iMac 27 Fusion Drive korrekt?

M

music-anderson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
16
Hi!
Ich hatte vor einigen Tagen ein Time Machine Back Up gemacht. Ich weiß nicht, ob da etwas falsch gelaufen ist, aber es könnte sein, dass ich auf dem Startvolume auch ein BackUP gemacht habe. Mir viel auf das mehrere Volumens zu sehen sind? Hier mal ein Screenshot. Ich bin mir nicht sicher, ob das so korrekt ist? Ich hatte dann versucht, alles zu löschen (Wiederherstellungsmodus), ging nicht, da angeblich andere Volumen noch aktiv sind. Neu installieren ging auch nicht, Meldung Preboot kann nicht erstellt werden.
SO, nun habe ich Folgendes getan. Ich habe mit einer externen Festplatte das interne Laufwerk des iMacs mit dem HFS Extended Journaled neu formatiert.
Und danach Catalina (Statt Werkszustand Mojave) installiert.
Es scheint so, als wäre wieder alles ok, aber ich bin mir nicht sicher? Hier mal ein Sceenschot der Platte(n)!
Zudem zeigt mir Catalina nach dem Sicherheitsupdate nicht mehr Updates an, wie Monterey!
 

Anhänge

  • Fusion Drive 1.png
    Fusion Drive 1.png
    205,6 KB · Aufrufe: 82
  • APFS.png
    APFS.png
    415,8 KB · Aufrufe: 81
Noch mal nebenbei. Kann es sein, dass MacOs bei einer Neuinstallation und einen Aufspielen eines Time Machine Back-ups einen neuen Volumeordner anlegt?
 

Anhänge

  • Nr 1.png
    Nr 1.png
    329,9 KB · Aufrufe: 48
  • Nr 2.png
    Nr 2.png
    411,8 KB · Aufrufe: 49
Sieht scheinbar alles richtig aus. Eine macOS Installation mit den bekannten 2 Volumen. Einmal System und einmal Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Habe ich mir gedacht! Da ich ab APFS mir darüber nie so richtig Gedanken gemacht hatte. Nun habe ich die Externe auch noch mal neu Installiert um zu sehen, ob das so ist. JA, nun bin ich schlauer! Ohne APFS war es doch noch anders!
 
Sieht scheinbar alles richtig aus. Eine macOS Installation mit den bekannten 2 Volumen. Einmal System und einmal Daten.
Nun, habe ich vor ca 2 Std bemerkt. Hatte meine Externe noch mal gelöscht, und dann geschaut, auch dort das gleiche. Hatte mich mit APFS nie richtig beschäftigt, und war sicherlich noch immer beim alten Extended Journaled :sneaky: DANKE RealRusty
 
Zurück
Oben Unten