iMac 27'' late 2013 zerstört?

Bitte sehr gern geschehen. Du meinst auf die Externe SSD? Und welches OS?
Also die SSD müsstest du erstmal neu formatieren/löschen und je nach OS in macOSjournald extendet und nach Guid.
Oder in APFS/Guid
Upps WeDoTheRest war flotter:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapoOlli
Der iMac versucht hochzufahren, springt in den Apple typischen Ladebalken mit Apple Symbol, um dann
mit der der Meldung Fehler System wir neu gestartet in eine Endlosschleife zu laufen.

Ich kann beim Hochfahren drücken was ich möchte, das Gerät reagiert nicht mehr (die verschiedenen Tastenkombis zum Neuinstatllieren vom os,
und auch Pram etc. keine Reaktion mehr).

Das hört sich eher so an als wenn kein ausführbares EFI (Apple) vorhanden wäre.
Weder auf dem internen Datenträger noch auf dem externen.

Ich kann mir leicht vorstellen das dein Ubuntu-Versuch versucht hat den internen Datenträger zu löschen.


Kein EFI - kein Start.

Ganz so einfach bekommt man das jetzt auch eher nicht wieder restauriert.

Ich würde jetzt mal versuchen mit einem Datenträger und dem entsprechen macOS das zu dem iMac passt, versuchen die Maschine zu starten.
U.U wirst du den iMac dafür auch öffnen müssen.

Es wäre vielleicht ein Versuch mit dem Apple Configurator 2 angesagt um den iMac erst mal wieder so herzustellen das er auch starten kann.
(Ob das so geht weiß ich aber nicht, eine derartig verschossene Maschine hatte ich noch nicht)
 
Hallo,

da könnte möglicherweise ein USB-Stick mit High Sierra bzw. Catalina zur Installation helfen.
Aber ohne Mac lässt sich kein Stick erstellen.
(Der iMac Late 2013 kann Catalina.)

Vielleicht kennt der TE noch Macuser in seiner Umgebung?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapoOlli
Der TE ist gerade nicht anwesend, aber wenn er fragen sollte dann mache ich ihm einen. Ausser einer aus Ostheim in der Rhön oder Umgebung ist hier unterwegs im Forum
 
@alle

So, ich melde mich zurück JUHU mein iMac läuft wieder. Ich bin glücklich und nochmals danke an alle die im Thema mitgeholfen haben.

Das ganze Elend ist Endstanden, weil der iMac mit Catalina so furchtbar langsam wurde. Der Beachball drehte und drehte und drehte und ich wollte eine neue
und saubere Neuinstallation vornehmen. Dafür habe ich viel hier vorab im Forum gelesen und es trotzdem nicht so hinbekommen.
Jetzt bin ich wieder auf Auslieferungszustand os X 10.9.5 und der iMac startet schnell und auch Safari öffnet wie gewohnt schnell.

Trotzdem möchte ich gerne den Weg gehen bzw. nachlesen, den iMac via externer SSD und dann höherwertiges OS starten und die interne zukünftig als reine
Datenplatte nutzen.

Liebe Grüße
Oliver
 
Wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich dir gerne beistehen. Aber die Rhön ist schön nur leider sehr weit von hier entfernt.
Da du jetzt 10.9.5 Mavericks drauf hast musst du mal auf eine aktuelleres macOS wechseln. Deshalb rate ich dir es behutsam zu machen.
Du solltest dir mal macOS Mojave laden und dann 10.15.7 Catalina mehr geht offiziell eh nicht auf deinem iMac.
Ausser du nimmst OCLP also Open Core oder den DosDude Patcher. Deshalb rate ich dir bleibe bei Catalina .
Um ein OS zu laden solltest du dir entweder das Software Update über dein jetzigen ziehen . Oder von da: https://support.apple.com/de-de/HT211683
Aber nutze mit diesem Link den Safaribrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapoOlli und Klausern
Hi,
Bei einem Netzteildefekt ist der SMC-Reset sinnlos und überflüssig.
LG Franz
Warum jetzt ausgerechnet nach dem Einspielen der UEFI-Ubuntuinstallation das Netzteil defekt sein müsste, solltest Du noch erklären.
Für mich klingt es eher nach zerschossenes EFI.
Schon mal eine Netzwerkinstallation probiert?
Has Du jemand, der dir ein Installationsstick geben könnte?
 
Warum jetzt ausgerechnet nach dem Einspielen der UEFI-Ubuntuinstallation das Netzteil defekt sein müsste, solltest Du noch erklären.
Der TE hatte gesagt der Rechner schaltet sich aus.
Hatte der aber falsch beschrieben, startete nur neu.
Fehlende Start Tasten lagen an der BT Tastatur.
Für mich klingt es eher nach zerschossenes EFI.
War es auch nicht.
Die Firmware zerschießen ist schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Und? Der Mac hat seine Firmware, der Inhalt der EFI Partition ist nicht notwendig zu dessen Start.
Du hast von Firmware gesprochen, nicht ich.
Der OP kommt so weit:
Der iMac versucht hochzufahren, springt in den Apple typischen Ladebalken mit Apple Symbol
Da hat er schon den (ggf. falsches) EFI geladen und versucht das macOS Betriebsystem zu booten.
Eine saubere Neuinstallation dürfte das Problem lösen.

Ggf. –wenn man es geschickt macht– vor dem Neuinstallieren, mit dem Disk Utility versuchen auf de FP Platz für eine neue Parttion freizuschaufeln.
Dann das neue System darauf zu installieren und die Daten/Apps von der alte Partition (die fast sicher nicht tot ist) migrieren.
 
Zurück
Oben Unten