iMac 27'' HD brummt

F

Fuerst07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe jetzt also den großen 27'' hier stehen, super Gerät. Hat soweit keine Macken oder Spinnereien (Grafikkartenfehler?), aber, die 1Tb Platte brummt ziemlich massiv.

D.h. man spürt ein leichtes vibrieren wenn man das Gehäuse anfasst und es brummt gut hörbar. Richtig blöd ist noch, dass auf meinem Schreibtisch das Brummen noch verstärkt wird, quasi als Resonanzkörper. Tja, dass ist dann wohl ein Nachteil eines All-in-one.

Ansonsten ist die Platte unauffällig. Reklamieren, oder sind 1Tb Platten generell laut und brummig? Also mich fängt's an zu nerven, da ist mein MacBook eine Wohltat dagegen.
 
Huhu. Momentan berichten mehrere User über dieses Problem. Scheint eine der Kinderkrankheiten zu sein. Benutz mal die Suchfunktion, bin mir sicher das auch schon hier gelesen zu haben.

LG, Ralf
 
OK ok, HD brummen an sich ist wohl nix neues. Dass die 1Tb auch mit im Club ist muss ich dann wohl hinnehmen. Super.

Ich denke auch, das Hauptproblem ist, dass das Brummen über den Tisch so prima verstärkt wird, aber auch da scheint es ja keine wirkliche Lösung zu geben, unterlegen hilft da nix, habe ich auch schon probiert.
 
Dass die 1Tb auch mit im Club ist muss ich dann wohl hinnehmen. Super.

Nö, musst Du nicht. Würd ich zurück geben und im Zweifel warten mit dem iMac-Kauf bis die Brummerei und Flackerei, etc. ein Ende hat.

LG, Ralf
 
Wenn es nervt würde ich zum Händler ... Oder wenn Du online gekauft hast ein tausch Gerät senden lassen!
Was mich nervt, nehme ich doch nicht einfach hin!
 
Bekommen die Qualitätssicherer bei Apple so etwas eigentlich nicht im Vorfeld mit, wenn die Geräte auf ihre Funktionsfähigkeit getestet werden? Erst recht nach den Vorfällen mit fiependen Macs vor einigen Jahren sollte man doch meinen, dass auf solche Fehler besonders geachtet wird. Ich warte lieber noch ein wenig, bis das alles ordentlich korrigiert worden ist.
 
Brummbär

Hi,

hier genau das gleiche Problem (27" kleine Grafikkarte 1TB HDD).
Brummen wird noch durch die Tischplatte verstärkt.
Werde morgen mal versuchen zwischen iMacFuß und Tischplatte zu isolieren.

Werdet Ihr umtauschen????

gr

John
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlegen hilft irgendwie nix, habe hier so einige Materialien rumliegen, Folien / Filzgleiter, bringt rein gar nichts.

Nach dem ausgepacken hatte ich Ihn auf unserem massiven Esstisch gestellt, da war alles ruhig. Gibt's schon Unibody-Tische?
 
Wie wäre es, die Datenspeicherung extern zu machen und sich im iMac von einem der Stores eines SSD einbauen lassen (z.B. eine Samsung 256GB für 500 Ocken)? Dann gibt es zumindest aus dieser Ecke keine Geräusche mehr und das System reagiert noch deutlich flotter.
 
Das ist nicht die HD !!

Wenn ich den iMac aufwecke ist er flüsterleise, Bild kommt und kurz daruaf geht ein weiteres Agregat an dass das Brummen eintreut, aber es muss wohl eher eine Vibration sein, weil hochgehalten hört man es nicht.

Ich tippe da eher auf einen der Lüfter, welcher erst kurz nach dem Aufwachen anläuft. das Anlaufen der HD hört man ganz leise, das scheint es nicht zu sein.

Und wie gesagt, es ist eigentlich kein Eigengeräusch, erst in Verbindung mit dem Tisch als Resonanzplatte entsteht das laute Brummen. Ist übrigens ein durchgehender Sinuston, fast wie ein Netzteilbrummen könnte sogar 50Hz sein.

Und nu?
 
Gib dem mac doch mal richtig was zu tun. Dann sollte er wärmer werden. Wenn dann der Brummton höher wird, könnte es wirklich der Lüfter sein. Ansonsten evtl. Geräusch aufnehmen und anschließend reklamieren bzw. umtauschen.
 
Lade Dir mal FanControl herunter und versuche die Lüfter einzeln höher zu fahren... Dann merkst Du schnell ob und welcher Lüfter das Geräusch verursacht...
 
Um "gegen" die Tischplatte zu isolieren brauchst man so etwas wie stabileres Schaumgummi, wie es etwa bei Lautsprecherboxen verwendet wird. Problem, das Zeug gibt es nicht in kleinen Mengen. Etwas stärkeres Moosgummi geht auch, oder zwei bis drei Lagen davon.
Das Problem ist, dass der 27" recht schwer ist und man ein geeignet großes Luftpolster als Resonanzverhinderer aufbauen muss, bei zu hartem oder zu weichem Material werden die Schwingungen trotzdem übertragen. Schwingungsdämpfende Matten aus dem Fahrzeugbau gehen auch, sind aber ziemlich dick, dafür ist dann aber auch wirklich Ruhe…*(Habe viel ausprobiert, da man im Tonstudio keine "Zusatzgeräusche" gebrauchen kann, ansonsten sind die iMacs gut geeignet)
 
irgendwie sollte man die mechanischen Entkopplung schon hinkriegen. Für's erste: Tempo-Päckchen drunter, 4 Stück nebeneinander, damit die volle Fläche des Standfusses wieder aufliegt.

Der dicke, weiche Packen Taschentücher isoliert gut genug. Damit ist erstmal Ruhe und bewiesen dass das Gerät selber an sich wirklich ruhig ist.

Wie schon erwähnt muss ich mal was weitersuchen was noch etwas stabileren Stand gibt und vielleicht auch nicht so viel Höhe hat.

Mann oh mann, Probleme gibt's...

Anyway der iMac ist einfach ein geiles Teil, also wieder einpacken und vergessen geht auch nicht.
 
Ich hatte mal eine recht laute externe HDD die auch ihre Vibrationen übr den Tisch verstärkte, so dass ich es im Unterarm spürte. Ich hatte noch ein altes billig-Mousepad (Schaumgummi mit Stoffbezug ähnlich wie die Mousepads von IKEA) welches ich unterlegte und das hat die Vibrationen ganz gut abgedämpft.
 
Zurück
Oben Unten