iMac 27 late 2013 SSD Upgrade intern oder extern

P

Paddy86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe einen iMac 27 Zoll late 2013 mit interner HDD und 24 Gb Arbeitsspeicher.
- Ich möchte eine SSD verwenden um den iMac etwas flotter zu machen.

Meine Frage an die Profis:

- Gibt es einen Leistungsunterschied ob ich den iMac öffne und die HDD durch eine SSD austausche?
(ifixit Anleitung und Adapterkabel inkl. Thermosensoreinbau sollte ich hinbekommen)
oder
- Habe ich einen Leistungsverlust wenn ich die SSD extern anschließe und Betriebssystem und Programme über die externe SSD boote anstatt die SSD intern zu verbauen. (Vorteil: Kostenersparnis, Weniger Aufwand, HDD kann drin bleiben als Speicher für Fotos etc..)

Als SSD würde ich eine Samsung 860 EVO 1 TB oder Crucial MX500 1 TB verwenden außer ihr habt Einwände?

Danke für eure Meinung

Liebe Grüße
Patrick
 
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Austausch der internen HDD durch eine SSD zwar kostenmäßig die günstigste (und eigentlich auch funktional beste) Variante ist. Jedoch, vor allem, wenn man den Umbau selbst wagt, wegen dem verklebten Display auch die riskanteste.
Bei meinem iMac 27" late 2012 (der das gleiche Panel wie das 2013er Modell hat) ist, durch, zugegeben, etwas schlampige Handhabung meinerseits, die linke Ecke des Displayglases gesprungen. Das Display funktioniert zwar ohne Probleme, jedoch ist halt der Riss sichtbar (aber hält noch alles zum Glück). Ansonsten ist es schon eine sehr komfortable Sache mit dem internen Laufwerk und der Umbau an sich ist nicht wirklich "schwer".

Davor hatte ich die SSD (Crucial MX300) über einen TB2 zu S-ATA-Konverter mitsamt Thunderbolt-Kabel von Delock betrieben, was letztendlich zwar ein gutes Stück teurer, jedoch, aus heutiger Sicht, durchaus ausreichend war (minimal längere Bootzeit). Mit einem externen USB 3-Gehäuse, bzw. USB-SSD ginge es ebenfalls, jedoch hatte ich bei der USB-Variante Probleme, Windows extern zu betreiben. Mein persönlicher Tipp wäre somit externer Betrieb per Thunderbolt.
 
Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast, bau die SSD ein!
Passende (vorbereitete) Ersatzkleber gibt es im Set mit einem Werkzeug zum lösen der alten Klebestreifen (sieht aus, wie ein kleiner Pizza-Roller). Das kostet nir ein paar Euro.

Komm bloß nicht auf die Idee, einfach doppelseitiges Klebeband zu benutzen: Wenn Du den Rechner nochmal öffnen möchtest, wirst Du Dich dafür hassen.)
 
Alles was du dazu brauchst, inkl. einer perfekten Anleitung bekommst du bei ifixit. Passende SSDs finden sich überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- Gibt es einen Leistungsunterschied ob ich den iMac öffne und die HDD durch eine SSD austausche?
(ifixit Anleitung und Adapterkabel inkl. Thermosensoreinbau sollte ich hinbekommen)
oder
- Habe ich einen Leistungsverlust wenn ich die SSD extern anschließe und Betriebssystem und Programme über die externe SSD boote anstatt die SSD intern zu verbauen. (Vorteil: Kostenersparnis, Weniger Aufwand, HDD kann drin bleiben als Speicher für Fotos etc..)


Meiner
Meinung nach wirst du im Alltag keinen Leistungsunterschied bemerken, daher würde ich zu einer externen Lösung raten.
 
Hi.

Es gibt einen Leistungsunterschied:

USB3 ca. 450MB/s und SATA3 ca. 550 MB/s. Dieser ist eher gering und kaum bis gar nicht spürbar.

Am schönsten ist es intern, am einfachsten und flexibelsten extern. Die SSD verschwindet hinten dezent am Arm vom iMac, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy und dg2rbf
Hinzu kommt - bzw. abzüglich - der Overhead von USB und die Tatsache, dass sich alle Deine USB-Geräte (am "Besten" noch via USB-Hub verbunden) die Gesamtperformance von USB teilen müssen. Du wirst es spätestens dann merken, wenn Du von Deinem USB-Startlaufwerk nen Time-Machine-Backup (o.ä.) auf ein anderes USB-Laufwerk machst.

ja, man kann es extern lösen, ja, es ist immer noch schneller als die interne Festplatte.

Die beste Lösung (Geschwindigkeit, BOOT-Camp-Kompatiblität, Wertsteigerung) ist intern. Ich würde diese Entscheidung von Deinem bastlerischen Können abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
es ist kein Hexenwerk den iMac zu öffnen. Mit Vorsicht und etwas technischen Verständnis bekommt man das sauber hin.
Hier mal eine gute Anleitung :

 
Die beste Lösung (Geschwindigkeit, BOOT-Camp-Kompatiblität, Wertsteigerung) ist intern. Ich würde diese Entscheidung von Deinem bastlerischen Können abhängig machen.

Ob bei dem eigenen Einbau eine Wertsteigerung erfolgt könnte man bezweifeln. Die Platte muss ja auch nicht zwingend via USB angeschlossen werden. Ich würde TB bevorzugen, dann kommt es auch nicht zu evtl. Geschwindigkeitsproblemen an den USB Anschlüssen. Wenn du aber dein Gerät öffnen willst und dir das zutraust, warum nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du nach einem Gebraucht-iMac Ausschau hältst und Dir selbst keinen Umbau zutraust, welchen iMac würdest Du lieber nehmen? ;)
 
Das Gerät das im Originalzustand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich würde TB bevorzugen, dann kommt es auch nicht zu evtl. Geschwindigkeitsproblemen an den USB Anschlüssen. Wenn du aber dein Gerät öffnen willst und dir das zutraust, warum nicht...

das ist doch eine preisfrage, der 2013er hat noch thunderbolt 1 mit 10gbit.
da jetzt ein TB/SATA gehäuse zu kaufen bringt einem bei dem aufpreis kaum mehrwert.
erst ein TB/NVME bringt mehr, aber ist die frage, ob das man das für thunderbolt 1 bekommt.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
John hat mir privat geschrieben und mir zusätzliche Tipps gegeben.
Es funktioniert jetzt alles.
Gemacht habe ich folgendes:
Imac Set zum öffnen mit Klebestreifen bestellt.
Alles ausgebaut und eine neue pcie SSD mit einem Adapter hinten eingesteckt.
Betriebssystem mit Bootstick gestartet und danach die SSD mit Betriebssystem bespielt.

:)
 
Na fein, hat ja auch nen fast 3/4 Monat gedauert bis du es vollbracht hast, hihi
 
Zurück
Oben Unten