iMac 27" (iMac11,1 / early 2010) CD-/DVD-Laufwerk defekt? Tipps für den Austausch?

U

UserHase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Mein Combo-LW verabschiedet sich schleichend. Es begann eines Tages, als er eine DVD partout nicht einlesen wollte und immer wieder auswarf. Ein Einzelfall – der über die Monate zur Regel wurde.
Inzwischen sind vier von fünf DVDs betroffen, auch CDs. Ich höre dann immer das Laufwerk anlaufen und nach einer Sekunde fährt es wieder runter. Es unternimmt vier oder fünf Versuche, dann schickt es die DVD wieder an die frische Luft.
Kennt jemand das Problem? Mein altes MacBookPro (2006) hat auch so ’ne Macke.

Ich tippe, der Antrieb ist verschlissen oder die Optik-Lagerung nicht mehr im Lot.

Falls es ein Hardware-Defekt ist – was muss ich beachten, wenn ich Ersatz kaufe? Ist es egal, welches LW ich wähle, so lange der Formfaktor stimmt und es sich um ein reines Slot-in handelt?
Original ist noch ein OPTIARC DVD RW AD-5680H verbaut.
Meine größten Sorgen sind, dass der Mac nicht mit allen LWs kommunizieren kann oder dass der Einzug nicht kompatibel ist.
Wer weiß guten Rat?

Ihr seid nett! :upten:
 
du musst halt nur auf slotin, höhe und anschluss (müsste SATA sein) achten...
aber ein externes 5 1/4" sollte haltbarer sein, einziger nachteil wäre dann die boot camp installation...
 
Danke. Externes LW kommt nicht infrage. Ich lege sehr großen Wert darauf, dass möglichst wenig Peripherie rumsteht. Boot Camp nutz ich nicht.
 
und lass dir Zeit beim Einbau und pass gut auf die Glasscheibe auf :)
 
Danke, lundehundt, da hab ich keine Angst vor. Hatte schon über ein Dutzend MacBooks, iPods und iPhones offen und allerhand getauscht – immer erfolgreich. :dance2:
Das ist für mich eine Art Meditation. (Großes Dankeschön an dieser Stelle an iFixit!!! These guys know how to get the best outta yourself!)
 
Zurück
Oben Unten