iMac 27" (late 09) und die SSD

dienever

dienever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Liebe Macuser
Ich weiß, das ist schon ein ziemlich durchgekautes Thema mit der SSD, aber ich bin mir so unschlüssig, ob ich diesen Schritt wagen soll. Ich habe extra diesen iMac mit QuadCore gekauft, damit er lange auf einem aktuellen Stand ist und ich denke eine SSD sollte da keine falsche Entscheidung sein, aber wenn ich eine einbauen möchte, dann muss ich wohl auf das Superdrive verzichten.
Die Frage ist nun, gibt es denn keinen anderen Weg?
Also erstmal müsste das Problem gelöst werden, ob die HDD, das Superdrive und eine zusätzliche SSD alle zusammen an das Mainbord gehen.
Ich habe mir sogar mal überlegt die HDD durch eine 2,5" Platte zu tauschen und mir damit genug Platz zu schaffen, dass die SSD und die neue 2,5" er Platte in den alten Platz der HDD passen.

Ich würde mich echt über eine Alternative freuen, denn wer weiß wann man mal wieder ein Superdrive benötigt, außerdem sieht das doch doof aus, wenn man einen Schlitz für Discs hat, aber da nichts reingeht.

Nun noch zwei alternativ-Fragen:
1. Könnte man das "MacBook Air SuperDrive" evt. als Lesegerät für den iMac benutzen?
2. und kann man zum Beispiel das Superdrive meines MacBooks "ausleihen"? Also es gab ja mal diese Idee von Apple, dass das Macbook Air sich ein Drive über das Wifi von einem anderen gerät ausleihen kann und das wäre Klasse, wenn es mit dem iMac gehen würde!

*Ich widerspreche mich vielleicht ein wenig, aber ignoriert das einfach mal ;)
 
Das "MacBook Air SuperDrive" ist ein USB-Laufwerk - warum sollte es also nicht zusammen mit einem iMac funktionieren?
Mein Mac-Server (mini ohne CD) hat ein "entferntes Laufwerk", d.h. ich kann es vom iMac für ihn freigeben - das könnte dann evtl. auch für dein "cd-losen" iMac klappen.

Aber warum kannst du nicht ganz auf eine HDD verzichten? Ich komme bei mir mit einer 300 GB SSD bestens aus - der Rest liegt im Netz - Server, NAS oder SAN.
Oder du nutzt eine externe FW800-Platte - da kommst du auch auf akzeptable 60 MB/s Durchsatz.

Gruß Tilo
 
Um erstmal deine Frage zu beantworten, ich habe vor 2 Wochen in meinen Late 2009 eine SSD eingebaut. Und entgegen aller Aussagen fand ich auf dem Logicboard nur den einen Sata-Anschluß der HDD und den Kombistecker. Also kam ich um das Stillegen der ODD nicht herum.
Die gute Nachricht ist, eine 2,5" SSD passt genau unter das ODD, also brauchst du das Logicboard nicht ausbauen. Du musst nur das ODD entfernen, an das Kombikabel den Adapter dranstecken, die SSD anstecken und das ODD wieder einbauen -> Fertig

Und zur zweiten Frage, ich brauche mein ODD ca. ein Mal im halben Jahr, und dafür nehme ich dann entweder ein externes DVD-Rom-Laufwerk oder ich greife auf die DVD-Rom-Freigabe eines anderen Mac oder Windows-Rechners zu. Geht genauso! Man braucht in der heutigen Zeit absolut kein CD/DVD-Rom-Laufwerk, dafür gibts Netzwerke, FW oder den guten alten USB-Stick!
 
Warum hast du das ODD wieder eingebaut?? :confused:
 
Warum hast du das ODD wieder eingebaut?? :confused:

Zum einen weil das ODD die SSD so schön am richtigen Platz hält :)
Um zum anderen, was soll ich sonst damit machen? Außerdem wollte ich den Temp-Sensor nicht vom ODD runterreisen und ohne das Kabel hatte ich nen Hubschrauber als Lüfter, deswegen entschied ich mich das Ding einfach drin zu lassen.
 
Den Temp-Sensor kannst du doch auf die SSD kleben, und eine Halterung für die SSD gibts für ein paar Euronen. Es wurde auch hier im Forum schon erwähnt, dass eine normale 3,5"-auf-2,5" Halterung an zwei Schrauen anstelle des ODD eingebaut werden kann, so spart man sich das Optibay oder Ähnliches.
 
