob die SSD Disk 1 oder Disk 0 ist. Mac OS macht das automatisch korrekt so dass das System als auch die am häufigsten benutzten Daten auf dem schnelleren Teil des FD, also der SSD, gespeichert werden. Dazu nutzt Mac OS die Information ob es sich um eine 'Rotational Disk' (= Festplatte = langsam) oder um eine Solid State (= SSD = schnell) handelt.
 
Danke an Alle,
die Lehrstunde ist für mich erfolgreich abgeschlossen:)

Gruß
Marino8
 
Zurück
Oben Unten