iMac 27 Late 2009 startet nicht / bekommt kein Strom

A

arthe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
11
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helefen?

Leider hab ich das Problem, dass mein iMac i5 aus Ende 2009 nach einem Grafikkartenaustausch nicht mehr anspringt, also überhaupt keine Reaktion zeigt, nach betätigen des ON/OF Schalters.

Kurze Vorgeschichte.

Die original verbaute ATI Radeon HD 4850 512 MB hat vor zwei Monaten nun zum zweiten Mal den Geist aufgegeben. Ich hab die Karte schon einmal selbst ausgetauscht und wollte diese jetzt aber durch eine stärkere ATI Radeon HD 6970M 1 GB ersetzen. Hab alles auch so gemacht wie beim ersten Tauch, nur tut sich nix. :-/ Stromkabel und Steckdosentausch hab ich schon probiert, auch SMC Reset.

Hat jemand von euch noch Ideen, was ich testen kann, bevor ich mich endgültig vom Gerät trenne?

Die Grafikkarte ist nagelneu. Als letzte Lösung würde ich sonst einen neueren iMac mit defekter Grafikkarte kaufen.

Grüße und vielen Dank schon mal :)
 
Ob dein Rechner eine stärkere GK verträgt so ohne weiteres? Oder hast du den Stromanschluss vergessen beim Einbau der neuen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man ueberhaupt eine andere Grafikkarte einfach so einbauen kann...
 
Naja, von anderen Berichten weiß ich, dass diese Karte schon drin lief, sogar die mit 2GB. Danach hatte auch mal nen Fachmann gefragt. Er meinte grundsätzlich geht das schon, könnte aber auch zu heiß werden.
Vielleicht, schafft auch das alte Netzteil die Karte nicht mehr. Werd die Karte wohl noch mal ausbauen und schauen, ob er dann irgend nen Ton von sich gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Der iMac 2009 kann tatsächlich (mit entsprechendem neuem passenden Kühlkörper!) auf die ATI 6970M hoch gerüstet werden.

Nur macht das wenig Sinn!

Es macht nur Sinn, wenn die ATI 6970M bereits eine neu verbaute der 2nd Generation ist.

Wieso sollte man sich eine ab Werk „thermisch defekte“ ATI GPU bitte einbauen? Vielleicht geht es nicht, weil die 6970M die Du verbauen willst bereits kaputt ist?

Vielleicht ist auch was Anderes kaputt (inzwischen)?! GPU RAM, RiserCard, Display Ansteuerung.,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Gut möglich, deshalb muss ich mal schauen ob sich noch was tut ohne die Karte. RAM glaub ich jetzt nicht wirklich, dann müsste wenigsten ein Geräusch kommen. Hatte mal mit und ohne probiert.
Jedenfalls stand das Gerät nun auch ne Weile defekt rum.
 
Na dann... können es natürlich viele Bausstellen sein...
 
Hab den Fehler gefunden!

1. Karte ausgebaut getestet, lief an.
2. Karte eingebaut getestet, ging nicht
3. kurz überlegt :D
4. bei Schritt 1 hatte ich gleich das Flachbandkabel weggelassen, was bei der Grafikkarte lang geht, sieht so ähnlich aus wie das hier (https://www.ebay.de/p/Apple-iMac-24-A1200-Emc2111-Flachbandkabel-Display-LVDS-593-0345/2130822938)
5. Karten eingebaut und das Kabel weggeleassen, lief an

Ging natürlich nicht richtig an, weil ja das Kabel fehlt, aber sieht wohl so aus, dass es nur das Problem war. ;)
 
iMAC läuft nun wieder wie ein Bienchen. :)
 
.... und?? Was war's jetzt?

Gruß yew
 
Glaube einfach, dass ich das Kabel beim wechsel der Karte nicht wieder richtig rangedrückt habe, aber sicher bin ich nicht, ob es das war. Jedenfalls läuft er jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
So, zu früh gefreut. Lief die ganze Zeit super, bis ich von 4GB auf 8GB vorsichtig aufgerüstet habe. Jetzt geht er wieder nicht an :cool:
 
Hallo, ich hoffe das mir einer noch helfen kann. Ich habe fast das selbe Problem. Mein Mac startet einfach nicht mehr. Beim Start erschein das Logo und der Ladekreis darunter. Danach passiert gar nichts. Wenn ich in den Start up Manager wechsel und ich die Mac OS X DVD starten möchte, passiert auch nichts mehr. Die DVD arbeitet nicht einmal. Wenn ich die Variante versuche mit der Shift Taste und dem Einzelbenutzerstart, erscheinen Fehlermeldungen. Da ich aber leider nicht viel Ahnung von Apple habe, kann ich damit nichts anfangen. Bitte helft mir.
 
Hallo, ich hoffe das mir einer noch helfen kann. Ich habe fast das selbe Problem. Mein Mac startet einfach nicht mehr. Beim Start erschein das Logo und der Ladekreis darunter. Danach passiert gar nichts. Wenn ich in den Start up Manager wechsel und ich die Mac OS X DVD starten möchte, passiert auch nichts mehr. Die DVD arbeitet nicht einmal. Wenn ich die Variante versuche mit der Shift Taste und dem Einzelbenutzerstart, erscheinen Fehlermeldungen. Da ich aber leider nicht viel Ahnung von Apple habe, kann ich damit nichts anfangen. Bitte helft mir.

Boah... hier auch rein gepostet? Sag mal in wie viele Threads hast Du denn Deine Frage rein gepostet?
Sowas muss doch echt nicht sein. Ein Thread reicht doch - dann wird Dir doch geholfen.

Für Andere - hier gehts weiter:
https://www.macuser.de/threads/imac...hen-und-ladebalken.615285/page-3#post-9573740
 
Zurück
Oben Unten