• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

imac 27 Grafikkarte beschädigt?

Pantoffel

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben, ich habe meinen Imac verkauft. Einwandfrei damit gearbeitet, dann lange Zeit unbenutzt. Nun habe ich ihn auf Wunsch des Käufers zugesendet und er zeigt bei ihm das Problem, dass er immer wieder das Hochfahren abbricht und neu startet. Er meint es wäre die Grafikkarte. Kann es sein, dass sie durch den Transport und Erschütterungen beschädigt wurde?

Für baldige Rückmeldung bin ich sehr dankbar
 

Madcat

Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
15.453
Eher weniger aber wenn es z.B. ein 2011er Modell ist, die haben Grafikkarten bei denen die GPU, also der Grafikprozessor, in der Tat einen Serienfehler hat und da muss man jederzeit mit einem Ausfall rechnen, da braucht es nicht mal einen Transport dafür.
Welches konkrete Modell hattest du denn verkauft?
 

Pantoffel

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Apple iMac 27 Zoll Mitte 2011, SSD 256, AMD Radeon HD 6970 VRAM 2GB Typenbezeichnung 3,4 GHz, i7 32 GB Arbeitsspeicher 1333 MHz DDR, Betriebssystem OSX EI Kapitän Version 10.11.
 

Roman78

Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.053
Das wird beim 2011er die Grafikkarte sein. Das Phänomen könnte auch eine sterbende Festplatte sein, aber da schon eine SSD drin ist tippe ich stark auf die Grafikkarte. Leider ist das beim 2011er so extrem das ich da sogar schon eine Anleitung zum Austausch dafür geschrieben habe: https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/

Der zweite Teil ist gerade in der Mache, es hat sich in den letzten Wochen wider einiges getan in Sachen Entwicklung. Aber das hilft die jetzt nicht weiter.

Hattest du den Rechner vor dem verkauf noch gründlich getestet b.z.w. neu installiert? Ich will ja keinen etwas böses, aber es könnte natürlich auch sein, dass der Käufer genau den gleichen iMac hat und seine defekte Grafikkarte nun einfach in deinen eingebaut hat und so an eine funktionierende gekommen ist... hmmm.... ich habe hier auch noch zwei defekte liegen..... Nee ich bau doch lieber eine Nvidia GTX ein, dann läuft auch Mojave. :D

Achso... Hallo und Willkommen auf MU! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi

Pantoffel

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Danke ihr Lieben, haben einen guten Kompromiss gefunden :)