iMac 27" Late 2012 und später - Logicboard-Schraube mit/ohne HDD... (Länge)

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe eine Frage für die iMac Spezialisten unter Euch: mir geht es um eine konkrete Logicboardschraube, und zwar um diese hier (Pfeil), welche sowohl den Rahmen für die HDD Montage als auch das Logicboard befestigt (Bild ursprünglich von iFixit):

Imac 27 Zoll Late 2013 - PCB-Post.jpg


Lt. iFixit ist dies Schraube 23.7 mm lang. Soweit ich weiss, fehlt in den iMac Versionen, welche ab Werk nur eine SSD besitzen, der HDD Rahmen komplett. Das heisst, es fehlen ca. 1,5mm Höhe (vom fehlenden Rahmen) zum korrekten Festschrauben des Logicboards.

Was ich gerne wissen möchte ist ob Apple bei diesen iMac Versionen (also ohne HDD), eine andere, entsprechend längere Schraube verbaut, ein Distanzstück verwendet oder aber ob der HDD Rahmen doch montiert ist.

Ich frage deshalb weil ich gerade einen iMac (27", Late 2013) von HDD auf eine Apple Blade SSD aufgerüstet habe, und ich eben die fehlenden 1,5 mm feststellte.

Vielen Dank,
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ersichtlich gibt es zwei verschiedene Stehbolzen, wahrscheinlich ist der eine 1,5mm länger. Interessanterweise ist auch der Federmechanismus für den Fuß in einer Version mit und ohne HDD erhältlich, obwohl auf den Bildern nicht ersichtlich ist, warum das nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Also soweit ersichtlich gibt es zwei verschiedene Stehbolzen, wahrscheinlich ist der eine 1,5mm länger. Interessanterweise ist auch der Federmechanismus für den Fuß in einer Version mit und ohne HDD erhältlich, obwohl auf den Bildern nicht ersichtlich ist, warum das nötig wäre.
Wow, danke! Wüsstest Du wo ich so einen Stehbolzen bekommen könnte, und hättest Du sogar eine Bestell-/Teilnummer?

Vielen Dank,
Magnus
 
Kommando zurück, die Verkäufer in Amerika haben die Schrauben falsch deklariert. Beide Sorten wurden als HDD Standoff deklariert, aber nur eine davon ist es und die anderen sind die, mit denen die Platte im Rahmen hängt. Ich habe die technische Doku für den 2012-2015 durchgesehen und es gibt keine verschiedenen Schrauben, nur verschiedene Halterungen für den Fuß (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum). Auch sonst habe ich keinen Hinweis gefunden, das dem reinen SSD-Modell der HDD-Rahmen fehlt. Anscheinend wird der doch immer verbaut, einem fehlen dann "nur" die Schrauben und das Kabel. Sorry für die Fehlinformation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Kommando zurück, die Verkäufer in Amerika haben die Schrauben falsch deklariert. Beide Sorten wurden als HDD Standoff deklariert, aber nur eine davon ist es und die anderen sind die, mit denen die Platte im Rahmen hängt. Ich habe die technische Doku für den 2012-2015 durchgesehen und es gibt keine verschiedenen Schrauben, nur verschiedene Halterungen für den Fuß (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum). Auch sonst habe ich keinen Hinweis gefunden, das dem reinen SSD-Modell der HDD-Rahmen fehlt. Anscheinend wird der doch immer verbaut, einem fehlen dann "nur" die Schrauben und das Kabel. Sorry für die Fehlinformation.
Super, vielen, vielen Dank für die Detektivarbeit - ich schätze dies wirklich. Sehr hilfreich!

Dir ein schönes WE,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten