IMac 27" Grafikkarte Nvidia GT775M 1GB vs. NVIDIA GTX 755M 2Gb

lotho62

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

da ich leider zu speziell dieser Entscheidung wenig Beiträge gefunden habe, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, bin also neu hier.

Ich werde mir einen 27" iMac Late 2013 zulegen und schwanke zwischen folgenden Modellen bzgl der Grafikkarte:

3,2 Ghz i5, 8GB RAM, 1TB FD, Nvidia GT 775M 1GB vRam
3,4 GHz i5, 8GB RAM, 1TB FD, Nvidia GTX 775M 2GB vRam


Ich steige von einem 24" 2009 um mit der Nvidia Geforce GT130.

Genutzt wird der iMac neben Office, Safari usw. hauptsächlich für hobbymäsige Fotobearbeitung von einer DSLr (RAW-Dateien..) mit GIMP, Pixelmator, Lightroom, CS5 bzw PSE, Aperture.
Auch mal HD-Videos, wobei ich hier meistens iMovie nutze, wo mir auch die Leistung vom 2009 iMac gereicht hat, der da noch nicht ganz an seine Grenzen kam. Selten Final Cut und wenn dann keine mega aufwendigen Effekte oder ähnliches.
Spiele auch eher weniger, wenn dann die älteren, wie Portal, die auch alle auf meinem 24" 2009 super liefen, da habe ich keine allzu hohen Ansprüche.


Meine Frage ist nun ob die GT 775 M mit 1GB vRam hierfür ausreicht und auch einigermaßen zukunftssicher ist oder ob sich die aktuell 180€ mehr für die GTX 775 M für mich wirklich lohnen?
Laut den Mindestvorraussetzungen von Photoshop, Aperture, Final Cut X reichen hierfür ja sogar 256MB vRam bzw 512 MB.

Ich habe schon gelesen, dass die GTX ca 103% schneller sein soll, wo genau macht sich das bemerkbar?
Auserdem habe ich gehört, dass die GT 775M für das hochauflösende 27" einfach zu schwach sei und habe deshalb Angst, dass ich dann einfach nicht flüssig arbeiten kann.. Andererseits soll laut Nvidia selbst die GT755 ja schon für hohe Ansprüche genügen und die GTX755 dann ja schon für professionelleres Arbeiten gedacht sein. Ist also die GT755M nicht auch schon eine sehr gute Grafikkarte?

Der iMac sollte schon die nächsten 3-5 Jahre durchhalten.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Natürlich ist die GTX schneller und mehr VRAM ist selten schlecht. Was aber bringt dir der Vorteil des größeren iMacs wenn du ihn praktisch wohl nie nutzen wirst? Nach dem was du nämlich geschrieben hast wirst du IMO keinen nennenswerten Vorteil durch den "größeren" iMac (also den mit der GTX) haben.
Wenn dein Aufgabengebiet sich nicht nennenswert ändern wird hält der iMac bzgl. der Leistung auch noch 10 Jahre durch ;)
 
Danke, für die schnelle Antwort!

Ich persönlich denke auch, dass mir wohl die GT Variante reichen würde, nur wurde mir von verschiedenen Leuten immer zur GTX geraten, wodurch ich jetzt schon fast den Eindruck bekommen habe, dass die GT einfach nicht gut genug ist. Und dazu eben noch gelesen habe, dass die GT für das 27" Display einfach nicht ausreicht. Ist dem so?
Die GT755 dürfte doch trotzdem eine gute Grafikkarte sein und vor allem auch ein deutlicher Unterschied zur GT 130 sein oder nicht?

Die Frage ist eben auch, wie gut vor allem die Bildbearbeitungsprogramme hiermit laufen und inwiefern die Grafikkarte hier eine Rolle spielt.
 

Und dazu eben noch gelesen habe, dass die GT für das 27" Display einfach nicht ausreicht. Ist dem so?
Na wenn dem so wäre hätte Apple die nie in den iMac eingebaut. Das ist also Quatsch bzw. man muss hier Fragen vor welchem Hintergrund die GT755 nicht bei 27" genügen sollte. Wenn man sich jetzt sowas wie BattleField 4 mit Max Details auf dem 27" mit der GT755 anzeigen will wird man da sicher einen Unterschied zu GTX755 feststellen, ja wahrscheinlich ruckelt es auch. Aber bei Bild- und (kleinerer) Videobearbeitung (wie bei dir)? Na dafür reicht sie mit Sicherheit.

Die Frage ist eben auch, wie gut vor allem die Bildbearbeitungsprogramme hiermit laufen und inwiefern die Grafikkarte hier eine Rolle spielt.
Das kommt auch auf das Programm und und vor allem was man so Bildbearbeitungstechnisch macht. Ich merke z.B. keinen Unterschied bzgl. Grafik ob ich jetzt die 9400m aus der mobileStation benutze oder aber die GT6470M aus dem rechenKnecht wenn ich RAWs verarbeite. Da hat dann doch der Prozessor einen schwerwiegenderen Einfluss. Bei den von dir ausgewählten iMacs wirst du aber kaum einen Unterschied bemerken, ich denke mal den Unterschied wirst du nur durch Benchmarkprogramme feststellen können.
 
Okay Super, gut das zu hören!

Es sind tatsächlich auch bildbearbeitungstechnisch noch nicht wirklich extrem aufwendige Sachen, eher so grundlegendes und eben ein bisschen Spielereien an den Bildern, sodass wohl die GT 755M die bessere Wahl ist!


Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hätte doch noch eine Frage.

Auch Full Hd-Videos, wie gesagt ab und zu mal schneiden, aber wohl öfter mal ansehen, zum Beispiel auf Blurays dürften keine Probleme machen, in Form einer Nicht flüssigen Wiedergabe, ruckeln etc. ?

Danke nochmal!
 
Ich habe keinen BluRay-Player, dazu kann ich leider nix sagen. Full-HD-Videos kann aber auch meine mobileStation problemlos (u.a. ruckelfrei) abspielen, sehe da keinen Grund warum es einer der iMacs nicht können sollte.
 
Eine GT reicht für die Anforderungen. Mir persönlich reicht sogar die Intel HD Grafik im Macbook. Für Spielereien habe ich noch ein Windows PC mit einer GTX 750 Karte und 8 Kern CPU hier rumstehen.
 
Zurück
Oben Unten