iMac 27“ Late 2013 SSD austauschen, Lüfterfehler?

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo liebes Forum,

ich habe auf meiner 512 GB SSD kaum Platz, für all meine RAW Fotos und zum 4K Video schneiden.
Obwohl mein iMac so alt ist, kann ich immer noch problemlos 4K Videos, jedenfalls die von Sony Spiegellosen Kameras schneiden.
Aber ich möchte mir eine 2TB oder sogar 4TB SSD kaufen.
Habe ein Anleitungsvideo gefunden und anscheinend ist es gar nichtmal sooo kompliziert, da man nur das Display entfernen und maximal noch den linken Lautsprecher zur Seite schieben muss. Ich will ja nicht an die Blade SSD ran, bzw, ich glaube das haben eh nur die iMacs mit Fusion Drive, oder?

Habe davon gehört, dass es sein kann, dass die Lüfter mit einer neuen SSD ständig auf maximal laufen. Gilt das auch für die normale SSD oder nur, wenn man an der Blade SSD herumtauscht und wie kann man diesen Fehler vermeiden?

Ansonsten: welche aktuellen 2 oder 4TB SSD kann man empfehlen? Momentan liegen 4TB Festplatten bei ca 400-500€. Würde zwar schmerzen aber ich hätte meine Ruhe und könnte auch etwas Ordnung in meine Fotos bringen, die wegen dem Aperture Ende jetzt auf mehreren Festplatten und mehrere Bildverwaltungsprogramme verteilt sind. Außerdem möchte ich den Aufwand mit dem Display Kleber kein zweites Mal durchführen müssen.


Mit freundlichen Grüßen
Kintaro
 
Hi.

Zum Thema Lüfter gibt es so einiges im Internet oder hier zu finden. Man kann das mit Adaptern bzw. Tempsensor lösen oder einer Software. Ein iMac der nur eine SSD hat hat eine Blade und der Platz für die HDD ist frei. Dort kann man eine weitere SSD einrüsten.

Du könntest aber auch SSDs extern an USB 3 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro360
Ah, moment mal, das heißt, ich würde meine vorigen 500Gb gar nicht verlieren und hätte diese zusätzlich zu einer weiteren SSD? Geile Sache!

Hätte ich keinen Geschwindigkeitsverlust, wenn ich eine SSD per USB verwenden würde?
 
Ja, die USB3 SSD ist langsamer aber immer noch schnell. Überträgst du häufig und sehr große Daten dann lohnt sich etwas schnelleres wobei die interne 2,5 Zoll SATA ja nicht viel schneller als USB3 ist, so 20-30%. Im Alltag merkt man nichts davon.
 
Zurück
Oben Unten