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RJKaune
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Ich bräuchte mal Hilfe von jemand mit richtig Ahnung.
Mein Problemfall ist ein iMac 27 late 2009, Modell 11,1, 2,66GHz Core i5, 8GB RAM, 1TB HDD.
Anfangs lief er gut und ohne Probleme, bis er eines Tages im Bildschirmschoner (der mit den tanzenden bunten Strichen) einfror. Da nichts anderes half, gab’s einen Kaltstart: weißer Bildschirm, „Hupe“, Apfel, Fortschrittsbalken. Der Balken blieb aber bei etwa zwei Drittel des Wegs hängen; und das war’s. Bei den (zahlreichen) späteren Versuchen blieb es im Großen und Ganzen dabei: der Fortschrittsbalken erscheint und bleibt irgendwo auf dem Weg stehen.
Wir haben inzwischen zumindest fast alles versucht, hatten den Rechner sogar zweimal für mehrere Wochen bei einer auf Apple spezialisierten Servicestelle. Aber auch dort konnte man die Ursache nicht finden.
Wir haben:
Und jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Wer hat eine Idee?
LG Reinhard
Mein Problemfall ist ein iMac 27 late 2009, Modell 11,1, 2,66GHz Core i5, 8GB RAM, 1TB HDD.
Anfangs lief er gut und ohne Probleme, bis er eines Tages im Bildschirmschoner (der mit den tanzenden bunten Strichen) einfror. Da nichts anderes half, gab’s einen Kaltstart: weißer Bildschirm, „Hupe“, Apfel, Fortschrittsbalken. Der Balken blieb aber bei etwa zwei Drittel des Wegs hängen; und das war’s. Bei den (zahlreichen) späteren Versuchen blieb es im Großen und Ganzen dabei: der Fortschrittsbalken erscheint und bleibt irgendwo auf dem Weg stehen.
Wir haben inzwischen zumindest fast alles versucht, hatten den Rechner sogar zweimal für mehrere Wochen bei einer auf Apple spezialisierten Servicestelle. Aber auch dort konnte man die Ursache nicht finden.
Wir haben:
- mit diversen gedrückten Tasten beim Start VRAM gelöscht und sonstige Reparaturoptionen probiert - ohne Befund
- diverse Testprogramme für die Hardware durchlaufen lassen – ohne Befund
- die Speicherriegel einzeln oder in veränderter Anordnung eingebaut – o.B.
- macOS aus der Recovery neu installiert – die Installation läuft ohne Beanstandungen durch; der Neustart anschließend misslingt wieder
- macOS von externemMedium neu installiert, verschiedene Versionen – die Installation läuft ohne Beanstandungen durch; der Neustart anschließend misslingt wieder
- von einem Stick aus ein Ubuntu-Live-System laufen lassen – läuft ohne Probleme dauerhaft durch, inklusive HD-Video und Tonwiedergabe
- vom Ubuntu-LiveStick aus die Festplatte komplett platt gemacht, anschließend macOS neu installiert – die Installation läuft ohne Beanstandungen durch; der Neustart anschließend misslingt wieder
- vom macOS-Terminal aus die Festplatte sicher gelöscht (0/1/0), anschließend macOS neu drauf – keine Änderung
- vom Stick aus Windows 10 installiert – die Installation läuft ohne Beanstandungen durch; der Neustart anschließend misslingt
- vom Stick aus Ubuntu installiert - die Installation läuft ohne Beanstandungen durch; der Neustart anschließend misslingt
- letztendlich die Festplatte ausgetauscht – ohne Erfolg, Verhalten wie zuvor
Und jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Wer hat eine Idee?
LG Reinhard