Den Temp-Sensor kannst du doch auf die SSD kleben, und eine Halterung für die SSD gibts für ein paar Euronen. Es wurde auch hier im Forum schon erwähnt, dass eine normale 3,5"-auf-2,5" Halterung an zwei Schrauen anstelle des ODD eingebaut werden kann, so spart man sich das Optibay oder Ähnliches.

Eben... warum ein paar Euronen ausgeben wenn man es lassen kann wie es ist? Die SSD war teuer genug, da spare ich mir das Geld für unnützen Kram!
 
War ja nur ne Frage, weil bei OCZ z.B. auch immer gleich ein passender Rahmen beiliegt. :)
 
Sollte auch nicht als Angriff gewertet werden ^^
Bei meiner Plextor war sowas nicht dabei, und den Tempsensor habe ich mit Absicht auf dem ODD gelassen, falls ich mich doch wieder entscheide, das ODD zu benutzen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Aber warum kannst du nicht ganz auf eine HDD verzichten?
Ich will es irgendwie nicht, zum einen ist eine 300Gb SSD super teuer, ich dachte so an eine 40-80er Das sollte locker für das OS und deren Programme reichen! Ich habe sogar auch schon überlegt eine Externe für meine ganzen Daten zu verwenden, aber ich habe komischer Weise kein Verlass mehr auf meine Externen, damit kann alles mögliche passieren und wenn es eingebaut ist, dann geht entweder mal alles kaputt oder nichts, der Gedanke gefällt mir komischer Weise mehr, als wenn ich nur meine Daten verlieren.

Man braucht in der heutigen Zeit absolut kein CD/DVD-Rom-Laufwerk...
Stimmt auch wieder, bisher habe ich es erst ein paar Mal gebraucht, nämlich um entweder eine CD zu brennen, oder eine DVD zu gucken.
Ich habe soeben unter "Einstellungen > Freigaben" den Punkt "DVD- oder CD-Freigabe" gefunden, das werde ich gleich mal ausprobieren!


Nun mal eine Frage zum Temp-Sensor: Wie warm wird denn so eine SSD? Schein ja nicht so warm zu sein, wenn du den Sensor auf der ODD lässt!?
 
Also laut mehreren Foren wird die SSD fast gar nicht warm. Ich halte mich hier sehr zurück mit der Aussage, weil ich nur anderen nachplappere. Aber wenn man logisch denkt, sind in der SSD keinerlei bewegliche Teile die irgendeine Bewegungswärme erzeugen könnten. Vielleicht nur durch die Elektronik hin ein bißchen. Also nur ein wenig über der Innentemperatur des iMac. Zum anderen ist es ja so, das sich der Lüfter über dem ODD ja trotzdem mit angenehmen 900 U/min dreht und somit auch die SSD kühlt!

Zu deiner Idee mit 40-80 GB würde ich dir den Rat geben, die 128 GB zu nehmen. Alles andere ist einfach zu klein. Ich dachte auch für OS und ein paar Programme müsste das schon reichen. Abrer nachdem ich mein altes System mit dem Migrationsassistenten durchgeführt hatte, waren auf einmal nur noch 30 GB frei.... ?!?!? Wenn man von der 1 TB auf eine SSD umsteigt, hat man kein Gefühl dafür, was das System so braucht. Außer du installierst das System neu und installierst auch nur das was du wirklich brauchst....
 
Habe bei mir das System drauf und ein paar Programme.... Dokumente liegen fast alle auf dem Server. Und es sind ca 50GB lokal belegt.
Also ist der Tipp mit der 128er SSD schon ganz richtig ..... 40 ist definitiv zu knapp, bei 80 musst du auch ganz gut aufpassen.

Gruß Tilo
 
Das "MacBook Air SuperDrive" ist ein USB-Laufwerk - warum sollte es also nicht zusammen mit einem iMac funktionieren?


Gruß Tilo


Ich hab mal gelesen das MacBook Air SuperDrive nur mit Macbook funktioniert.
Apple hat das durch die Firmware gesperrt. Es soll zwar ein Firmware hack geben, funktionieren soll das aber nur unter Windows
 
Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber funktionieren Usb-Brenner nicht? Muss ja nicht immer ein Apfel drauf sein...
 
Zurück
Oben Unten