imac 27" late 2013 anstatt Fusiondrive eine Hybrid einbauen?

Dein FusionDrive hat 128GB PCIE-SSD, eine SSHD bringt gerademal 8GB Flash mit, ist also nicht wirklich vergleichbar...
Da du den diskreten Flash-Speicher ja behältst verstehe ich auch nicht, wozu eine SSHD-Platte gut sein soll...
 
Du hast ein FD, was soll die Hybrid da noch bringen? Wenn Du mehr Speicherplatz brauchst, dann bau eben eine 4TB Platte rein. FD kann man ja neu installieren. Anleitungen gibts haufenweise. Wenn ich mich recht entsinne wird das beim Installieren mit einer Original Apple SSD eh angeboten. (Hab ich irgendwo gelesen, weiß sicher jemand besser)
 
OK, habs verstanden. Wie kann ich meine 1TB Fusiondrive vergrössern?
 
oder sollte ich eine SSD mit Gehäuse kaufen? per USB 3.0 oder TB anschliessen? Was macht mehr Sinn?
 
oder sollte ich eine SSD mit Gehäuse kaufen? per USB 3.0 oder TB anschliessen? Was macht mehr Sinn?
Wenn Du Kapazität brauchst, dann wirst Du mit einer SSD nicht weit kommen ohne viel Geld auszugeben. Also entweder externe Festplatte oder interne tauschen. Je nach Gusto und Geldbeutel musst Du das wissen.
 
Ist denn TB oder USB 3 besser?

Und wenn intern, welche tauschen? GEht bei einer FD die normale zu tauschen?
 
TB und intern die Festplatte natürlich tauschen, was sonst?
 
Wenn du zu wenig platz hast würde ich dir auch eine externe Lösung vorschlagen, wenn dann TB. Sind meist teuer daher mal bei ebay schauen. Tip wenn diese zu klein sein sollte (ssd in externen Gehäuse) einfach ssd kaufen und dann tauschen alte ssd gegen neue (bzw. größere).
 
Der 2013er iMac hat doch bei Fusiondrive-Konstellation ein 3,5"-HDD plus einem Flashspeicher (m.2 ?) von 128 GB?

Also Backup machen und FD auflösen. HDD ausbauen, neue HD einbauen, FD wieder einrichten und Backup zurückspielen.


EDIT: Ich kann nicht verstehen, wie man FDs mit externen Datenträgern empfehlen kann. Womöglich noch über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hier hat doch niemand FD mit externen Festplatten empfohlen.
Ich dachte FD kann man so selbst nicht einrichten, da Apple spezielle Programme usw... Im Hintergrund benutzt.
Wie soll ich das einfach so austauschen und wieder ein FD daraus machen?
 
Ein bischen Eogenleistung musst du schon mitbringen. Hier und da im Forum ein wenig lesen und es passt oder du bringst deinen iMAc zu deinem Händler des geringsten Misstrauens und lässt es machen.
 
also ich finde da nichts, was eine bereits vorhandene FD erweitern lässt. Es geht eigentlich immer nur um bei noch älteren die kein FD haben eine einzubauen
 
so und nun macq? WO kannst Du mir zeigen, wie man eine bereits FD vergrössern kann?
 
Beitrag 10 bringt mir wenig. FD auflösen? Wie das? Und dein Link zeigt ja eigentlich nur an, wenn man KEIN FD selbst hatte.
Ich habe ja bereits ein FD. Erkennt das der iMac nicht automatisch, wenn ich nur beides tausche, dann müsste doch FD wieder aktiv sein oder nciht?
 
Beitrag 10 bringt mir wenig. FD auflösen? Wie das?

Moin,
auch dieses lässt sich „googeln“. Der Begriff dazu lautet: fusion drive auflösen.
Damit findet man Anleitungen auf YouTube oder Textbeschreibungen auf giga.de oder macwelt.de.
Ist das so schwer? :confused:

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten