iMac 27" Late 2013 SSD einbau und der Sensor

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe mir gestern in Belgien ein 27" iMac abgeholt und wollte mir da jetzt die SSD aus meinem 2009 iMac einbauen. Habe auch eine schöne Anleitung gefunden: https://www.heise.de/video/artikel/SSD-Aufruestung-iMac-2012-bis-2015-3162621.html und dabei festgestellt das die das Display verklebt haben. Beim 2009 kann ich es mit den Fingernägel entfernen. Nunja, hab mir dann auch gleich das passende Werkzeug bestellt (möchte ja nicht mit dem Cuttermesser noch etwas beschädigen) und ein Doppelsatz Klebestreifen.

Zum Thema festgeklebt: da kann man ja nicht einmal die Ventilatoren mal sauber machen. :koch:

Zurück zum Thema SSD: Beim 2009 habe ich einfach die Kabel kurzgeschlossen (muß ich jetzt vor dem Verkauf des 2009 wieder rückgängig machen wenn ich da die 1tb wieder einbaue). Aber wie geht das mit dem 2013'er? Im obigen Link wird ja ein SSD in einem 21,5" iMac eingebaut, der hat ja auch nur eine 2,5" platte drin. Der 27" hat ja, soweit ich das ergoogled habe, eine 3,5" platte mit sensor drin. Aber er hat nur ein Ventilator (also nicht wie der 2009, der hat ja 3).

Und noch ein anderes Thema: CPU upgrade, lohnt sich das? Welcher ist eigentlich verbaut? Ich finde es immer schade, dass nicht direkt ersichtlich ist welcher drin steckt. Jetzt ist ein i5 mit 3,4 Ghz und 6 mb LVL2 Cache drin. Das könnte ein i5-3570 Spec: SR0T7 sein, dann wäre des logische Maximum ein i7-3770 Spec: QC1W mit 3,5 Ghz und 8mb LVL2 Cache.
 
Seit 2012 ist das mit dem Temp. Sensor der Festplatte - meines Wissens - Geschichte.
 
Eine 2009er Platte in einem neuen Rechner? Würde ich lassen. Lieber extern anschliessen, und die Daten rüberholen.
 
Eine 2009er Platte in einem neuen Rechner? Würde ich lassen. Lieber extern anschliessen, und die Daten rüberholen.

Ich denke eher, er will eine bereits früher verbaute SSD aus dem alten iMac aus- und in den neuen einbauen und im quasi gleichen Zug in den alten wieder ehemals verbaute originale 1TB HDD einbauen; so habe ich es verstanden.
 
Eine 2009er Platte in einem neuen Rechner? Würde ich lassen. Lieber extern anschliessen, und die Daten rüberholen.

Ja.. nee.. die SSD im 2009'er iMac ist keine 3 Wochen alt. Gerade mal eingebaut und jetzt per Zufall an ein günstigen 2013'er iMac gekommen.

Ich denke eher, er will eine bereits früher verbaute SSD aus dem alten iMac aus- und in den neuen einbauen und im quasi gleichen Zug in den alten wieder ehemals verbaute originale 1TB HDD einbauen; so habe ich es verstanden.

Genau.
 
Jo, so habe ich es auch verstanden. Die Frage ist, will er damit eine Festplatte ersetzen? Ah, dann macht es Sinn. :)
 
Ja, wie hast du denn das schlussendlich bei dir gelöst, mit oder ohne dieses Kabel? - Bisher war doch immer die Rede davon, dass das Problem der Lüftersteuerung seit 2012 entfallen ist ... :kopfkratz:
Ehrlich: ich habe es gelassen und nun einen Late-2013 mit original Apple 1 TB SSD...
 
Ich bin jetzt hin und her am Googlen und immer noch nicht schlauer. Der eine sagt es geht ohne Adapter der andere mit, oder doch Softwarelösung. En weiter sagt einfach so lassen und eine platte per Tunderbbold anschließen.

Muss doch erst mal ein Festplattengeschwindigkeitstest laufen lassen. Finde er startet doch ziemlich schnell mit 10.12 drauf. Wie erkenne ich ob ein Fusion-Drive verbaut ist?
 
Muss doch erst mal ein Festplattengeschwindigkeitstest laufen lassen. Finde er startet doch ziemlich schnell mit 10.12 drauf. Wie erkenne ich ob ein Fusion-Drive verbaut ist?
'Über diesen Mac -> Festplatten'
 
Da steht nichts von Fusion. Was ich aber interessant finde, ist dass, wenn ich Blackmagic Disk Speed Test laufen lasse, doch um die 150-170 MB/s komme. Wobei ich bei einer "normalen" Festplatte eigentlich nie höher wie 110 gesehen habe.
 
Wie erkenne ich ob ein Fusion-Drive verbaut ist?
In den Systeminformationen würdest du sehen, dass eine SSD und eine HDD verbaut ist.
Oder im Terminal eingeben diskutil corestorage list
 
Aha, das ist nicht der Fall. Also nur Festplatte.
 
Anbei mal ein perverses Bild.

_DSC0514_DxO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf
Stimmt, die Aufstellung der beiden Lautsprecher ist wirklich "pervers"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf, rembremerdinger und Impcaligula
Zurück
Oben Unten