iMac 27" 'i7 & 6970M 1GB' oder 'i5 & 6770M'

B

Blechkreuz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe das Internet durchstöbert und keine passenden Informationen gefunden. Ich denke das Forum hier ist der optimale Ort, um diese Frage zu stellen.

Da es zwischen dem iMac 27" mit Core i5 und 6770M (ca. 1500€) und dem iMac 27" Core i7 mit 6970M 1GB (ca. 2000€) schon einen deutlichen Preisunterschied gibt, frage ich mich, ob es auch einen so großen Leistungsunterschied gibt? Hauptsächlich werde ich mit dem iMac rendern und Bildbearbeitung laufen haben. Hin und wieder evtl. auch ein Spiel oder einen Film schauen.

Hat jemand Erfahrung oder evtl. sogar Benchmarks (habe nichts finden können :().

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!

:):):):)
 
Irgendwie kommt das Thema immer wieder auf ...
Im Netz gibt es genug Benchmarks, die zeigen, dass der derzeitige Standart i5 ungefähr so schnell ist wie der letztjährige i7.
Beim letztjährigen i7 haben alle geschwärmt, welche Rakete sie haben.
Zu Spiele kann ich dir gar nichts sagen, aber in Sachen Bildbearbeitung und Videoschnitt reicht das Standartmodell in jedem Fall.
Auch bei Mittelformat RAW Dateien, und das sind wahre Brummer gegenüber Kleinbild- oder gar Crop Kamera Daten, geht der i5 nicht annähernd in die Knie.
 
Werde mir wohl auch den stärksten i5 holen für den 27" iMac. Damit ich auch die größere Grafikkarte haben kann....freu mich schon riesig, in einem Monat ist es soweit ;)
 
Werft ruhig Euer Geld aus dem Fenster, Apple wirds Euch danken :cake:
 
Ich habe mir vor vier Wochen den kleineren i5 für ca. 1500 € bei amazon geholt und bin der Meinung, dass der vollkommend ausreicht.
Die etwas älteren Games (wie z.B. Portal oder HL2) laufen auf meinem iMac problemlos und flüssig. Für die neusten Games wird dir auch die schnellere Variante nicht ausreichen, da es halt keine "Gamemaschine" ist.
Der Mehrpreis von 220 Euro ist IMHO weggeworfenes Geld. Lieber dafür AppleCare und mehr Speicher holen.
 
Wow

Vielen dank für die hilfreichen Antworten! Also ich denke nun auch, dass ich den i5 mit der 6970M nehmen werde. Auch das Angebot mit dem Ram für 50€ ist top, genau so werde ich das machen!

Wie alles geklappt hat, werdet ihr hier erfahren!

:)
 
Dann mal viel Spass mit der neuen "Kiste" :)
 
Zwei Fragen habe ich noch:

- Wie siehts mit der Lautstärke / Wärmeentwicklung aus? Im Applestore kamen mir die iMacs sehr warm vor. Wie laut werden die unter last?
- Wo habt ihr Euren Protection Plan dazubestellt?

grüße
 
- Wie siehts mit der Lautstärke / Wärmeentwicklung aus? Im Applestore kamen mir die iMacs sehr warm vor. Wie laut werden die unter last?

i5 2,7GHz ist fast lautlos (für mich wesentlich wichtiger als gefühlte 1% mehr Leistung beim i7) und wird auch nicht wirklich warm. Wenn er mal eine Stunde einen Film rendern muss (das macht aber normal der Mac Pro), gehen mal die Lüfter über normal Leistung raus, was allerdings dann in der Lautstärke eines leisen Windows Rechners ohne Last entspricht.

- Wo habt ihr Euren Protection Plan dazubestellt?

Da wir unsere iMacs immer nach 1 bis 1,5 Jahren durch neue ersetzen, kaufen wir manchmal einen CPP wenn er mal günstig zu haben ist um evtl. die iMacs besser verkaufen zu können.
Es hat sich allerdings rausgestellt, dass die Kisten bisher noch nie einen Schaden hatten und der Verkauf ohne CPP genau so gut funktioniert als mit.
Vermutlich werden wir also keinen CPP mehr kaufen.
 
Hi,

evtl. hilft dir das weiter: http://www.macworld.com/article/162105/2011/09/macworlds_new_speedmark_7_benchmark_suite.html
Ich stand im August vor dem gleichen Problem und hab mich dann für den 3,1 mit der 6970 entschieden und bin sehr zufrieden damit ( http://www.amazon.de/Apple-MC814D-D...POOA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1320688761&sr=8-2 ). Die 4GB Ram für 50€ auf 12GB aufstocken und gut ist.

Ich stelle mich jetzt mal dumm und frage wie das aussieht mit dem Einbau des zusätzlichen RAM: Ist dann nicht die Garantie futsch?

Nächsten Monat werde ich nämlich auch sehr wahrscheinlich zuschlagen...
 
Die Garantie bleibt bestehen bei RAM Selbsteinbau. Steht übrigens auch auf der Apple Seite.
 
Oha. Hätte ich nicht gedacht... Danke!
 
Ich denke auch, dass für die allermeisten Benutzer der i5 völlig ausreicht. Da ist die bessere GPU und
mehr RAM bedeutsamer. Wer es sich leisten kann/will, installiert sich dann auch noch eine SSD. Laut
buyersguide soll man aber jetzt noch mit einem Kauf auf die nächste Revision warten.
 
Ich denke auch, dass für die allermeisten Benutzer der i5 völlig ausreicht. Da ist die bessere GPU und
mehr RAM bedeutsamer. Wer es sich leisten kann/will, installiert sich dann auch noch eine SSD. Laut
buyersguide soll man aber jetzt noch mit einem Kauf auf die nächste Revision warten.

Dauert aber noch mindestens ein halbes Jahr bis neue Modelle vorgestellt werden ;)
 
iMac mit Core i5 und HD6970M ist bestellt bei Amazon mit 8GB extra RAM und Protection Plan. (alle drei Sachen deutlich günstiger als bei Apple)
 
Zurück
Oben Unten