iMac 27" Late 2012 startet nicht immer

K

Kebo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen..

Ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.
Mein iMac 27" Late 2012 macht mir sorgen. Bis vor ein paar Tagen lief alles ganz normal und ohne Probleme.
Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen das Problem das mein Mac beim starten nur diesen Ordner mit dem Fragezeichen anzeigt. Also nochmal aus und wieder an... läuft.
Heute das gleiche Problem aber auch nach dem zweiten und dritten Mal aus und wieder einschalten will er nicht mehr.
Starte ich ihn neu und halte die alt.gr Taste, kommt auch nicht die Möglichkeit für eine Wiederherstellung. :(
Kann es sein das die Platte nach 4 Jahren jetzt den Geist aufgegeben hat?

Der Hardware Test sagt mir keine Fehler gefunden.

Nach dem Test startet er gerade normal. Nach dem Runterfahren und wieder einschalten das gleiche Problem.

Habe auch schon ein TM Backup vom 20.10. zurückgespielt. Drei vier mal neu gestartet kein Problem.
Bei Nächten Start das gleiche Problem wieder. Muss dann die Alt.Gr Taste halten und Die HDD wieder auswählen. Dann gehts wieder ein Paar mal und dann wieder nicht.

hat jemand eine Idee was es sein kann und kann mir Helfen?? :(
 
Hallo,

da scheint die Festplatte ihren Geist aufzugeben. Mit smartmontools kannst du die Festplatte prüfen.

Gruß ré
 
Habe ich mir jetzt mal von der Chip.de Seite gezogen und Installiert. Wie starte ich den Test? Finde das Programm auch nicht unter Programme.
 
das habe ich gemacht. Kann das auch Installieren.. Aber taucht nicht unter Programmen auf.
 
Hallo,

im Terminal eingeben: smartctl -a /dev/disk_deiner_wahl

Gruß ré
 
ok will er nicht. :( Gibt es noch nen anderes Tool? oder ne andere Möglichkeit?
 
was kommt für eine Antwort?

Gruß ré
 
command not found :(
 
3en9Em.jpg
 
Hallo,

1 defekter Sektor ist keine Katastrophe, du solltest das aber im Auge haben ob es mehr werden. Wegen Booten kannst du Recovery starten und den Bootsektor reparieren. Aber du kannst natürlich auch eine neue Platte einbauen (lassen) oder gleich eine SSD...

Gruß ré
 
Das mit dem Reparieren habe ich schon. Danach geht es wieder ein Paar mal, und dann kommt der Fehler wieder. Ich behalte das mal im Auge. Sonnst muss bald mal ne neue Platte her.

ich danke dir für deine Hilfe.
 
Hallo,

keine Ursache, da hat dein Platte nicht allzu lange gehalten. Ich würde mal bei Apple fragen wegen Kulanz.

Gruß ré
 
Ich glaub zwar nicht das  nach 4Jahren noch was macht, aber fragen kostet ja nichts :)
 
So mal ne kurze rückinfo von mir. Am Montag morgen wollte er dann die Platte nicht mehr finden. Also eingepackt und zum Service gefahren. Nach nem Test stellte sich dann raus das die Platte defekt ist. Kommt also eine neue rein.
 
Zurück
Oben Unten