iMac 27" Late 2013 und Big Sur - Erfahrungsaustausch

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
73
Es lassen sich im Netz bereits einige Anleitungen finden, Big Sur auf älteren Geräten installieren zu können. Mache mal den Thread auf um Erfahrungsberichte austauschen zu können!
Was läuft, was nicht, wie ist di9e allgemeine Performance, ... Ich persönlich habe eine 27" Late 2013 i7 mit SSD und 16GB RAM. Werde am Wochenede mal austesten. Vielleicht gibzt es bereits davor schon jemanden mit Erfahrungen der beta? Dafür schonmal VIELEN DANK
 
Mach ein Backup...
Ich gehe seit heute morgen durch die Hölle mit meinem Mac...
 
Welche Probleme hast du? Welcher Mac?
 
iMac 27" Late 2013
gerade installiert
bis jetzt keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
das ist ja toll 99mb99 verrätst du uns auch wie du es gemacht hast, welchen Patcher du verwendet hast. Danke.
 
Guten Morgen,

vorausgesetzt ich schaffe es Big Sur erfolgreich zu installieren, wie sieht es anschließend mit Sicherheitsupdates aus? Kann ich die einfach installieren oder muss ich warten bis der Patcher aktualisiert wurde?

Gruß
Abc
 
Wie habt ihr installiert? Darüber gebügelt? Clean Install? Ich habe jetzt, weiss nicht mehr wo genau, gelesen dass Dosdude jetzt doch einen Patcher bastelt. Ist da was dran?
 
Einfach Update laufen gelassen... 1/2h Download und ca. 45 min Installation. Bis jetzt läuft alles. Musste Lyn auf Version 2.0 upgraden, weil 1.13 nicht lief... Ansonsten läuft alles
 
Hat einer von den erfolgreichen Upgradern des Late 2013 auch ein Fusiondrive? angeblich soll das Probleme in der Performance machen.
 
Keine Probleme Fusiondrive
läuft perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und Cruzer
Ah, perfekt, dann brauch ich jetzt nur einen neuen 32GB USB-Stick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 99mb99
Hab’s auch geschafft. :i:):
Das Ganze dauerte ca. 45 Minuten. Die meiste Zeit braucht danach bei mir der Migrationsassistent, der arbeitet schon seit Stunden. Leider kann man nicht einzelne Sachen bei der Rücksicherung von einer Backup-Platte ausklammern, ich hätte gerne etwas ausgemistet. Naja, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid und fange bei Null an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 99mb99
ich hab das mit dem Patcher von BenSova/Github für meinen late 2013 iMac 27" gemacht. der hat eine schöne gui, ist gut beschrieben und einfach zu bedienen. den postinstall mit dem kext Patcher braucht es bei dieser hardware eigentlich nicht. Der ist nützlich für die mbpro mid 2012 wegen dem fehlenden wifi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Weil ichs vergessen habe in meinem letzten Post zu erwähnen: ich habe den Micro-Patcher von Barry K. Nathan genutzt.
ich hab das mit dem Patcher von BenSova/Github für meinen late 2013 iMac 27" gemacht.
... den Patcher kannte ich gar nicht. :eek:
 
ich hab das mit dem Patcher von BenSova/Github für meinen late 2013 iMac 27" gemacht. der hat eine schöne gui, ist gut beschrieben und einfach zu bedienen. den postinstall mit dem kext Patcher braucht es bei dieser hardware eigentlich nicht. Der ist nützlich für die mbpro mid 2012 wegen dem fehlenden wifi
Da scheitert's bei mir schon daran... ^^

1. Download Patched Sur, (.dmg not .zip)
 
Moin
nach dieser Anleitung

Hat geklappt, allerdings hab ich auf eine externe SSD installiert, da die interne Platte schon länger Probleme gemacht hat.
Ich hab einfach über Catalina drüberinstalliert, alles gut bis jetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 99mb99
Danke für die ersten Erfahrungsberichte. Da ich vor einiger Zeit eine SSD in den Late 2013 gebaut hatte, dürfte es wohl auch ohne Probleme laufen! Kann es sein das, das ein Grund sein kann das dewr LAte 2013 nicht mehr unterstützut wird. Die ursprünglich überwiegend mechanischen HDDs die verbaut wurden?
 
Danke für die ersten Erfahrungsberichte. Da ich vor einiger Zeit eine SSD in den Late 2013 gebaut hatte, dürfte es wohl auch ohne Probleme laufen! Kann es sein das, das ein Grund sein kann das dewr LAte 2013 nicht mehr unterstützut wird. Die ursprünglich überwiegend mechanischen HDDs die verbaut wurden?
Irgendwer hier im Forum hat im Big Sur Thread gemeint, weil in den Late 2013 iMacs NVIDIA Grafikkarten verbaut sind wäre der Grund, aber wieso genau, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten