iMac 27", late 2012 - plötzlich ausgeschaltet! Defekt?!

Ist da die Hardware (z.B. Netzteil) hinüber oder handelt es sich eher um ein Softwareproblem?


  • Umfrageteilnehmer
    4
iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.954
Reaktionspunkte
4.001
Hallo und guten Abend (Nacht) die Damen & Herren!! :)

Gerade eben ist es passiert: Ich sitze vor meinem iMac 27" (late 2012 - 16GB, Core i7 QuadCore, 1TB, GTX 680MX, externes BluRay-Laufwerk), der mein Hauptarbeitsgerät ist, und plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Einfach aus. Urplötzlich. Kein Stromausfall, keine atypische Umgebung. Alles ganz normal, bis eben darauf, dass der Mac plötzlich aus ist.
Was ist da los?! - Netzteil defekt?
Interessanterweise ist es nicht das erste Mal. Vor ein paar Wochen, als es noch sommerlich heiss war, hier in der Gegend (Raumtemperatur ca. 27°C), ist das schon mal passiert, allerdings damals während eines Renderings, daher dachte ich erst, es sei eine Sicherheits-Selbstabschaltung. Nach etwa 10-15min konnte ich das Gerät dann auch wieder einschalten. In Folge habe ich immer schön die Temperaturen beobachtet. Nichts aussergewöhnliches festzustellen. Dann mal mittels TechTool Pro 8 einen kompletten Hardwarecheck gemacht. Alles okay: RAM, HDD (kein FusionDrive), Grafikspeicher, Lüfter, HD-Oberfläche, SMART etc.
Da ich aber nicht nur auf TechTool vertrauen wollte: AHT. Die kurze Version: Keine Fehler. Die lange Version: Ebenfalls fehlerfrei.
Okay. Jetzt lief das Gerät auch wieder problemlos die letzten Wochen, ganz ohne Macken.
Und gerade eben, heute Abend, Freitag, das gleiche Phänomen. Dieses Mal allerdings ohne dass das Gerät besonders belastet gewesen wäre. Normale Office Arbeiten, kein Rendering, nichts spezielles.
Einfach aus. Urplötzlich. Schwarz und Strom weg. Lässt sich momentan auch noch nicht wieder einschalten.
Weiss eine(r) von euch, was da los ist/sein kann? Also das einzig "naheliegende" ist in meinen Augen das Netzteil, aber sind die Dinger wirklich so anfällig bei Apple? Habe zum Glück noch Apple Care auf das Gerät, bis April 2016.

Oder vermutet ihr einen anderen Fehler?

Danke für Tipps, Wissen, Hilfestellungen und Hinweise!! :)
Und jetzt erst mal einen schönen Abend an euch alle,
iPhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den Ein/Ausschalter drückst und es rührt sich überhaupt nix (kein Geräusch, kein Klacken etc.), dann ist es wohl zu 90% das Netzteil. Netzteile rauchen gerne mal ab, auch an Windowsrechnern, hat nix mit Apple direkt zu tun ;-)
 
Wenn du auf den Ein/Ausschalter drückst und es rührt sich überhaupt nix (kein Geräusch, kein Klacken etc.), dann ist es wohl zu 90% das Netzteil. Netzteile rauchen gerne mal ab, auch an Windowsrechnern, hat nix mit Apple direkt zu tun ;-)

Hm, heute Morgen liess sich der iMac wieder einschalten und läuft bisher auch wieder gut 35min. :rolleyes: Äusserst seltsam!
Gibt's denn Netzteildefekte, die "sporadisch" auftreten, bei denen zwischendurch wieder ein normaler Betrieb möglich ist und plötzlich der Rechner wieder ausgeht?
 
Ich glaube auch, dass es am Netzteil liegt. Hatte das Problem auch einmal am Thunderbolt Display.
 
Ich glaube auch, dass es am Netzteil liegt. Hatte das Problem auch einmal am Thunderbolt Display.
Konntest du damals das Display überhaupt noch einschalten, zumindest hin und wieder, oder war da gar nichts mehr möglich?
Was mich eben wundert: Eine Nacht ging nichts mehr - und jetzt läuft der iMac wieder ... schreibe gerade von diesem Gerät aus den Beitrag.
 
Nein, bei mir ging nichts mehr. Wurde im Apple Store innerhalb 1 Stunde repariert. Vielleicht hat dein iMac einen Wackelkontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gut, danke für die Info! Werde jetzt mal bei Apple Care anrufen; wird dann wohl die 4. Reparatur an diesem Gerät werden. :hamma:
 
Was war schon alles Def.?
 
Wenn du auf den Ein/Ausschalter drückst und es rührt sich überhaupt nix (kein Geräusch, kein Klacken etc.), dann ist es wohl zu 90% das Netzteil. Netzteile rauchen gerne mal ab, auch an Windowsrechnern, hat nix mit Apple direkt zu tun ;-)
Stimmt, ich mußte auch erst vor einer Weile ein Netzteil am PC wechseln - nur dass es Standard ATX-Netzteile praktisch in jedem Computerladen zu kaufen gibt und man sie mal eben selbst einbauen kann (ich bin mir selbstverständlich darüber im Klaren, dass solche PCs zwar unglaublich praktisch und wartungsfreundlich aber nicht aus einem einzigen, stylischen Aluminium-Block gefertigt oder an manchen Stellen lediglich wenige Millimeter breit sind.
Und für mich besonders wichtig: dort nicht auch automatisch OS X zum Laufen zu bekommen ist ;O)...)

Gut, danke für die Info! Werde jetzt mal bei Apple Care anrufen; wird dann wohl die 4. Reparatur an diesem Gerät werden. :hamma:
Die 4. Reparatur..?!
Holla, dann hoffe ich dass dies jetzt die Letzte bis zu einem neuen Mac sein wird, ich hatte bisher diesbezüglich ziemlich viel Glück aber ohne "Apple Care" betreibe ich meine Produktivsysteme aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war schon alles Def.?
Die 4. Reparatur..?!
Holla, dann hoffe ich dass dies jetzt die Letzte bis zu einem neuen Mac sein wird, ich hatte bisher diesbezüglich ziemlich viel Glück aber ohne "Apple Care" betreibe ich meine Produktivsysteme aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr.

Viel Erfolg!

Schon einiges, leider! - Und zwar:
1. Bildschirm war hinüber; Apple hat's dann gerichtet.
2. Der Einschaltknopf war hin; Apple hat's gerichtet.
3. Die Festplatte gab den Geist auf (anscheinend "bekanntes Problem", ein Austauschprogramm gab's allerdings meines Wissens dann doch nicht); Apple hat's gerichtet.
4. ggf. ist jetzt das Netzteil hin . . .
Wie auch immer, heute Vormittag hab ich mit Apple Care telefoniert und wollte von denen Wissen, was sie mir anbieten können/wollen. - Schlussendlich kam dabei erstmal folgendes heraus: Entweder, ich lass nochmals eine (1) Reparatur an dem Gerät machen, oder, ich bekomm ein (2) Austauschgerät der neuen Generation (Late 2013, mit entsprechender Konfiguration), oder, da ich mir laut den Schweizer Verbraucherrechten lediglich 2 Reparaturen gefallen lassen muss, könnte ich auf (3) Wandelung [Erstattung des Kaufpreises] pochen. Den ersten Fall hätte ich gleich heute Veranlassen können, also die Reparatur. Aber ehrlich gesagt hab' ich dazu recht wenig Lust. Für Option 2 und 3 müssen noch einige Kundenberater-Details abgeklärt werden und dem entsprechend ruft mich Apple am Montag zurück.

Naja, jetzt versuche ich gerade, ein Backup des Systems zu erstellen - das letzte ist, warum auch immer, schon gut 2 Wochen alt - doch irgendwie will das auch nicht so recht, bei 260GB von 320GB ist mir das System abgeschmiert. Ärgerlich. Aber da bin ich ja selber schuld. :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klopfe ich erst mal auf die Holzplatte meines Schreibtischs denn wenn ich bedenke was ich allein im letzten Jahr alles mit einem meiner Arbeits-Macs gemacht habe (in Kürze ein 5 1/2 Jahre alter Mac Pro bei dem eine ganze Menge Aus-/Eingebaut, verändert, aufgerüstet und getauscht wurde) und mit dem es bisher noch nie Probleme gab - aber da steckt man natürlich nicht drin, meine erstes MBPr war dagegen ja auch vom "Ghosting befallen."
Wenn das mit dem "Geld zurück" oder dem Wandel z.B. in einen Late 2013 mit 3,5 GHz i7 und 780M klappt wäre das ja dann gar nicht mal schlecht (der Trouble und die verlorene Zeit bei diesen ganzen Defeketen ist natürlich dennoch mehr als ärgerlich...).
 
Ja, sag nix! - Also auf einen Tausch gegen einen iMac von 2013 mit Core i7 und GTX 780M liesse ich mich ein, und sonst will ich das Geld wieder haben; wenn die mir beispielsweise einen iMac mit GT 755M anbieten, dann wäre das alles andere als gleichwertig, da ja ich damals die GTX 680MX geordert hatte und die steht der GTX 780M eigentlich in kaum etwas nach.
Nun gut, am Montag werd ich auch mehr wissen. Bis da ist alles nur heisse Luft.
 
Lösung

Um hier mal noch die Auflösung der Rätselei nachzuliefern: Es war die GTX 680MX, die hinüber war; was auch in aufwendigen Tests nachgewiesen werden konnte. Apple hat (scheinbar*) auf Kulanz das Logicboard, natürlich samt GPU getauscht und danach lief der iMac wieder tadellos. :)

*Ich war schon 2 Mal mit dem selben Problem noch innerhalb der Garantiezeit (ACPP) bei Apple aber das Problem konnte erst ca. 1 Monat nach Auslauf des ACPP bestätigt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokka, Machrihanish, DoroS und eine weitere Person
Hallo in die Runde. Ich würde hier gerne den Dialog noch einmal aufleben lassen. Ich glaube ich stehe mit meinem iMac 27 late 2012 vor dem selben Problem. Hatte ihn letztes Jahre bereits einmal in der Werkstatt. Jedoch trat da der Fehler nicht auf und ich habe das Gerät so wieder zurück bekommen. Dann lief er eine ganze Zeit lang und jetzt treten die oben beschriebenen Fehler wieder auf. In einem weiteren Forum wurde auch auf defekten Grafikchip hingewiesen. Hat einer von euch - ich duze euch jetzt einfach mal :) - Erfahrung mit dem Apple Support? Das Gerät ist Januar 2013 gekauft und hatte Apple Care. Über den Abdeckungszeitraum bin ich weit hinaus. Bevor ich für 29€ mit dem Support in Kontakt trete wollte ich mal horchen, wie eure Erfahrungen sind. Macht das Sinn? Lässt sich Apple nach anderthalb Jahren noch auf eine Kulanzregelung ein? Ich habe ein bisschen Hoffnung, weil Apple im MacBook Pro 2012 bis 2013 auch NVidia CPUs dieser Baureihe auf Kulanz austauscht. Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
 
Nachtrag

Apple hat (scheinbar*) auf Kulanz das Logicboard, natürlich samt GPU getauscht und danach lief der iMac wieder tadellos. :)
PS: Nach dieser mühseligen Angelegenheit habe ich nicht mehr lange herumexperimentiert und das "Mac-Gaming" eingestellt.
Es steht nun ein Gaming-PC kombiniert mit einem ordentlich 144Hz-Gaming-Monitor von Samsung (Modell S25HG50FQU, den ich wirklich sehr empfehlen kann) im Haus. Jener ist deutlich leistungsstärker, leiser, kühler und lässt sich bei Bedarf wunderbar erweitern/reparieren.
 
Das Gerät ist Januar 2013 gekauft und hatte Apple Care. Über den Abdeckungszeitraum bin ich weit hinaus. Bevor ich für 29€ mit dem Support in Kontakt trete wollte ich mal horchen, wie eure Erfahrungen sind. Macht das Sinn? Lässt sich Apple nach anderthalb Jahren noch auf eine Kulanzregelung ein?
Verzeih, dass ich hier nicht eher geantwortet habe. - Ich denke, dass du leider sehr schlechte Karten hast. Was du natürlich machen kannst, solltest du einen Store um die Ecke haben: Du könntest den iMac direkt mal bei Apple vorbeibringen.
Bei mir haben die damals, obwohl ich gerade mal 2 Wochen über den Zeitraum hinaus war, ein riesen Theater gemacht. Mit Müh' und Not habe ich das Anliegen durchbekommen, weil ja nachweislich der gleichen Fehler am Gerät bestand, den sie vorher angeblich schon 2x repariert hatten und zwar: Erfolglos.
Bei der letzten Reparatur wurde dann, wie oben beschrieben, das Logicboard und damit die GPU getauscht und der Ärger war vorüber.

Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten