Imac 27 Late 2014

R

Rookiemac1967

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Erst mal möchte ich als "Neuer" den Leser meine Frage begrüßen.
Mich interessiert Eure Meinung zum Thema "In 2021 ein IMac aus Late 2014 kaufen oder lieber nicht".
Das anvesierte Gerät verfügt über folgende Konfigutation:
Intel Core i7 5K
16 GB 1600 MHz DDR 3
AMD Radeon R 9 M295X 4 GB 3 TB

Ich werde mit dem Gerät nur Youtube Videos anschauen, ein bisschen surfen und auch mal das eine oder andere Spiel spielen. Ein neues Gerät ist mir aus finanziellen Gründen zu teuer.
Das angebotene Gerät könnte ich von einem Bekannten für 850€ bekommen.

Finger weg oder machen.
Was sagt Ihr??

Danke für Eure Meinungen!
 
Ab 2014er iMac ist iMac immer gut, allein schon weil ab da das 5K verbaut wurde. Warum also nicht solange er in Ordnung ist?
Auch das neuste macOS kann noch drauf laufen auch wenn es das nicht muss. Ob der Preis gut ist kann ich gerade nicht sagen, hört sich aber ok an.

Ob er leistungsfähig genug für die Spiele ist kommt auf das Spiel an.
 
Wäre mir persönlich zu preisintensiv.

6,5jähriges Gerät
intern sicherlich nur HDD
i7 zwar sehr schnell aber ich fürchte da laufen die Lüfter bei Youtube sehr oft hörbar

würde da eher einen i5 für ca. 450-600€ suchen
 
Auf Ebay scheint es kaum günstiger zu gehen, das ist schonmal gut. Ist da eine 3TB drin? Dann vermutlich ein FD mit damals noch fettem SSD Anteil von 128 oder 256 GB. Das wäre ordentlich und bei Bedarf kann man schnell für alles wenn man möchte an USB3 eine SSD hängen und das FD als Datengrab nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist eine 3TB drin.
 
Leider kosten bei Ebay die Geräte in dieser Konfiguration 900-1250.
 
Wäre mir persönlich zu preisintensiv.

6,5jähriges Gerät
intern sicherlich nur HDD
i7 zwar sehr schnell aber ich fürchte da laufen die Lüfter bei Youtube sehr oft hörbar

würde da eher einen i5 für ca. 450-600€ suchen

Was wäre dann bei der Nutzung mit dem i5 anders?
 
Na ich denke die Betriebstemperatur des Prozessors ist niedriger und deshalb laufen die Lüfter weniger hörbar. Ich habe hier den iMac 2011 mit einem Intel i5 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch beim MBA2014 ist hier ein i5 drin. Bei Youtube fängt der Lüfter manchmal an aufzudrehen.
 
Leider kosten bei Ebay die Geräte in dieser Konfiguration 900-1250.
So ist es leider. Wir haben letztens für meine Frau wegen Homeoffice einen gesucht (und auch gekauft). Billiger bekommt man die nicht.
Aber.... tolles Gerät letztendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Na ich denke die Betriebstemperatur des Prozessors ist niedriger und deshalb laufen die Lüfter weniger hörbar. Ich habe hier den iMac 2011 mit einem Intel i5 stehen.

Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein:
Der i7 hat mehr Rechenpower und bleibt bei gleicher Aufgabe (YoutTube guggen) damit kühler als der i5.
TDP des i5-4690 bzw. i7-4790K sind mit 84W bzw. 88W ja nahezu identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ist ein IMac 27 zoll late 2014 mit einer 250 GB Festplatte langsam?
 
Nein. Selbst unserer mit 1TB FusionDrive ist schnell (genug).
 
Danke für die Antwort
 
i7 zwar sehr schnell aber ich fürchte da laufen die Lüfter bei Youtube sehr oft hörbar
Also mein i7-4771 bleibt selbst bei 5 gleichzeitig geöffneten YouTube Videos ruhig. Nebenbei schreibe ich hier und das Festplattendienstprogramm löscht (2fach) eine 2TB-HDD...
Wie es allerdings bei Spielen aussieht....? Bin kein Spieler.

Nachtrag: Ins "Schwitzen" (hörbarer Lüfter) habe ich ihn allenfalls mit FCP X beim Rendern/Export gebracht... und kurzfristig mal bei einem Clean Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten