Imac 27 late 2011 Anzeige bleibt dunkel, System bootet

P

pete_colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei dem ich keine Lösung finde.
Mein IMac startet und fährt das System hoch.
Sichtbar ist der weiße Bildschirm und dann zeigt er den Balken zum Hochfahren. Wenn normal dann die Anzeige zur Auswahl des Benutzer kommt, wird der Bildschirm dunkel und nur die Mais ist in Zeigerform sichtbar.
Keine Interaktion mit dem Mac möglich.
Man hört das das System läuft aber keine Anzeige.
Die Hintergrundbeleuchtung zeigt an.

Hardwaretest durchgeführt, alles ok
System neu installiert
Festplattendienstprogramm gestartet, es erscheint der korrekte Bildschirm, Auswahl und Interaktion möglich.
OS ist Mavericks, alle Updates sind gemacht.
Sorry, natürlich ist es Sierra....
Problem ist, dass natürlich noch nicht gesicherte Daten auf der HD sind ( Ja ist dumm, ich weiß ).

Hat jemand Ideen, was ich tun kann? Danke


P.s. In die Recovery Partition komme ich.
Per thunderbolt angeschhlossener Monitor zeigt gleichen Fehler

P.S. 2 Starte ich von externer Platte mit anderer Partion funktioniert alles.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal im sicheren Modus (Shift-Taste beim Start gedrückt halten). Ansonsten auch der Single-User-Modus (CMD-S beim Start) und anschliessend Festplatte reparieren (fsck -fy).
 
Versuch's mal im sicheren Modus (Shift-Taste beim Start gedrückt halten). Ansonsten auch der Single-User-Modus (CMD-S beim Start) und anschliessend Festplatte reparieren (fsck -fy).

Hab ich gemacht, keine Änderung
 
P.S. 2 Starte ich von externer Platte mit anderer Partion funktioniert alles.....

was heisst bei dir Partition ?, du hast von einer ext HD mit einem passenden bootfähigem System gebootet und das klappt einwandfrei?

welche oder wieviele Partitionen auf der ext. HD das sind, ist doch völlig egal,

wenn wirklich ALLES funktioniert,??? so wie es vorher auch mal mit der internen HD funktionierte,

bleibt für mich doch nur der Schluss, dass die interne HD irgendwie eine Macke hat, ausserdem wäre es nicht verwunderlich,

wenn es sich noch um die Original HD handeln sollte,

immerhin hat sie dann mehr als 5 Jahre stramm durchgehalten

normal sollte dann auch beim start von ext. die interne HD auf dem schreibtisch erscheinen,

dann könntest Du nämlich so noch ein paar Daten sichern, ;)
 
Hallo,

wenn dein Mac mit einer externen Platte korrekt startet ist alles gut. Du kannst ein Backup deiner Daten von der internen Platte machen. Dannach kannst du natürlich dein system auf die interne Clonen und dann sollte alles wieder laufen.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete_colonia
Nochmal Glück gehabt. Danke für die Hinweise.
Habe tatsächlich von einer externen Platte starten können und so erst einmal die Daten sichern können.
Danach System neu aufgesetzt und es hat geklappt.
Erstelle gerade Backups :)
Nochmals Danke für die Hinweise
 
Hallo,

gut zu hören, dank TimeMachine klappt das mit dem Backup auch recht gut.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete_colonia
Zurück
Oben Unten