iMac 27” late 2014 (EMC2806): interne SSD nicht bootable

Hast Du noch ein anders OSX? Was war denn vorher drauf? Probier es mal mit einem älteren MacOS.
Es kann sein dass er erst dann das Firmwareupdate machen kann und erst dann das neue OSX installiert werden kann.
Und warum eigentlich Catastrophia? Der 2014er sollte doch BigSur können.
 
vorher war Yosemite drauf - wenn ich die Netzwerkrettung starte will er das auch wieder draufpacken.

ich hab noch ein uraltes Macbook Air hier, da läuft Big Sur nicht mehr drauf - Catalina war das Neueste, was ich dort herunterladen und auf einen Stick werfen konnte. Ich glaub ich versuch mal, Catalina auf ner externen Festplatte zu installieren, upgrade dann auf BS und wenn die Fwirmware dann hoffentlich aktualisiert wurde, probier ich die Installation auf der internen SSD noch mal
 
das ist ja mein Problem - die lässt sich nicht als Startvolume einstellen weil sie als nicht startbar gelistet ist. Ich kann sie (wenn ich Catalina über USB-Stick installiere) als Installationsziel auswählen, das ist auch nach 3-4min durch, dann startet der Rechner neu und bleibt an dem "Ordner mit Fragezeichen" Symbol hängen.

3-4 Minuten sind zu kurz. In der Zeit installiert sich kein macOS auf irgend ein wie auch immer geartetes Medium.
Wie andere hier schon geschrieben haben, du musst dir das noch mal ganz in Ruhe anschauen.

Wenn die SSD nicht automatisch zu einem bootfähigen Laufwerk mit einem starfähigen Volume darauf wird muss etwas von dem das hier alle schreiben anstehen.
Und bitte tatsächlich das physikalisch Laufwerk bearbeiten, nicht irgend ein wie auch immer genanntes Volume darauf.

Es kann auch HSF+ sein, der Wandel nach APFS geht während der Installation auch von alleine wenn der Rest stimmt.
(Weil wenn das geklappt hätte wären schon Container zu sehen gewesen)

(Das sind eigentlich so die Gründe warum ich immer dazu rate eine neue SSD/Festplatte irgendwo extern einzurichten und dann erst in den Zielrechner einzubauen)

Das mit dem jetzt plötzlich notwendigen Firmware-Update mag mir im Moment nicht einleuchten.
(Ich kann aus dem Stand nicht beantworten ob es zwischen Yosemite und Catalina ein Firmwareupdate für genau diesen Mac gab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Soweit ich mich erinnere gab es nach Yosemite ein Firmwareupdate.
Was passiert denn wenn Du über die Internetwiederherstellung Yosemite noch mal installierst? Dann erst regulär über den angebotenen Installer im AppStore updaten.
 
Soweit ich mich erinnere gab es nach Yosemite ein Firmwareupdate.
Was passiert denn wenn Du über die Internetwiederherstellung Yosemite noch mal installierst? Dann erst regulär über den angebotenen Installer im AppStore updaten.
da krieg ich die neue SSD im Datenträgermanager gar nicht angezeigt (auch nicht wenn ich alles einblende :) ) - daher probier ich es jetzt halt erstmal mit Installation auf nem USB Drive, ist vielleicht wirklich ein Firmware-Problem
 
Oder die SSD ist tatsächlich defekt...... oder das Anschlusskabel.
 
Da die SSD auf dem Board liegt kann auch der Pcie Anschluss defekt sein ! Dann ist dein Mainboard hin was sich auch mit dem Verkaufsgrund decken würde ;)
Dann kannst du nur noch über eine externe booten o du baust ne 2,5 sata ssd ein hast ja 2 Stellplätze
 
:D da der Verkaufspreis €0 betrug, wäre das zu verkraften...

Gut, dass ich das Display noch nicht wieder richtig verklebt habe, das balanciert im Moment nur von ein paar Tesastreifen gehalten :eek:
 
Der Kiste fehlen ein paar Firmwareupdates, das installierte EFI kennt scheinbar noch kein APFS.
Häng mal ne USB3-HDD oder USB3-SSD dran und installiere dort drauf z.B. HighSierra. Dauert ne Weile, klar, aber dort bekommst Du dann nach erfolgter Installation im AppStore mehrere Updates angezeigt, installiere die auch - darunter sind die Firmwareupdates, die nötig sind, damit die Kiste von einer NVMe-SSD (PCIe) mit APFS starten kann. Installiere erst dann Catalina oder BigSur auf die interne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mal OS X El Capitan/High Sierra wegen den Firmware Update installieren. Da musst nur das macOS installieren.
APFS hast Du z.B. erst ab High Sierra im Festplattendienstprogramm zur Auswahl.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jcwww und dg2rbf
ok nach einem halben Tag basteln und vielen Recherchen - ich krieg die Firmwareupdates, die ich für die Installation von High Sierra oder höher benötige, nicht installiert, wenn ich nur über ein externes Harddrive boote. Dafür braucht man wohl zwingend die EFI-Partition eines internen Laufwerks.

also brauche ich eine funktionierende interne Platte um die Firmware updaten zu können um meine interne Platte ans laufen zu kriegen, bis dahin hänge ich auf Sierra (das letzte, was sich ohne FW-Update installieren ließ) an der externen Festplatte fest... :sick:


EDIT: oh, das Kernproblem hab ich zwischendurch auch rausbekommen - meine NVMe-SSD wird erst ab High Sierra als Boot Device unterstützt. Ich kauf mir also ne SATA Festplatte, installiere ne aktuelle MacOS Version und installiere dann neu auf der SSD. Und ich hatte schon Angst, es wird umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast eine interne wo Sierra drauf läuft?
Warum machst Du darauf nicht das Update?
 
Nee noch nicht, Sierra läuft derzeit über extern. Hab mir jetzt bei ebay ein SATA Kabel und ne Festplatte geschossen, da kommt Sierra drauf (und nach dem FW-Update was aktuelles)
 
Vielleicht wartet ja noch das nicht installieren des Firmware Updates auf dich.
Das war ja auf den MacBooks ein Problem, wenn die Apple SSD nicht mehr drin war.
Aber wenn das beim iMac klappt, wenn man noch zusätzlich eine HDD drin hat.
Vergiss aber nicht den Inhalt der EFI Partition von der HDD nachher auf die SSD zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jcwww und dg2rbf
Danke ja, mach ich. Geht das auch mit der CCC Testversion?
 
Hab dennoch sicherheitshalber alles auf der SSD neu aufgesetzt. Läuft alles jetzt.

Danke für Eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten